Schilddrüse und Ihr Risiko für Herzerkrankungen
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Forschungen haben gezeigt, dass eine offensichtliche Hypothyreose - niedrige Schilddrüsenwerte - und Hyperthyreose - hohe Schilddrüsenlevel - mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten (KHK) verbunden ist. KHK tritt auf, wenn sich Plaque in den Koronararterien ansammelt, wodurch Ihr Herz von sauerstoffreichem Blut beraubt wird. Eine in Norwegen durchgeführte Studie ging diese Forschung noch einen Schritt weiter und untersuchte den Effekt, den normale Schilddrüsenwerte auf das Risiko tödlicher Herzkrankheiten haben.
Prüfung des TSH- und CHD-Risikos
Mehr als 25.000 Personen wurden in die Studie einbezogen. Die Studienteilnehmer wurden nach ihrem TSH-Spiegel in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt:
- TSH: weniger als 0,50
- TSH: 0,50 bis 1,4
- TSH: 1,5 bis 2,4
- TSH 2,5 bis 3,5
- TSH: 3.6 und höher
Für die Zwecke der Studie wurde der TSH-Referenzbereich als 0,50 bis 3,5 mIU / L definiert. (Hinweis: Der Referenzbereich für Labore in den Vereinigten Staaten ist in der Regel viel größer und reicht von etwa 0,50 bis 5,5 mIU / l. Seit 2002 empfehlen Endokrinologen, den Spiegel auf einen Bereich von 0,30 bis 3,0 zu reduzieren.) Typischerweise TSH unter 0,5 zeigt eine Hyperthyreose an. Alles über 5,5 (für Standardrichtlinien) ist Indikativ oder Hypothyreose.
Während des mehr als achtjährigen Follow-up der Studie starben 228 Frauen (1,3 Prozent) und 182 Männer (2,3 Prozent) an koronarer Herzkrankheit. Von diesen hatten 192 Frauen und 164 Männer TSH-Spiegel im Referenzbereich, den die Forscher für diese Studie verwendeten.
Der TSH-Bereich von 0,50 bis 1,4 wurde als Ausgangskontrollgruppe verwendet, und als die TSH-Spiegel in die Bereiche über 1,4 stiegen, stieg die "Hazard Ratio", die in diesem Fall das relative Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit einschätzte, auch bei Frauen an. (Während bei Männern ein gewisser Anstieg zu verzeichnen war, war dies nicht ausreichend, um als statistisch signifikant angesehen zu werden.)
Die Analyse wurde zwei Jahre später in einem weiteren Follow-up wiederholt, und die Ergebnisse stimmten erneut mit den ersten Untersuchungen überein.
Letztendlich schlussfolgerten die Forscher, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Schilddrüsenfunktion bei Frauen mit niedriger, aber klinisch normaler Schilddrüse und tödlicher koronarer Herzkrankheit gibt.
Die Forscher berichteten, dass es ihres Wissens nach keine klinischen Studien gab, um zu bestimmen, ob der Ersatz von Schilddrüsenhormonen zum Schutz vor koronarer Herzkrankheit beitragen könnte. Sie stellten jedoch fest, dass andere Untersuchungen gezeigt haben, dass die Hormonersatztherapie durch Schilddrüsenhormone den Cholesterinspiegel verbessern, die Endothelfunktion (ein Maß für die Gefäßerkrankung) verbessern und andere Anzeichen von Atherosklerose reduzieren kann.
Was bedeutet das für die Öffentlichkeit?
Aufgrund dieser Ergebnisse ist es sicherlich besonders wichtig, dass weitere geschlechtsspezifische Studien durchgeführt werden, mit dem Ziel zu bestimmen, ob ein Ersatz der Schilddrüsenhormone bei Menschen mit einem TSH-Spiegel über 1,4 das Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit verringert.
Weitere Studien wären von großer Bedeutung, da Frauen häufiger eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln und Herzkrankheiten die häufigste Todesursache für Frauen sind.
Angesichts der Tatsache, dass wir bereits wissen, dass der Ersatz von Schilddrüsenhormonen verschiedene Marker für Herzkrankheiten verbessern kann, gibt es zunehmend Anzeichen dafür, dass Endokrinologie und Laborgemeinschaft endlich eine Einigung über die Annahme des empfohlenen engeren Referenzbereichs erzielen müssen. Wenn Sie den Referenzbereich senken, können Sie eher früher als später auf Schilddrüsenmedikamente zugreifen.
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