Warum Ihr Schilddrüsenmedikament möglicherweise nicht funktioniert
Inhaltsverzeichnis:
- Nehmen Sie die richtige Dosis Ihrer Schilddrüsenmedikation?
- Sollten Sie einen anderen Markennamen ausprobieren?
- Benötigen Sie zusätzliche T3?
- Würden Sie die natürlichen Schilddrüsenmedikamente verbessern?
- Haben Sie ein Nebennierenproblem, das die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt?
- Könnten Sie eine zugrunde liegende oder verwandte Autoimmunerkrankung haben?
- Ein Wort von DipHealth
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Nach der Diagnose einer Hypothyreose und der Verschreibung von Synthroid (Levothyroxin) fühlen sich manche Menschen weiterhin nicht "normal". Sie können über anhaltende Erschöpfung, Gewichtszunahme, trockene Haut oder kaltes Gefühl berichten. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie und Ihr Arzt einige Fragen beantworten, während Sie Ihre manchmal holperige Schilddrüsenreise steuern.
1Nehmen Sie die richtige Dosis Ihrer Schilddrüsenmedikation?
Nicht genügend oder sogar zu viel Ersatzmedikamente der Schilddrüsenhormone können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Ermüdung, Gewichtsveränderungen und Stimmungsschwankungen.
Um festzustellen, wie Sie auf das Medikament ansprechen, wird Ihr Arzt einen einfachen Bluttest, den so genannten TSH-Test, untersuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie den TSH-Normalbereich verstehen, den Ihr Arzt und Ihr Labor verwenden. Oft bedarf es einiger Anpassungen, um die richtige Dosierung zu erhalten.
2Sollten Sie einen anderen Markennamen ausprobieren?
Menschen, die Synthroid einnehmen, wechseln manchmal zu einer anderen Levothyroxin-Marke (z. B. Levoxyl oder Unithroid) und stellen fest, dass sie sich bereits bei derselben Dosis besser fühlen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, diese Option mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie immer noch Symptome haben oder sich nicht auf Ihre aktuellen Schilddrüsenmedikamente konzentrieren.
3Benötigen Sie zusätzliche T3?
Einige Studien haben zwar kontrovers diskutiert, aber sie haben gezeigt, dass sich die Symptome insgesamt verbessern, wenn sie Triiodthyronin (T3) zu ihrer Behandlung hinzufügen.
Wenn Sie Synthroid oder ein anderes Levothyroxin-Medikament einnehmen, können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie Cytomel (das synthetische T3-Markenname) zu Ihrer Behandlung hinzufügen möchten.
Denken Sie jedoch daran, dass T3-Tests und die Einbeziehung von T3 in Ihre Schilddrüsenbehandlung ein kontroverses Thema sind und von vielen Endokrinologen nicht bevorzugt werden. Ein Grund dafür ist, dass T3 eine kurze Halbwertzeit hat, also muss eine Person es mehrmals am Tag einnehmen. Darüber hinaus besteht bei der kurzen Halbwertszeit ein Risiko für hohe T3-Spiegel im Körper, was zu einer schnellen Herzfrequenz, Schlaflosigkeit und Angst führen kann und bei langfristiger Anwendung schädlich für Herz und Knochen sein kann.
Laut der American Thyroid Association ist der Versuch, neben T4 (Ihrem Synthroid) eine drei- bis sechsmonatige Studie mit niedriger Cytomel-Dosis (T3) durchzuführen, ein vernünftiger nächster Schritt, wenn sich eine Person nicht normal fühlt T4 alleine.
4Würden Sie die natürlichen Schilddrüsenmedikamente verbessern?
Einige Menschen berichten, dass es ihnen besser geht, eines der natürlichen, ausgetrockneten Schilddrüsenmedikamente anstelle eines synthetischen Medikaments zu nehmen. Die beliebteste und am leichtesten erhältliche Marke ist Armor Thyroid, aber RLC Labs macht auch Natur-Schilddrüse. Alle ausgetrockneten Schilddrüsenmedikamente sind verschreibungspflichtige Medikamente und werden aus getrockneten Schilddrüsenschweinen (Schwein) hergestellt.
Daneben bestehen einige Bedenken hinsichtlich der Desiccated Thyroid Drugs, dass sie zwar sowohl T4 als auch T3 enthalten, das Verhältnis (oder das Gleichgewicht) zwischen diesen beiden Hormonen jedoch nicht das gleiche ist wie beim Menschen. Darüber hinaus ist die genaue Menge an T4 und T3 in jeder ausgetrockneten Schilddrüsenpille unterschiedlich, so dass der Blutspiegel dieser Hormone nicht immer stabil ist. Schließlich enthalten diese Pillen chemische Bindemittel, sind also nicht genau "natürlich".
5Haben Sie ein Nebennierenproblem, das die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt?
Laut einer Studie in European Thyroid Journal, Etwa 5 Prozent der Menschen mit Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben eine Nebenniereninsuffizienz. Dies mag zwar als kleiner Prozentsatz erscheinen, ist aber in Anbetracht der seltenen primären Nebenniereninsuffizienz ziemlich hoch.
Schilddrüse ist der Grund, warum viele Experten empfehlen, auf primäre Nebenniereninsuffizienz zu testen, wenn eine Person weiterhin Probleme hat, obwohl ihnen angemessene Mengen an Schilddrüsenhormon verschrieben wurden. Wenn ein Nebennieren-Problem vorliegt, wird das Schilddrüsenhormonersatzmittel nicht so wirksam sein, bis das Nebennieren-Problem gelöst ist.
6Könnten Sie eine zugrunde liegende oder verwandte Autoimmunerkrankung haben?
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hypothyreose hat die Hashimoto-Krankheit, was bedeutet, dass die Ursache oder das "Warum" hinter der Schilddrüsenunterfunktion auf ein Autoimmunproblem zurückzuführen ist.
Denken Sie daran, dass bei einer Autoimmunerkrankung Sie das Risiko haben, andere zu entwickeln.Damit können Symptome, die Sie auf Ihre Schilddrüsenerkrankung zurückführen können, wie trockene Augen, Gelenkschmerzen oder Haarausfall, tatsächlich von einem anderen Gesundheitszustand (möglicherweise autoimmunbedingt) verursacht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Gesundheitszustände, die die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung nachahmen können.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie sich bei Ihrem derzeitigen Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament immer noch nicht richtig fühlen, sollten Sie am besten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um die oben genannten Fragen genauer zu untersuchen.
Seien Sie versichert, dass Sie Ihren Symptomen auf den Grund gehen können - es erfordert wahrscheinlich etwas Geduld und Belastbarkeit von Ihrer Seite und möglicherweise einige Versuchs- und Fehlerzeiten, aber Sie können sich wieder gut fühlen.
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