Gelbsucht bei Neugeborenen - Zeichen und Behandlungen
Inhaltsverzeichnis:
- Gelbsucht Anzeichen und Symptome
- Gelbsucht-Behandlungen
- Gelbsucht Empfehlungen
- Alternative Heilmittel für Gelbsucht
- Ursachen von Gelbsucht
The way we think about charity is dead wrong | Dan Pallotta (November 2024)
Viele Neugeborene bekommen Gelbsucht - sie bekommen eine gelbe Verfärbung ihrer Haut und ihrer Augen durch hohe Bilirubinwerte (Hyperbilirubinämie).
Die meisten Neugeborenen mit physiologischem Ikterus haben häufig normale Gelbsuchtwerte, die sich ohne Behandlung wieder normalisieren. Sie haben normalerweise zu viel Bilirubin, weil ihre unreife Leber es nicht schnell genug klären kann, was an den Tagen zwei und drei zu einem Anstieg führt und an Tag vier von fünf nach ihrer Geburt einen Höchststand erreicht.
Leider ist es wichtig, dass der Ikterus nicht ignoriert wird, da der Ikterus manchmal gefährlich hohe Werte erreichen kann, die manchmal zu Kernikterus und möglichen Hirnschäden führen können.
Gelbsucht Anzeichen und Symptome
Babys entwickeln Gelbsucht, eine gelbliche Verfärbung ihrer Haut und der weißen Teile ihrer Augen, da sich Bilirubin in Blut und Haut ansammelt.
Zu den Warnzeichen und Symptomen, dass der Gelbsucht eines Babys ein gefährlich hohes Niveau erreichen kann, gehören:
- Erbrechen
- Lethargie
- nicht gut füttern
- Fieber
- einen hohen Schrei haben
- dunkler Urin oder leichte Hocker
Eine Familienanamnese mit schwerem Ikterus sollte auch ein Warnzeichen dafür sein, dass ein Baby auch hohe Ikteruswerte entwickeln kann.
Gelbsucht-Behandlungen
Um den Ikterus-Spiegel eines Babys zu bestimmen, kann ein Gesamt-Serum-Bilirubin (TSB), ein Bluttest oder ein transkutaner Bilirubin-Spiegel (TcB) durchgeführt werden.
Es ist nicht empfehlenswert, ein Baby anzuschauen, um dessen Gelbsucht abzuschätzen, da es zu ungenau ist.
Ein transkutaner Bilirubinspiegel ist eine gute Alternative zu einem Bluttest, wenn dies durchgeführt werden kann, da er einfach den Bilirubinspiegel in der Haut eines Babys mit einem Gerät wie dem BiliCheck-Gerät bestimmt.
Bilirubin-Spiegel können dann in einem stundenspezifischen Nomogramm aufgezeichnet werden, um zu bestimmen, ob ein Kind einer Behandlung bedarf, was üblicherweise eine herkömmliche Phototherapie, auch Lichtbehandlung genannt, umfasst.
Die Phototherapie verwendet ein enges Spektrum an blauem Licht, um einem Baby zu helfen, Bilirubin in Nebenprodukte umzuwandeln, die mit dem Urin und der Galle ausgeschieden werden können. Zusätzlich zu der traditionellen Doppelbank-Phototherapie, die häufig im Krankenhaus durchgeführt wird, werden Babys mit Gelbsucht manchmal auch mit Biliblankets (einem Faseroptik-Pad) oder auf einem Bilibed behandelt. Hausphototherapie wird manchmal auch für Babys verschrieben, bei denen kein hohes Risiko besteht, Gelbsucht zu entwickeln, die gefährlich hohe Werte erreichen kann.
Eine andere Behandlung für extreme Gelbsuchtwerte ist eine Austauschtransfusion, bei der eine vorbestimmte Menge des Bluts des Babys entfernt und durch gespendetes Blut ersetzt wird.
Gelbsucht Empfehlungen
Um schwere Fälle von Gelbsucht zu vermeiden, empfiehlt die AAP Folgendes:
- Stillende Mütter stillen in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes mindestens 8 bis 12 Mal am Tag und vermeiden routinemäßige Nahrungsergänzungen mit Wasser oder Zucker
- Neugeborene werden regelmäßig alle 8 bis 12 Stunden auf Gelbsucht im Kindergarten überwacht
- Ein Ikterus-Level sollte überprüft werden, wenn ein Baby vor dem 24-Stunden-Alter als Ikterus erscheint
- Babys haben ihren Bilirubinspiegel etwa zur Zeit der Entlassung aus dem Kindergarten überprüft, so dass das Baby auf sein Risiko für die Entwicklung einer schweren Gelbsucht untersucht werden kann
Am wichtigsten ist, dass alle Kinder innerhalb weniger Tage nach der Entlassung aus dem Kindergarten von ihrem Kinderarzt gesehen werden müssen, um ihr Gewicht, die prozentuale Veränderung des Geburtsgewichtes und das Ikterusrisiko überprüfen zu lassen. Dieser erste Besuch beim Kinderarzt ist wichtig, damit übermäßiger Gewichtsverlust und hohe Gelbsucht nicht versäumt werden.
Dies ist besonders wichtig für Babys mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines hohen Ikteruspegels, einschließlich Frühgeborene, Babys mit Stillschwierigkeiten, starkem Bluterguss oder Kephalohematom oder einer Blutgruppe, die sich von der Mutter unterscheidet (ABO- oder Rh-Inkompatibilitäten).
Alternative Heilmittel für Gelbsucht
Alternative Heilmittel für Gelbsucht sollten vermieden werden.
Ein allgemeines Hausmittel für Gelbsucht, das vermieden werden sollte, ist, Ihr Baby in Sonnenlicht zu setzen. Neben dem blauen Licht, das in der Standard-Phototherapie enthalten ist, setzt Sonnenlicht Ihr Baby auch ultraviolettem Licht und Infrarotlicht aus. Und die kurze Zeit, die Ihr Baby diese Sonneneinstrahlung wahrscheinlich ertragen würde, wirkt sich wahrscheinlich nicht auf seine Gelbsucht aus.
Dem AAP zufolge "schließen die praktischen Schwierigkeiten, die mit dem sicheren Aussetzen eines nackten Neugeborenen der Sonne innerhalb oder außerhalb der Sonne (und der Vermeidung von Sonnenbrand) verbunden sind, die Verwendung von Sonnenlicht als zuverlässiges therapeutisches Instrument aus."
Ursachen von Gelbsucht
Zu den anderen Arten von Gelbsucht gehören neben dem physiologischen Gelbsucht des Neugeborenen:
- Stillen-Gelbsucht - Gelbsucht, die sich aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Muttermilch oder unzureichender Stillzeit in der ersten Woche eines Kindes verschlechtert, was zu Dehydratation und übermäßigem Gewichtsverlust führt.
- Muttermilch-Gelbsucht - Im Gegensatz zum Stillen-Gelbsucht pflegen diese Babys gut und haben einen milden Ikterus-Spiegel, der zwei bis drei Monate andauern kann.
- Gilbert-Syndrom - eine genetische Erkrankung, die zu milden Niveaus von Gelbsucht führt, wenn ein Kind krank ist, selbst bei leichten Erkrankungen, übermäßigem Training oder bei anderen Belastungen
- Crigler-Nijjar-Syndrom - eine seltene genetische Erkrankung, die lebenslange Probleme mit Gelbsucht verursachen kann, weil das Enzym, das Bilirubin in der Leber abbaut, ganz oder teilweise fehlt
- Hämolytische Erkrankung - Zustände, bei denen rote Blutzellen abgebaut werden, wodurch zusätzliches Bilirubin freigesetzt wird, wie Inkompatibilitäten des Bluttyps, erbliche Sphärozytose und G6PD-Mangel usw.
Und natürlich können ältere Säuglinge und Kinder Gelbsucht aus anderen Gründen bekommen, einschließlich Hepatitis, Arzneimittelreaktionen und Mono.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Erklärung der amerikanischen Akademie für Pädiatrie. Management der Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen 35 oder mehr Schwangerschaftswochen. Pädiatrie 2004; 114: 1 297-316.
- Burke, Bryan L. Trends in Hospitalizations für neonatale Gelbsucht und Kernikterus in den Vereinigten Staaten, 1988–2005. Pädiatrie Februar 2009; 123: 2524-532.
- Newman, Thomas B. Bewertung und Behandlung von Gelbsucht unter dem Begriff "Neugeborenes": Ein sanfterer Ansatz. Pädiatrie 1992; 89: 5 809–818.
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