Unterschiede zwischen peripherer Neuropathie und MS
Inhaltsverzeichnis:
- Unterschiede in der Pathologie
- Periphere Neuropathie
- Multiple Sklerose
- Unterschiede in den Ursachen
- Periphere Neuropathie
- Multiple Sklerose
- Unterschiede in der Diagnose
- Periphere Neuropathie
- Multiple Sklerose
- Unterschiede in der Behandlung
- Periphere Neuropathie
- Multiple Sklerose
- Ein Wort von DipHealth
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Laut dem Nationalen Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall gibt es über 100 Arten von peripherer Neuropathie, und sie werden nach der Art der Nervenschädigung klassifiziert, die sie verursachen.
Zum Beispiel betreffen einige periphere Neuropathien nur einen Nerv (Mononeuropathien genannt), während andere mehrere Nerven (Polyneuropathien) betreffen. Darüber hinaus sind einige periphere Neuropathien auf eine Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen, während andere auf eine Schädigung der Myelinscheide (und andere auf beide) zurückzuführen sind.
Während die periphere Neuropathie einige häufige Symptome wie Multiple Sklerose (MS) wie Schmerzen und abnorme Empfindungen aufweist, ist es wichtig zu verstehen, dass dies völlig unterschiedliche Erkrankungen sind. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Unterschiede genauer betrachten.
Unterschiede in der Pathologie
Der erste wesentliche Unterschied zwischen peripherer Neuropathie und MS ist, auf welchen Teil des Nervensystems sie sich auswirken. Die Funktionsweise einer Krankheit oder Störung wird als Pathologie bezeichnet.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie bezieht sich auf Nervenschädigungen, an denen das Nervensystem beteiligt ist Periphäres Nervensystem, das sind die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Die beschädigten peripheren Nerven führen zu Fehlfunktionen und provozieren ungewöhnliche Empfindungen, Schmerzen und Taubheit. Diese sensorischen Anomalien betreffen am häufigsten die Füße, Unterschenkel und Hände. Muskelschwäche kann auch bei Menschen mit schwerer oder langjähriger peripherer Neuropathie auftreten.
Multiple Sklerose
MS beeinflusst die zentrales Nervensystem, bestehend aus Gehirn, Sehnerv und Rückenmark. Die Nerven im Zentralnervensystem erleiden im Laufe der Zeit Schäden, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, mit dem peripheren Nervensystem zu kommunizieren. Dieser Schaden kann dann zu abnormalen Empfindungen, Schmerzen und Taubheit führen, die sich nicht von der durch periphere Neuropathie verursachten unterscheiden.
Unterschiede in den Ursachen
Periphere Neuropathie und MS sind beide mit Demyelinisierung verbunden. Die Demyelinisierung ist ein abnormaler Prozess, bei dem die isolierende Membran um die Nerven (genannt Myelin) abgestreift wird, wodurch die elektrischen Impulse zwischen den Nervenzellen abnorm ausgelöst werden.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie ist mit einer Reihe von Zuständen verbunden, die direkt oder indirekt eine Demyelinisierung auslösen. Während Diabetes die häufigste Ursache für periphere Neuropathie bei Amerikanern ist, können viele andere Gesundheitszustände die Ursache sein. Einige Beispiele sind:
- Chronisches Nierenleiden
- Hypothyreose
- Einige Autoimmunkrankheiten (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis)
- HIV infektion
- Herpes-simplex-Virus (HSV) -Infektion
- Toxine wie Blei, Quecksilber und starker Alkoholkonsum
- Verletzungen im Zusammenhang mit Nervenschäden
- Alkoholmissbrauch
- Bestimmte Medikamente (z. B. bestimmte HIV-Medikamente und Chemotherapien)
Multiple Sklerose
Während es zahlreiche Ursachen für periphere Neuropathie gibt, ist bei MS das Immunsystem der Person für die Demyelinisierung verantwortlich.
MS ist durch ein falsches Immunsystem gekennzeichnet, das zu einem Angriff auf die Myelinscheide oder die Zellen führt, die diese produzieren und erhalten. Dies führt zu Entzündungen und Verletzungen der Scheide und der Vernarbung (Sklerose) der umgebenden Nervengewebe.
Während sowohl die periphere Neuropathie als auch MS mit einer Demyelinisierung in Verbindung stehen, ist die periphere Neuropathie letztendlich ein Symptom einer demyelinisierenden Erkrankung, während MS eine fortschreitende Erkrankung ist, die eine Demyelinisierung verursacht.
Unterschiede in der Diagnose
Die Ermittlung der Ursache Ihrer Symptome und das Erstellen einer Diagnose beginnt mit einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich einer sorgfältigen Überprüfung aller aufgetretenen Symptome. Als nächstes folgt eine gründliche körperliche Untersuchung mit einer vollständigen neurologischen Untersuchung.
Periphere Neuropathie
Abhängig von den Ergebnissen dieser ersten Beurteilungen kann Ihr Arzt bei Verdacht auf eine periphere Neuropathie zusätzliche Tests empfehlen, die Blutuntersuchungen, eine MRT und / oder Nervenuntersuchungen wie eine Elektromyographie (EMG) und / oder eine Nervenleitungsgeschwindigkeit umfassen (NCV) -Test.
Multiple Sklerose
Für die Diagnose von MS wird Ihr Arzt auch eine MRI-Untersuchung anordnen oder eine Lumbalpunktion durchführen, um Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu erhalten. Es wird auch Blutarbeit geleistet, um Gesundheitszustände auszuschließen, die die von MS nachahmen können.
MS wird durch Ausschluss diagnostiziert, was bedeutet, dass alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose bestätigt wird. Periphere Neuropathie kann bestätigt werden, wenn ein abnormales EMG vorliegt oder eine Hautbiopsie eine Verringerung der Nervenendigungen zeigt.
Unterschiede in der Behandlung
Aus der Sicht der Behandlung ist es wichtig zu wissen, dass periphere Neuropathie ein Symptom ist, während MS eine Krankheit ist. Die Behandlung der peripheren Neuropathie würde sich daher auf die zugrunde liegende Ursache konzentrieren, während bei der Behandlung von MS der Mechanismus der Erkrankung (auch als Krankheitsweg bekannt) gehemmt wird.
Periphere Neuropathie
Bei der Behandlung von peripherer Neuropathie wird Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache berücksichtigen. Wenn zum Beispiel Diabetes der Täter ist, ist es ein vorrangiges Ziel, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Wenn ein Medikament oder ein Toxin die Nebenwirkung verursacht, ist es wichtig, den schädigenden Wirkstoff zu entfernen oder zu stoppen (wenn möglich). Die gute Nachricht ist, dass die Nervenfasern in Ihrem peripheren Nervensystem nachwachsen können, so dass die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung die periphere Neuropathie einer Person verbessern (in manchen Fällen sogar heilen) kann.
Bei akuten Schmerzen bei peripherer Neuropathie kann Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Medikamente empfehlen:
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- Bestimmte Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Cymbalta (Duloxetin)
- Bestimmte Antikonvulsiva wie Lyrica (Pregabalin) oder Neurontin (Gabapentin)
- Topische Medikamente wie topisches Lidocain oder Capsaicin
- Tapentadol (nur bei diabetischer Neuropathie)
Zu anderen schmerzstillenden Therapien, die empfohlen werden können, gehören neben Medikamenten:
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
- Ergänzende Therapien wie Akupunktur oder Massage
- Lebensstilgewohnheiten (z. B. Raucherentwöhnung, Bewegung und regelmäßige Fußpflege bei Diabetes)
- Chirurgie - bei bestimmten peripheren Neuropathien, bei denen ein einzelner Nerv komprimiert ist (z. B. Karpaltunnelsyndrom)
Multiple Sklerose
Die Behandlung von Multipler Sklerose ist zweifach und umfasst sowohl ein krankheitsmodifizierendes Medikament (zur Bekämpfung der Entzündung von MS) als auch ein Medikament, das dem Patienten hilft, seine einzigartigen Symptome zu behandeln.
Bei ungewöhnlichen Empfindungen bei MS kann Ihr Arzt einige der gleichen Medikamente empfehlen, die zur Behandlung von Beschwerden bei peripherer Neuropathie verwendet werden, wie Cymbalta (Duloxetin) oder Neurontin (Gabapentin). Wenn Ihre Neuropathie Teil eines MS-Rückfalls ist oder besonders lästig ist, kann Ihr Arzt Ihnen einen kurzen Verlauf der Kortikosteroide verschreiben.
Bei peripherer Neuropathie kann die Demyelinisierung manchmal, wenn auch langsam, rückgängig gemacht werden, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist. Da MS progressiv ist, kann die Demyelinisierung durch die Behandlung verlangsamt, aber nicht rückgängig gemacht werden.
Ein Wort von DipHealth
Obwohl Sie möglicherweise versucht sind, Ihren Arzt aufzusuchen, sollten die Symptome des Nervensystems nicht ignoriert werden. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die entweder mit peripherer Neuropathie oder MS zusammenhängen, führt Ihr Arzt die erforderlichen Beurteilungen durch, um die korrekte Diagnose zu stellen.
Während Sie auf Ihren Termin warten, ist es hilfreich, ein Protokoll Ihrer Symptome zu führen, damit Sie sie detailliert beschreiben können, zusammen mit den Mustern ihres Auftretens und erschwerenden oder provozierenden Faktoren.
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