Faktoren, die die Ergebnisse des Gelenkersatzes beeinflussen
Inhaltsverzeichnis:
- Verhindern von Schäden durch Gelenkersatz
- Als eine Klasse
- Entladestandort
- Body Mass Index
- Ein Wort von DipHealth
20090926 Overview Of Divine Truth - Secrets Of The Universe S1P2 (November 2024)
Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen gehören zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen, die von orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden. Eines der Hauptziele bei Gelenkersatzoperationen ist es, Patienten, die sich dieser Prozedur unterziehen, ein schmerzfreies, normal funktionierendes Gelenk zur Verfügung zu stellen, das es ihnen ermöglicht, zu ihren gewünschten Aktivitäten zurückzukehren. Das andere große Ziel ist jedoch, eine möglichst sichere Behandlung zu gewährleisten, die potenzielle Risiken minimiert und mögliche Schäden vermeiden soll.
Viele Aspekte der Gelenkersatzoperation haben sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, um das Risiko für die Operation zu senken. Eine der hilfreichsten Möglichkeiten zur Begrenzung von Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, besteht darin, vorhersehen zu können, bei welchen Patienten und mit welchen Interventionen die höchste Schadenswahrscheinlichkeit verbunden ist.
Verhindern von Schäden durch Gelenkersatz
Die meisten Menschen, die einen Gelenkersatz in Betracht ziehen, sind sich einiger allgemeiner Risiken bewusst, die mit dieser Art der Behandlung verbunden sind. Zu den häufiger auftretenden Risiken gehören unter anderem Infektionen, Blutgerinnsel, Gelenksteifigkeit, anhaltende Schmerzen.
Um das Potenzial dieser möglichen Komplikationen, die mit einer Operation verbunden sind, zu begrenzen, unternimmt Ihr OP-Team eine Reihe von Schritten, um diese Probleme zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es zunehmende Anstrengungen, um herauszufinden, bei welchen Patienten das höchste Risiko potenzieller Komplikationen besteht, und Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko für eine Schädigung dieser spezifischen Personengruppen vor einer Operation zu verringern.
Der erste notwendige Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Faktoren nach einem Gelenkersatz zu Komplikationen führen können. Um herauszufinden, welche dieser Faktoren am wichtigsten sind, wurde untersucht, welche Patienten am wahrscheinlichsten innerhalb von 90 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff wieder in das Krankenhaus eingeliefert werden müssen. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden mehr als 1500 Patienten untersucht, bei denen ein Hüft- oder Kniegelenkersatz vorgenommen wurde, und es wurde versucht herauszufinden, welche Faktoren in den ersten 3 Monaten nach der Operation zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme führen könnten.
Als eine Klasse
Die Untersuchung ergab, dass eines der wichtigsten Risiken bei der Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthalts ein höherer ASS-Wert war. Der ASA-Score wurde von der American Society of Anesthesiologists entwickelt, um die Eignung von Patienten zu bewerten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Anfangs gab es fünf Kategorien, und eine sechste wurde hinzugefügt. Im Allgemeinen kann ein Gelenkersatz nur in den Kategorien 1 bis 4 berücksichtigt werden.
Die ASA-Klassifizierung beurteilt die Patienten wie folgt:
- Gesunde Person
- Leichte systemische Krankheit
- Schwere systemische Erkrankung
- Schwere systemische Krankheit, die das Leben ständig gefährdet
Personen mit einer ASA-Bewertung von 3 oder höher haben ein viel höheres Risiko, dass sie erneut in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Patienten sollten vor der Operation sorgfältig untersucht werden, und es sollten Schritte unternommen werden, um die systemischen Erkrankungen zu behandeln, die dieses erhöhte Risiko eines chirurgischen Eingriffs verursachen.
Entladestandort
In den letzten Jahrzehnten wurden fast alle Patienten, die sich einem Gelenkersatz unterziehen mussten, nach stationären Krankenhausaufenthalten entweder in eine Rehabilitationseinrichtung oder in ein Pflegeheim gebracht. In den letzten 10 Jahren hat die Inanspruchnahme von stationären stationären Diensten nach Akut drastisch abgenommen.Der Grund für diesen Rückgang ist unter anderem die Tatsache, dass Menschen, die entweder in stationäre Rehabilitationseinrichtungen oder in Pflegeheime gehen, eine höhere Chance haben, eine Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthaltes zu verlangen. Mehr Patienten werden mit häuslichen Gesundheitsdiensten oder ambulanten Physiotherapie nach Hause geschickt. Außerdem beginnen einige Chirurgen damit, Programme zu entwickeln, die eine ambulante Gelenkersatzoperation ermöglichen.
Diese Verschiebung der Entlassungspläne für Menschen mit Gelenkersatz ist bemerkenswert. In den späten 1990er Jahren gingen nur 15 Prozent der Patienten direkt aus dem Krankenhaus nach Hause. Heutzutage gehen weit über 50 Prozent der Patienten in den meisten Krankenhäusern und in manchen Krankenhausumgebungen zu einem viel höheren Prozentsatz direkt vom stationären Krankenhaus nach Hause.
Es gibt mehrere Gründe, die erklären können, warum Patienten, die eine postakute stationäre Rehabilitation benötigen, ein höheres Risiko haben, dass sie wieder in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dies sind tendenziell eher gebrechliche Personen und haben manchmal andere medizinische Probleme. Darüber hinaus haben viele Chirurgen Bedenken hinsichtlich im Gesundheitswesen erworbener Infektionen, die in diesen Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen auftreten können. Diese Gründe können zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme nach einem Gelenkersatz beitragen.
Body Mass Index
Der Body-Mass-Index (BMI) von Personen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen, ist nach wie vor ein wertvoller Indikator für die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich der Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthalts. Menschen mit einem BMI von über 40 hatten ein erhöhtes Risiko für Komplikationen nach einer Gelenkersatzoperation, einschließlich einer ungeplanten Wiederaufnahme in ein Krankenhaus.
Einer der schwierigsten Aspekte des BMI ist die Möglichkeit, den BMI vor oder nach einer Gelenkersatzoperation zu ändern. Menschen, die an schwerer Arthritis leiden und fettleibig sind, hatten aufgrund ihrer Gelenkschmerzen Schwierigkeiten, abzunehmen. Positiv zu vermerken ist, dass es Übungsmethoden und Gewichtsabnahme gibt, die einigen dieser Personen helfen können. Wenn Sie motiviert sind, das Risiko einer Komplikation vor einer Gelenkersatzoperation zu senken, besprechen Sie mit Ihrem Arzt einige Methoden, die Sie zur Reduzierung des Body-Mass-Index verwenden können.
Ein Wort von DipHealth
Die Operation des Gelenkersatzes ist ein sehr sicheres und wirksames Verfahren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen, von denen einige verheerende Folgen haben können. Aus diesem Grund besteht für Chirurgen zunehmend ein Interesse daran, vorherzusagen, welche Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Probleme bei chirurgischen Eingriffen zu entwickeln, und dann Maßnahmen zu ergreifen, um dieses potenzielle Risiko zu senken. Für Menschen, die einen Gelenkersatz in Betracht ziehen, ist es wichtig zu verstehen, ob sie möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen haben, und sie haben auch gelernt, welche Schritte sie unternehmen können, um die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Komplikationen auftritt, zu verringern.
Biologische Faktoren, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen
Die frühkindliche Entwicklung wird durch verschiedene biologische und Umweltfaktoren beeinflusst. Zwei biologische Schlüsselfaktoren sind Ernährung und Geschlecht.
Faktoren, die die Überlebensraten von Lungenkrebs beeinflussen
Lernen Sie die Faktoren und Variablen kennen, die die Überlebensrate und die Lebenserwartung von Lungenkrebs beeinflussen können, und welche Faktoren Sie beeinflussen.
Faktoren, die die Ergebnisse Ihrer Schilddrüse beeinflussen
Während Schilddrüsenblutuntersuchungen im Allgemeinen genau sind, gibt es Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können, z. B. Schwangerschaft, Krankheit, Medikamente und Fasten.