Tail Bone Pain - Kokcygodynie
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Hypermobile-Schwanzknochen
- Symptome einer Kokcygodynie
- Diagnose
- Forschung zu MRI
- Behandlung und Schmerzlinderung
Steißbeinschmerzen, technisch als Steißbein bezeichnet, sind kein Picknick am Strand.
Kokcygodynie kann aus einem Sturz oder einem anderen Trauma auf den unteren Teil Ihrer Wirbelsäule resultieren.Ein solches Trauma kann das Periost (das den Knochen umgebende Bindegewebe) verletzen und Schmerzen verursachen. Wenn Sie auf den Schwanzknochen fallen, können Sie auch den Knochen zerbrechen, ihn verletzen (am Kreuzbein, wo sich Steißbein und Kreuzbein zusammenfinden) oder beides. Was auch immer das Ergebnis des Traumas sein mag, die Schmerzlinderung für einen verletzten Knochen ist oft schwierig.
In der Tat, weil das Sitzen - eine Hauptaktivität für die meisten von uns und eine, die direkt auf das Steißbein wirkt - sein kann sehr Unbequem, wenn Sie an Steißbein leiden, ist dieser Zustand für die Unterbrechung der Lebensqualität bekannt.
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Ursachen
Während die meiste Zeit eine Steißbein-Knochensymptomatik aus einem Trauma des Rückens resultiert, gibt es auch andere Ursachen.
Zu den Problemen Ihres Steißbeines, die zu Steißbeinbildung führen können, können Verletzungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stürze, wie oben erörtert), Bandscheibenschäden an Ihrem Sacrococcygeal (oben definiert) und / oder Intercoccygealgelenke (Gelenke zwischen den kleinen Knochenteilen, die zusammengenommen werden) gehören das Steißbein), Knochensporne am Steißbein (Steißbein), Infektion im Knochen (Osteomyelitis) oder ein Tumor am Knochen.
Eine weitere Ursache von Steißbein (bei der Mutter) ist eine schmerzhafte vaginale Geburt.
Eine Kokcygodynie kann auch das Ergebnis von Schmerzen sein, die sich auf Organe beziehen, in denen Störungen vorliegen. Beispiele können Bedingungen oder Probleme im Sigma, dem Urogenitalsystem und / oder dem Rektum sein.
Nicht nur das, der Schmerz in der Knochenregion kann manchmal auf Probleme zurückzuführen sein, die an, an oder in nahegelegenen Strukturen auftreten. Beispiele sind: Probleme im lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule, Kreuzbein- und Sakroiliakalgelenke, Piriformis-Syndrom, Erkrankungen der Beckenorgane, Hämorrhoiden und mehr.
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Schließlich kann es sich bei Ihrem Steißbein um einen Fall "Ursache unbekannt" handeln. In einer Übersicht der Studien mit dem Titel "Kokcygodynie: Ätiologie, Pathogenese, klinische Merkmale, Diagnose und Therapie", veröffentlicht in der Januar-Februar-Ausgabe 2012 der kroatischen medizinischen Fachzeitschrift Lijec Vjesn Der Autor Grgić gibt an, dass 30% der Steißbeinerkrankungen idiopathisch sind. Mit anderen Worten, der Grund für die Schmerzen im Endknochen konnte nicht gefunden werden.
Hypermobile-Schwanzknochen
Mit dieser Aussage ist Hypermobilität des Steißbeins (Hypermobilität bezieht sich auf die Neigung des Knochens zur Subluxation) der häufigste medizinische Befund, der mit dem Schwanzknochenschmerz assoziiert ist. Grgić behauptet, dass 70% der Patienten mit Kokcygodynie Anzeichen einer übermäßigen Bewegung dieses Knochens zeigten, wenn dynamische Röntgenaufnahmen gemacht wurden.
Neben Verletzungen (wie oben erwähnt) kann eine Überlastung des Steißbeines während der Bewegung sowie im stationären Zustand ein hypermobiles (und schmerzhaftes) Steißbein verursachen. Zu den Aktivitäten und Zuständen, die Sie möglicherweise dazu veranlassen, Ihr Steißbein zu überlasten, gehören Übergewicht und / oder Sitzen für längere Zeit (statische Überlastung) und Radfahren, Rudern oder Fahren (dynamische Überlastung).
In ihrer 2014 veröffentlichten Studie im Ochsner Journal Forscher behaupten, dass Fettleibigkeit und Frauen zwei Risikofaktoren für Steißbeinschmerzen sind.
Symptome einer Kokcygodynie
Zu den Symptomen einer Kokcygodynie zählen Beschwerden und Schmerzen an der Basis der Wirbelsäule (hier befindet sich der Steißbeinknochen). Es können auch Schmerzen im unteren Rücken und / oder in den Hüften auftreten. Sie können auch feststellen, dass Sie Schmerzen in den Beinen bekommen.
Die Intensität der Kokcygodynie variiert von Person zu Person. Der Schweregrad Ihrer Steißbeinschmerzen kann sich mit der Zeit verschlechtern.
Wie ich bereits erwähnt habe, kann die Steißbeinhaltung Ihren Lebensstil sehr stören. Es kann den guten Schlaf ruinieren und Ihre Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, bei denen das Sitzen und / oder Bücken erforderlich ist. Es kann auch dazu führen, dass körperliche Funktionen fürchterlich sind.
Dies bedeutet, dass Dinge, die Sie normalerweise tun - und vielleicht für selbstverständlich halten - wie Arbeiten an Ihrem Computer oder Fahren -, möglicherweise zu schmerzhaft werden. Tatsache ist, dass, wenn Sie Ihr Steißbein belasten, selbst wenn die Oberfläche unter Ihnen ein weiches Kissen oder ein weicher Stuhl ist, Ihre Schmerzen wahrscheinlich ansteigen. Es kann auch schwierig sein, aus einer sitzenden Position aufzustehen.
Diagnose
In der Regel diagnostizieren Ärzte eine Steißbeinerkrankung, indem sie eine Anamnese machen, eine körperliche Untersuchung durchführen (was eine Palpation des Bereiches beinhaltet) und normale und dynamische Röntgenaufnahmen machen. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt Sie auffordern, sich hinzusetzen und / oder Fahrrad zu fahren, um zu versuchen, Ihre Schmerzen und Symptome zu reproduzieren.
Verbunden: Teilen Sie Ihre Symptome Ihrem Arzt mit
Die Diagnose einer Kokcygodynie wird häufig durch eine Injektion bestätigt. In diesem Fall wird ein lokales Anästhetikum an die spezifische Stelle oder an die Stellen im Bereich des Endknochens injiziert, von denen aus Sie Ihre Symptome und die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung sowie die Röntgenbilder und möglicherweise eine MRT angeben (Weitere Informationen finden Sie unten). Ihr Arzt vermutet, dass der Schmerz entsteht.
Forschung zu MRI
In der Diagnose wird meistens kein MRI verwendet. Französische Forscher fanden jedoch 2012 heraus, dass MRTs möglicherweise Details liefern, anhand derer die Ursache eines schmerzenden Schwanzknochens ermittelt werden kann. Ihre Studie ergab, dass eine MRI, wenn der relative Zustand der Mobilität des Steißbeins bekannt ist, dabei helfen kann, ein Bild der Vorgänge zu zeichnen. In der Studie zum Beispiel zeigten 105 von 172 getesteten Fällen ein mobiles Steißbein. Von diesen zeigten die meisten abnorme Scheiben; Bei den 67 Patienten mit einem starren (unbeweglichen) Steißbein wurden abnormale Merkmale am unteren Teil des Knochens, der sogenannten Spitze, gefunden.
Behandlung und Schmerzlinderung
Es ist gar nicht so einfach, Schmerzlinderung bei Steißbein zu bekommen.
Wie bei den meisten Wirbelsäulenproblemen wird die Behandlung in zwei Haupttypen unterteilt: konservativ (nichtinvasiv) und operativ (auch invasiv genannt).Die Operation für Schwanzknochenschmerzen wird als Steißbeinentfernung bezeichnet. Es kann entweder eine teilweise oder vollständige Entfernung des Steißbeins sein; Diese Operation ist normalerweise für Zeiten reserviert, in denen alles andere ohne Erfolg versucht wurde. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse im Allgemeinen bestenfalls moderat. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, laufen Sie Gefahr, Komplikationen zu erleiden.
Die konservative Behandlung von Schmerzen im Endknochen umfasst Ruhe, Medikamente wie NSAIDs (vor allem zu Beginn), die auf einem Kissen sitzen, dessen Loch in der Mitte ausgeschnitten ist (oft scherzhaft als "Whoopie-Kissen" bezeichnet), Akupunktur und Physiotherapie. Wenn Sie sich in der chronischen Phase der Verletzung befinden, kann die Physiotherapie-Behandlung Techniken zum Handhaben umfassen, um die Flexibilität des Beckenbodens zu erhöhen - insbesondere des Levator-Ani-Muskels, der wiederum den Steißbeinknochen lösen kann, wenn er feststeckt.
Die oben genannten Forscher, deren Studie 2014 im veröffentlicht wurde Ochsner Journal sagen, dass ein multidisziplinärer Behandlungsansatz am besten funktioniert. Sie sagen auch, dass nicht-chirurgische Behandlung in etwa 90% der Zeit funktioniert.
Verbunden: Physiotherapiemodalitäten
Ihr Arzt kann Ihnen eine Steroid-Injektion oder eine Lokalanästhetikum-Injektion vorschlagen, um Ihnen bei der Behandlung der Schmerzen zu helfen. (Akupunktur kann auch dabei helfen.) Manchmal wird ein Schmerzkontrollverfahren, das als Radiofrequenzablation bezeichnet wird, für Steißbein angewendet, aber dies wird im Allgemeinen nicht empfohlen.
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