Identifizieren und Verwalten von Essential Tremor
Inhaltsverzeichnis:
- Erkennen von Essential Tremor
- Wie häufig ist ein wesentlicher Tremor?
- Ursachen
- Was macht es noch schlimmer?
- Wie kann der Neurologe sicher sein, dass es nicht die Parkinson-Krankheit ist?
- Behandlung
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Viele Menschen machen sich Sorgen, wenn sie einen Tremor haben, dass dies ein Zeichen für die Parkinson-Krankheit sein könnte. Es gibt jedoch eine andere häufigere Ursache für Tremor, die als essentieller Tremor (ET) bekannt ist, und hat nicht die schwerwiegenden Folgen von Parkinson. Tatsächlich ist ET mehr als zehnmal so häufig wie die Parkinson-Krankheit und verursacht im Gegensatz zu Parkinson keine Verschlechterung der Instabilität, Starrheit oder Demenz.
Obwohl es eine Erleichterung sein kann, zu hören, dass Ihr Tremor nicht durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, ist der Tremor nicht unbedingt weniger lästig. Für manche Menschen kommt und geht ein wesentlicher Tremor und stört sie kaum. Für andere ist ein wesentlicher Tremor so schlimm, dass es kaum möglich ist, Schuhe zu binden oder mit Utensilien zu essen.
Erkennen von Essential Tremor
Im Gegensatz zu einem Parkinsonschen Tremor ist der essentielle Tremor normalerweise (aber nicht immer) bilateral - dh er betrifft beide Seiten gleichzeitig. Die Hände sind in der Regel der am stärksten involvierte Teil des Körpers, obwohl auch der Kopf betroffen sein kann. Ein weiterer Unterschied zu Parkinson ist, dass der Tremor tendenziell schlechter wird, wenn die Hände verwendet werden, anstatt sich in Ruhe zu befinden.
Andere Hinweise umfassen eine Familiengeschichte von Tremor. Wesentlicher Tremor wird oft autosomal dominant vererbt. Wenn Sie ihn haben, besteht eine gute Chance, dass mindestens einer Ihrer Eltern dies auch tat. Ein weiteres interessantes Kennzeichen des essentiellen Tremors ist, dass er sich nach dem Trinken einer geringen Menge Alkohols häufig verbessert.
Wie häufig ist ein wesentlicher Tremor?
Etwa 10 Millionen Amerikaner haben einen wesentlichen Zittern, was etwa 5 Prozent aller Menschen in den Vereinigten Staaten ausmacht. Wie viele gesundheitliche Veränderungen nimmt der Tremor mit zunehmendem Alter zu. Der Zittern nimmt in der Amplitude zu, wird mit der Zeit größer und deutlicher. Es kann sich auch auf andere Körperregionen ausbreiten.
Ursachen
Die für die Bewegungskoordination verantwortlichen Teile des Gehirns sind so etwas wie verschiedene Teile eines Orchesters. Jeder Abschnitt hat seinen eigenen Rhythmus, der normalerweise mit den anderen Parts synchron ist. Der Rhythmus des essentiellen Tremors ist ungefähr so schnell wie der natürliche Rhythmus des Thalamus und des unteren Olivenkerns des Hirnstamms, von denen beide bekannt sind, dass sie an der Bewegung beteiligt sind. Diese Bereiche sind auch bei PET-Scans während des Tremors sehr aktiv.
Es ist nicht klar, warum diese Bereiche ungewöhnlich aktiv werden können. Trotz der häufigen Familienanamnese von Tremor bei Patienten mit ET wurde kein Gen eindeutig identifiziert. Einige Leute haben angedeutet, dass einige Umweltfaktoren, wie zum Beispiel Chemikalien, die in gut gekochtem Fleisch zu finden sind, betroffen sein könnten. Es wurde kein Zusammenhang mit Pestiziden oder organischen Lösungsmitteln gefunden.
Was macht es noch schlimmer?
Über das Älterwerden hinaus kann ein wesentlicher Tremor durch Dinge verschlimmert werden, die wir jeden Tag erleben können. Müdigkeit, Temperaturschwankungen, emotionale Belastungen und selbst normale Veränderungen in der Schläfrigkeit können die Schwere des Tremors verändern.
Es gibt auch eine große Anzahl verschiedener Medikamente, die den Tremor verschlimmern, wie z. B. solche, die auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Antidepressiva, Reglan, Lithium und Alkohol sowie Stimulanzien wie Koffein, Bronchodilatatoren oder Kokain. Steroide können den Tremor verschlimmern, ebenso wie Schilddrüsenhormone. In der Tat gibt es so viele verschiedene Medikamente, die den Tremor verschlimmern können. Es ist wahrscheinlich das Beste, nur den Zeitpunkt Ihres Tremors genau zu beobachten und sich mit den Nebenwirkungen aller Medikamente, die Sie einnehmen, vertraut zu machen.
Wie kann der Neurologe sicher sein, dass es nicht die Parkinson-Krankheit ist?
Normalerweise reicht es aus, nur mit Ihnen zu sprechen und Ihren Tremor zu betrachten, damit ein Neurologe einen wesentlichen Tremor diagnostizieren kann. Manchmal braucht es Zeit, um sicher zu sein. Wesentlicher Tremor neigt dazu, sich langsamer als die Parkinson-Krankheit zu verändern.
In verwirrenden Fällen kann ein als DaTscan bezeichneter Test durchgeführt werden, um die Substantia nigra zu untersuchen, bei der es sich um Teile des Gehirns handelt, die bei der Parkinson-Krankheit abgenutzt sind. Dieser Scan verwendet ein Radioisotop, um die Aktivität der Basalganglien zu untersuchen. Im wesentlichen Tremor ist der Scan normal.
Behandlung
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um den wesentlichen Tremor zu verwalten. Abhängig davon, wie stark der Tremor ist, ist die beste Option möglicherweise überhaupt keine medikamentöse Therapie. Da bei jeder Behandlung ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen besteht, ist der Tremor, wenn er nicht besonders störend ist, nicht mit Medikamenten oder anderen Therapien aggressiv.
Wenn der Tremor jedoch im täglichen Leben stört, können Medikamente wie Propranolol oder Primidon hilfreich sein. Wenn diese nicht funktionieren, können andere Medikamente ausprobiert werden, einschließlich Botox-Injektionen für Kopf- oder Stimmzittern. In den schwersten Fällen können chirurgische Optionen, wie z. B. eine Stimulation des tiefen Gehirns, in Betracht gezogen werden.
Ein wesentlicher Tremor kann zwar lästig sein, ist aber nicht lebensbedrohlich. Wenn die Symptome Sie jedoch daran hindern, bestimmte Dinge zu tun, die Sie tun möchten oder müssen, sollten Sie mit einem qualifizierten Arzt darüber sprechen, wie Sie die Symptome am besten behandeln können.
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