Häufige medizinische Probleme auf der Neuro-Intensivstation
Inhaltsverzeichnis:
- Hyponatriämie
- Tiefe Venenthrombose
- Aspiration
- Infektion
- Akuter konfusionaler Staat
- Subklinischer Status Epilepticus
- Dysautonomia
Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Patienten. Da ihr Problem das Nervensystem betrifft, neigen sie eher dazu, bestimmte Probleme zu entwickeln. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation ist, dass Ärzte und Krankenschwestern eine spezielle Ausbildung erhalten, die es ihnen ermöglicht, solche Probleme besser zu erkennen und zu bewältigen, wenn sie auftreten.
Hyponatriämie
Neurologische Erkrankungen können die Freisetzung von Hormonen verursachen, die die Konzentration von Natrium im Blut verändern, was als Hyponatriämie bezeichnet wird. Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit in das Hirngewebe eindringt und das Ödem und die Schwellung verschlimmern. Die Schädigung des Gehirns kann auf zwei Arten zu Hyponatriämie führen: Das Syndrom der unangemessenen diuretischen Hormonhypersekretion (SIADH) und das zerebrale Salzabbau-Syndrom (CSWS).
SIADH steht im Zusammenhang mit ungewöhnlich hohen Wasserwerten im Körper, und CSWS verursacht ungewöhnlich niedrige Natriumspiegel im Körper. Mit anderen Worten, obwohl die beiden Probleme einen ähnlichen Laborwert verursachen können, unterscheiden sie sich tatsächlich und erfordern eine andere Behandlung.
Tiefe Venenthrombose
Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Blutgerinnseln: Stauung, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.
Stasis bedeutet einfach, dass Sie sich nicht viel bewegen. Deshalb ermutigen Flugzeuge die Passagiere, bei langen Flügen hin und wieder aufzustehen und in der Kabine herumzulaufen. Wenn Sie sich zu lange nicht bewegen, können sich in Ihren Beinvenen Blutgerinnsel bilden. Wenn diese Gerinnsel von den Beinen abbrechen, könnten sie in die Lunge schwimmen und einen lebensbedrohlichen Lungenembolus verursachen. Schäden an der Wand eines Blutgefäßes können ebenfalls zur Bildung von Blutgerinnseln führen, wie dies bei arterieller Dissektion der Fall ist. Schließlich haben manche Menschen Blut, das besonders anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln ist und daher ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien hat.
Patienten auf neurologischen Intensivstationen neigen besonders dazu, Blutgerinnsel zu entwickeln. Menschen, die gelähmt sind oder sich im Koma befinden, bewegen sich aufgrund ihrer Krankheit nicht. Darüber hinaus hatten einige Schlaganfallopfer ihren ischämischen Schlaganfall, weil sie Blut haben, das zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Opfer eines Kopftraumas könnten an den Gefäßwänden zusätzliche Schäden erlitten haben.
Dieses Problem wird durch die Frage weiter erschwert, was zu tun ist, wenn jemand auf der Intensivstation ein Blutgerinnsel entwickelt, um Blutungen im Gehirn zu bekommen. Beispielsweise wurde eine Subarachnoidalblutung mit einem sehr hohen Risiko für tiefe Venenthrombosen in Verbindung gebracht. Blutgerinnsel werden normalerweise durch die Verabreichung von Blutverdünnern wie Heparin verhindert. Diese Medikamente können jedoch die Blutung verschlimmern. Wie man mit diesen konkurrierenden Risiken umgeht, kann eine schwierige Entscheidung sein.
Aspiration
In einer Notsituation lernen die Ärzte, sich auf das ABC zu konzentrieren - Luftweg, Atmung und Kreislauf. Das wichtigste dieser Dinge ist die Luftwege. Wenn die Passagen, die uns das Atmen ermöglichen, nicht offen sind, ist nichts anderes von Bedeutung. Selbst ein Herzschlag ist oft von geringerer Bedeutung. Das Einatmen von etwas in die Lunge, das nicht dort sein soll, wird als Aspiration bezeichnet und kann jemanden zu schweren Infektionen führen.
Die meisten von uns tun jede Stunde kleine Dinge, um sicherzustellen, dass unsere Atemwege offen bleiben. Die einfache unbewusste Aktion des Speichelschluckens zum Beispiel sorgt dafür, dass Bakterien aus unserem Mund nicht in unsere Lungen rieseln und zur Lungenentzündung werden. Wir seufzen gelegentlich, um zu verhindern, dass kleine Lungenregionen zusammenbrechen. Wenn wir im Hinterkopf ein Kitzeln spüren, husten wir.
Menschen, die die Nerven beschädigt haben, die ihre Brustwand, das Zwerchfell, die Zunge oder den Rachen kontrollieren, können Schwierigkeiten haben, diese einfachen, unbewussten Aktionen auszuführen. Jemand im Koma kann auch keine dieser Dinge tun. Auf einer Intensivstation erledigen Techniker und Krankenschwestern diese Dinge mit Techniken wie Absaugung, Atemtherapie und künstlicher Husteninduktion.
Infektion
In Intensivstationen werden die Kranken von Kranken versorgt. Das bedeutet auch, dass auf Intensivstationen häufig die härtesten und gefährlichsten Bakterien gefunden werden. Aufgrund der häufigen Verwendung starker Antibiotika auf Intensivstationen haben sich einige dieser Bakterien gegen Antibiotika entwickelt, wodurch Infektionen besonders schwer zu behandeln sind.
Das medizinische Personal ist so ausgebildet, dass es jede Vorsichtsmaßnahme anwendet, um die Verbreitung von Infektionen zu vermeiden, einschließlich Händewaschen und manchmal auch Kleidern und Masken. Es gibt jedoch keine hundertprozentige Vorsichtsmaßnahme, und trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen breiten sich Infektionen aus. Aus diesem Grund überwacht das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus wird versucht, den Patienten so schnell wie möglich an einen weniger virulenten Ort zu bringen, beispielsweise in eine normale Krankenhausetage.
Akuter konfusionaler Staat
Akuter konfusionaler Zustand, auch Delirium oder Enzephalopathie genannt, ist eines der am meisten beunruhigenden Dinge, die Patienten oder Angehörige im Krankenhaus erfahren. Leider ist es auch einer der häufigsten. Bei 80% der intubierten Patienten auf Intensivstationen tritt dieser Zustand auf. Die Person wird verwirrt darüber, wo sie sich befinden, wie spät es ist und was los ist. Sie erkennen möglicherweise keine Freunde oder Familie an. Sie können halluzinieren oder paranoid werden. Manchmal führt dies zu Versuchen, aus dem Krankenhaus zu fliehen oder Schläuche und Infusionsschalen herauszuziehen, die erforderlich sind, um den Patienten am Leben zu erhalten.
Die Behandlung des akuten Verwirrungszustands kann fast ebenso belastend sein wie das Problem, da es sedierende Medikamente einnehmen oder den Patienten sogar körperlich behindern kann. Es gibt jedoch viele weniger schwerwiegende Schritte, um Verwirrung zu bewältigen, bevor es außer Kontrolle gerät.
Subklinischer Status Epilepticus
Wenn die meisten Leute an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der gewaltsam zittert. Es gibt jedoch heimtückischere Arten von Anfällen, bei denen jemand anscheinend nicht viel unternimmt oder nur verwirrt erscheint.
Trotzdem könnten diese Menschen von richtigen Medikamenten profitieren. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 10% der Patienten auf Intensivstationen Anfälle haben, die oft unentdeckt bleiben, und diese Rate ist bei Patienten mit neurologischen Problemen wahrscheinlich höher.
Dysautonomia
Das autonome Nervensystem ist unbewusst und wird oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der die Herzfrequenz, die Atmung, den Blutdruck und mehr steuert. So wie neurologische Erkrankungen die Funktionen, über die wir normalerweise nachdenken, wie etwa Bewegung und Sprache, verändern können, können manche Störungen auch das autonome Nervensystem beeinflussen.
Die oben aufgeführten Probleme treten häufig bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf, die jemanden auf eine neurologische Intensivstation bringen. Sie sind zwar auch auf anderen Intensivstationen zu finden, andere Spezialisten sind jedoch möglicherweise nicht so vertraut mit der Erkennung und Behandlung solcher Probleme. Aus diesem Grund haben sich Neuro-Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.
Komplikationen und häufige Probleme nach der Operation
Finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Komplikationen und Problemen nach der Operation.
Was sind einige häufige Probleme mit der Prostata?
Prostataprobleme können sehr häufig sein und von Entzündungen bis hin zu Krebs reichen. Erfahren Sie mehr über häufige Erkrankungen der Prostata.
Häufige medizinische Diäten und ihre Verwendung
Erfahren Sie mehr über die klaren, vollflüssigen, laktosefreien und ballaststoffarmen Diäten, die manchmal für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder Bauchoperationen verwendet werden.