Stadium 3 Brustkrebs - Behandlungen und Überlebensraten
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- TNM-Inszenierung von Brustkrebs im Stadium 3
- Überlebensrate
- Behandlungen
- Nachsorge
- Ein Wort von DipHealth
Brustkrebs: Diagnose und Behandlung (November 2024)
Brustkrebs im Stadium 3 ist weiter fortgeschritten als Stadium 2, wird jedoch nicht als metastasierend betrachtet. Für diese Diagnose Krebs hat sich nicht verbreitet von der Brust bis zu Organen oder anderen entfernten Stellen im Körper, aber Krebszellen sind zu nahegelegenen Achsellymphknoten oder in Lymphknoten unter Ihrem Brustbein (Brustbein) oder sogar unter Ihrem Schlüsselbein gelandet.
Überblick
Ein Brusttumor im Stadium 3 kann eine Größe von weniger als 2 cm bis über 5 cm haben, manchmal wird jedoch kein Tumor im Brustgewebe gefunden. Dieses Stadium von invasivem Brustkrebs kann Brustmuskel unter der Brust betreffen oder die Brusthaut beeinflussen. Wenn Brusthaut durch Krebs geschwollen oder geschwürig ist, kann es sich um entzündlichen Brustkrebs (IBC) handeln.
Stadium 3 ist ein invasiver Brustkrebs, der durch drei Szenarien beschrieben werden kann: 3A, B und C. Diese werden weiter nach Tumorgröße und Knotenzustand unterteilt, wie vom TNM-System beschrieben. Obwohl Lymphknoten betroffen sein können, gilt Stadium 3 nicht als metastatisch.
TNM-Inszenierung von Brustkrebs im Stadium 3
Stadium-3-Brustkrebs wird in Stadium 3A, 3B und 3C unterteilt. Da sowohl die Behandlungsempfehlungen als auch die Prognose zwischen diesen Teilstufen erheblich voneinander abweichen können, ist eine sorgfältige Einstellung erforderlich. Das TNM-System kann zunächst verwirrend sein. Mit einer Beschreibung von T, N und M können Ärzte das Stadium genau bestimmen. TNM bezieht sich auf:
- T: Tumorgröße T0 bezieht sich auf einen Brustkrebs, der noch nicht in Ihrem Brustgewebe gefunden wurde, aber an anderer Stelle gefunden wurde. T1 umfasst Tumore mit einer Größe von 2 cm oder weniger. T2 umfasst Tumore mit einem Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm. T3-Tumoren sind größer als 5 cm. T4-Tumore können von beliebiger Größe sein, haben jedoch die Brustwand oder die Haut eingedrungen. T4 beinhaltet entzündlichen Brustkrebs.
- N: Knoten. Nein, der Tumor hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet. N1 bezieht sich auf Tumore, die sich in nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet haben (bis zu 3). N1mi bedeutet, dass es Mikrometastasen oder Tumorzellen gibt, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. N2 bedeutet, dass sich der Tumor unter dem Arm auf 4 bis 9 Lymphknoten ausgebreitet hat oder dass eine signifikante Ausbreitung zu den inneren Lymphknoten der Brust vorliegt. N3 kann sich auf verschiedene Szenarien beziehen, z. B. auf 10 oder mehr positive Lymphknoten oder wenn sich der Krebs auf subklavikuläre Knoten (unter dem Schlüsselbein) ausgebreitet hat.
- M: Metastasen. M0 bedeutet, dass es keine Fernmetastasen gibt. M1 bezieht sich auf Tumore, die metastasiert (Stadium 4) und sich ausgebreitet haben. Wenn sich Brustkrebs ausbreitet, sind die häufigsten Stellen von Metastasen die Knochen, die Leber, das Gehirn oder die Lunge.
Stadium 3A Brustkrebs
- Stufe 3A: T0, N2, M0: Es wurde kein Tumor im Brustgewebe gefunden, aber Krebszellen haben sich in den Lymphknoten im Achsel oder in der Brust festgesetzt.
- Stufe 3A: T1, N2, M0: Der Tumor ist 2 cm oder kleiner oder er ist leicht aus dem Brustgewebe befallen. Darüber hinaus hat sich Krebs auf die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle oder auf Ihre Brustknoten ausgebreitet.
- Stufe 3A: T2, N2, M0: Der Tumor ist über 2 cm groß, aber unter 5 cm breit. Krebs ist zu den Lymphknoten in der Achselhöhle oder zu den Knoten in der Brust gelangt.
- Stufe 3A: T3, N1, M0: Dieser Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm und ist nicht in die Brusthaut oder die Brustwandmuskulatur eingedrungen. Krebs wurde in Achsellymphknoten gefunden.
- Stufe 3A: T3, N2, M0: Dieser Tumor ist größer als 5 cm und hat weder Brusthaut noch Brustmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen. Krebs wurde in Achsellymphknoten oder -knoten in Ihrer Brust gefunden.
Stadium 3B Brustkrebs
- Stufe 3B: T4, N0, M0: Der Tumor kann eine beliebige Größe haben und die Brusthaut befallen haben oder in die Brustwand eingewachsen sein, ohne dass der Brustmuskel betroffen ist. Manchmal erreicht Krebs sowohl die Brusthaut als auch die Brusthaut. Dieser Tumor kann auch entzündlicher Brustkrebs sein.
- Stufe 3B: T4, N1, M0: Dieser Tumor kann eine beliebige Größe haben und an der Haut oder an der Brustwand befestigt sein oder es kann sich um entzündlichen Brustkrebs handeln. Krebs wurde auch in Achsellymphknoten in der Nähe der betroffenen Brust gefunden.
- Stufe 3B: T4, N2, M0: Dieser Tumor kann von beliebiger Größe sein und die Brusthaut oder die Brustwand beeinträchtigen oder entzündlicher Brustkrebs sein. Krebs wurde auch in Achsellymphknoten oder in der Brust gefunden.
Stadium 3C Tierkrebs
- Stufe 3C: T (beliebig), N3, M0: Dieser Tumor hat eine beliebige Größe, ist aber nur im Brustgewebe enthalten. Ihre Brustwand und Brusthaut sollten davon nicht betroffen sein. Der Lymphknotenstatus variiert wie folgt: Krebs kann in Knoten unter Ihrem Arm, in Ihrer Brust, über Ihrem Schlüsselbein oder unter Ihrem Schlüsselbein gefunden werden. Ebenso kann Krebs an mehreren dieser Knotenstellen auftreten.
Überlebensrate
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 3 beträgt 73 Prozent. Diese kann jedoch je nach Substage und vielen anderen Faktoren variieren.
Onkologen sprechen von Brustkrebs-Überlebensraten in Bezug auf die 5-Jahres-Überlebensraten. Das bedeutet nicht, dass ein durchschnittlicher Patient nach der Diagnose maximal 5 Jahre zu leben hat! Dies bedeutet, dass diese Patienten mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überlebt haben und die meisten von ihnen viel länger lebten. Nicht alle Patienten erleiden Brustkrebs, aber sie können an anderen Dingen sterben.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre einzigartigen Überlebensaussichten sprechen, basierend auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter, sonstigen Bedingungen und dem Hormonstatus Ihres Krebses. Die Zahlen, mit denen Ärzte arbeiten, basieren auf Statistiken einer großen Gruppe von Menschen, passen jedoch möglicherweise nicht genau zu Ihrem Fall. Darüber hinaus spiegeln diese Zahlen die Leistung dieser Behandlungen in der Vergangenheit wider. Die Werte sind in den letzten Jahren gestiegen.
Behandlungen
Ihr Behandlungsplan umfasst wahrscheinlich eine Operation, Chemotherapie und in den meisten Fällen Bestrahlung. Wenn Ihr Tumor HER2-positiv war, erhalten Sie auch Herceptin, und wenn er hormonempfindlich ist (Östrogen und / oder Progesteron-positiv), können Sie mindestens 5 Jahre nach Ende der primären Behandlung hormonelle Therapien einnehmen.
Kleinere Tumore, die nicht in die Haut oder in den Muskel eingedrungen sind, können mit einer Lumpektomie entfernt werden. Eine Biopsie des Wächterknotens wird erforderlich sein, um herauszufinden, ob Krebszellen über die Brust geschoben sind. Größere Tumoren, auch solche, die in die Brustwand eingedrungen sind, erfordern eine Mastektomie sowie eine Lymphknotenbiopsie. Die Brustrekonstruktion kann Ihnen angeboten werden, manchmal muss sie jedoch aufgrund der Strahlentherapie verzögert werden.
Die Chemotherapie wird angewendet, um etwaige streunende Krebszellen in Ihrem Körper zu verfolgen. Dies hilft, eine Wiederholung zu verhindern. Chemo kann aber auch vor der Operation verabreicht werden, um den Tumor zu verkleinern. Wenn eine Chemotherapie nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium verabreicht wird, spricht man von einer "adjuvanten Chemotherapie". Wenn es vor der Operation verabreicht wird, wird es als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet.
Manchmal, wenn Brusthaut an Krebs beteiligt ist, spricht man von entzündlichem Brustkrebs. Eine systemische Therapie wie die Chemotherapie ist in der Regel die erste Behandlung bei entzündlichem Brustkrebs. Dies schrumpft den Haupttumor, was es dem Chirurgen leichter macht, ihn zu entfernen, und tötet auch Tumorzellen, die im Rand herum schwimmen und den Bereich, der nicht eindeutig mit Krebszellen zu tun hat. Ohne diese Ränder von Krebszellen zu beseitigen, neigen die Ränder dazu, positiv zu bleiben, was häufig zu wiederholten Operationen und einem sehr schlechten Erscheinungsbild nach der Operation führt. Entzündlicher Brustkrebs erfordert fast immer eine Mastektomie und eine axilläre Lymphknotendissektion.
Nachsorge
Follow-up-Therapien hängen von Ihrem Hormon- und HER2-Status ab. Sobald die aktiven Behandlungen abgeschlossen sind, werden Sie bei Ihrem Onkologen 5 Jahre lang Kontrolluntersuchungen durchführen müssen, in denen Sie möglicherweise eine Hormontherapie durchführen müssen, wenn Ihr Tumor hormonsensitiv war. Sie haben immer noch Ihre jährliche Mammographie und sollten sich bei den Brustuntersuchungen auf dem Laufenden halten, vorausgesetzt, Sie haben nach der Operation noch Brustgewebe. Aufgrund von Brustkrebs kann Ihr Arzt eine regelmäßige MRT Ihrer anderen Brust empfehlen. Gehen Sie auf einen gesunden Ernährungsplan und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein gutes Trainingsprogramm, das Ihre Ausdauer und Ihr Wohlbefinden wieder aufbaut.
Ein Wort von DipHealth
Stadium 3 ist das fortgeschrittenste Frühstadium von Brustkrebs, aber es ist immer noch sehr gut behandelbar. Und die Behandlungen verbessern sich. Zum Beispiel wurde 2017 der Zusatz von Bisphosphonaten zu östrogenpositiven Mammakarzinomen hinzugefügt, um das Risiko zu verringern, dass sich der Krebs auf die Knochen ausbreitet. Denken Sie daran, dass die Statistiken, die Sie beim Lesen über das Überleben erhalten, diese neueren Behandlungen nicht berücksichtigen. Es hat sich auch gezeigt, dass der Kontakt zu anderen die Überlebensraten verbessert. Treten Sie einer Support-Gruppe bei oder suchen Sie eine Online-Community für Krebs. Seien Sie vor allem Ihr eigener Verfechter in Ihrer Gesundheitsfürsorge, nicht nur im Hinblick auf Brustkrebs, sondern auch, um Ihre allgemeine Gesundheit nach der Behandlung zu erhalten.
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