Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Medikamente oder Chirurgie
- Anti-Östrogen-Hormon-Medikamente
- Häufige Nebenwirkungen
- Verschreibungspflichtige Verwendung
Individuelle Therapien gegen Brustkrebs | Visite | NDR (November 2024)
Die meisten Fälle von Brustkrebs werden durch die Hormone Östrogen und Progesteron angeheizt. Die Hormontherapie, auch als endokrine Therapie bezeichnet, wird verwendet, um Hormone zu entfernen oder zu blockieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu verlangsamen. Wenn Ihr Krebs hormonempfindlich ist, kann die Hormontherapie Teil Ihres Behandlungsplans sein.
Wenn Ihr Arzt dies für Ihren Brustkrebs im Frühstadium vorschreibt, sollten Sie nach Abschluss der Primärtherapie fünf Jahre lang eine Hormontherapie einnehmen.
Der Hauptvorteil dieser Therapieform besteht darin, zu verhindern, dass Östrogen auf Östrogen reagierende Krebszellen anregt, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird. Bei Brustkrebs, der Östrogenrezeptor-negativ ist, ist eine Hormontherapie nicht wirksam.
Medikamente oder Chirurgie
Hormone können durch Medikamente und / oder Operationen gesenkt werden. Bei Frauen vor der Menopause bilden die Eierstöcke den größten Teil des Östrogens. Nach der Erstbehandlung reicht die Einnahme von Tamoxifen aus, um das Östrogen aus Krebszellen zu blockieren.
Bei jungen Frauen mit Östrogen-sensitivem Brustkrebs können die Eierstöcke bei Bedarf durch Injektion der Eierstockunterdrückung vorübergehend geschlossen werden. Bei Frauen mit hohem Risiko können die Eierstöcke operativ entfernt werden (Oophorektomie). Eine Oophorektomie ist ein wichtiger Schritt, da Sie nicht mehr fruchtbar sind. Besprechen Sie dieses Problem vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt.
Anti-Östrogen-Hormon-Medikamente
Für die Hormontherapie werden zwei Klassen von Medikamenten verwendet, die je nach Menopause und Brustkrebsdiagnose gegeben werden: Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) und Aromatase-Inhibitoren (AIs).
Häufige Nebenwirkungen
Wenn Ihre Eierstöcke stillgelegt oder entfernt werden oder eine Hormontherapie durchgeführt wird, kann dies zu medizinischen Wechseljahren führen. Sie bekommen möglicherweise nicht alle Symptome der Menopause, aber hier sind einige häufige Nebenwirkungen, die bei dieser Art von Therapie auftreten können:
- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Stimmungsschwankungen
- Scheidentrockenheit
- Ermüden
Verschreibungspflichtige Verwendung
Hormontherapien werden nach Operationen und anderen primären Behandlungen von Brustkrebs eingesetzt. Diese verhindern das Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung bei Östrogenrezeptor-positiven Mammakarzinomen und verhindern, dass Östrogen das Wachstum von auf Östrogen reagierenden Krebszellen fördert.
Wenn Ihr Arzt Ihnen Antiöstrogen-Medikamente verschreibt, ist es wichtig, dass Sie diese regelmäßig und so lange einnehmen, wie Sie es brauchen.
Brustkrebs im Frühstadium | ||
WechseljahreStatus | Anti-Östrogen-Medikament | Dosierungsdauer |
Vor- | Tamoxifen | 25 Jahre* |
Vor- | Kombination von Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstöcke, SERMs und AIs | 5 Jahre (klinische Studien) |
Post- | Aromataseinhibitor | 5 Jahre. Wenn Sie für weitere fünf Jahre fortfahren, kann sich das Überleben der krankheitsfreien Tiere verbessern. |
* Tamoxifen kann für zwei Jahre gegeben werden und in einigen Fällen für drei Jahre von Aromasin. Bei Frauen, die fünf Jahre lang mit Tamoxifen behandelt wurden, ist es entweder wirksam, das Tamoxifen fortzusetzen oder weitere fünf Jahre auf eine KI zu wechseln, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren, und es gibt Daten, die auf eine Verbesserung des Gesamtüberlebens hinweisen. | ||
Metastatische Krankheit | ||
WechseljahreStatus | Anti-Östrogen-Medikament | Dosierungsdauer |
Irgendein | Tamoxifen | Bis nicht mehr wirksam |
Irgendein | Zwischen- und Hochdosisöstrogene | Bis nicht mehr wirksam |
Irgendein | Aromataseinhibitoren | Bis nicht mehr wirksam |
Post- | Faslodex-Injektion | Bei Krankheiten, die nicht mehr auf Tamoxifen oder Fareston ansprechen |
Irgendein | Megace | Bei Krankheiten, die nicht mehr auf andere hormonelle Therapien ansprechen |
Irgendein | Androgene (männliche Hormone) | Anwendung, nachdem alle anderen hormonellen Therapien unwirksam geworden sind |
Vor- | Kombination von Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstöcke, SERMs und AIs | Bis nicht mehr wirksam |
Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Hochrisiko-Merkmalen Tumoren (z. B. Knotenkrankheit oder T3 oder höhere Tumore) zur Verringerung des Rezidivrisikos die Dauer der Hormonbehandlung auf zehn Jahre verlängert werden sollte.
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- Nationales Krebs Institut. Hormontherapie bei Brustkrebs.
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