Parkinson-Krankheit und Schmerzen
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Parkinson - Krankheit ohne Ursache - #TheSimpleShort (November 2024)
In der Vergangenheit haben viele Beschreibungen der Parkinson-Krankheit den Schmerz nicht als signifikantes Symptom bezeichnet. Die Standarderklärungen konzentrieren sich in der Regel auf die motorischen Aspekte der Krankheit. Natürlich sind diese Definitionen nicht falsch, aber diese Krankheit fordert uns in vielerlei Hinsicht heraus und der Umgang mit Schmerz ist keine Ausnahme. Und dies ist ein Thema, das die Lebensqualität oft erheblich beeinflusst, was keiner von uns verlieren möchte… es ist viel zu wichtig und leider sehr oft schwer zu pflegen.
Dennoch verfolgen wir es weiter und wollen so aktiv und produktiv bleiben, wie es diese Krankheit erlaubt.
Schmerzen sind in der Tat eine häufige Beschwerde bei PD. Es wird geschätzt, dass 35 - 80% der Parkinson-Patienten erhebliche Beschwerden haben. Diese Statistik stellt eine ziemlich große Variabilität dar, da es schwierig ist, etwas so Subjektives wie Schmerz zu untersuchen - fehlende standardisierte Definitionen und konsistente Bewertungsinstrumente sind echte Herausforderungen. Unabhängig von seiner Prävalenz können Parkinson-Schmerzen durch die Einschränkung der Mobilität, die Beeinträchtigung des Schlafes und die Beeinflussung der Stimmung unter anderem die tägliche Funktionsweise und das tägliche Leben einer Person beeinträchtigen.
Arten von Parkinson-Schmerzen
Die meisten Beschwerden in Muskeln und Gelenken sind sekundär für die motorischen Merkmale von Parkinson - mangelnde spontane Bewegung, Starrheit und Abnormalitäten der Haltung - was als bekannt bezeichnet wird muskuloskelettale Schmerzen. Die am häufigsten schmerzenden Stellen sind der Rücken, die Beine und die Schultern, und auf der von Parkinson besonders betroffenen Seite ist sie meistens vorherrschend.
Es gibt jedoch viele andere Schmerzkategorien, die mit der Parkinson-Krankheit verbunden sind. Radikulärer oder neuropathischer Schmerz wird als Taubheitsgefühl oder Kribbeln oder als Gefühl von Kühle in einem Körperteil empfunden, das normalerweise auf einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen ist, etwa durch eine Bandscheibenvorfall oder bei manchen Parkinson-Patienten, und zwar aufgrund des starken und langanhaltenden Muskelkrampfs.
Schmerzen im Zusammenhang mit Dystonie tritt auf, wie der Name vermuten lässt, zu Zeiten einer Dystonie (anhaltende, schmerzhafte Kontraktion eines Muskels), die am Fuß, im Nacken oder im Gesicht und am Arm an verschiedenen Stellen des Dosierungsschemas auftritt, insbesondere in der "Off" -Phase, wenn nicht genug vorhanden ist Dopamin-Ersatz, kann aber auch zu Spitzenzeiten auftreten. Es kann eines der schmerzhaftesten Symptome sein, denen Parkinson ausgesetzt ist.
Akathitischer Schmerz wird als Unruhe empfunden, als subjektiver innerer Bewegungsdrang, als Unfähigkeit, still zu bleiben und die damit verbundenen Unbehaglichkeitsgefühle. Es wird hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen erlebt und kann oft durch Herumlaufen entlastet werden.
Primärer oder zentraler Schmerz bei Parkinson ist eine direkte Folge der Krankheit selbst und nicht auf sekundäre Ursachen. Es kann als schmerzhaftes, brennendes, stechendes, schmerzendes, juckendes oder kribbeln beschrieben werden, das in undefinierten Bereichen des Körpers auftritt. Diese Art von Schmerz kann unerbittlich und belastend sein.
Meistens ist dies eine Kombination vieler verschiedener Ursachen (multifaktoriell), aber unabhängig von der Art des Schmerzes kann das Vorhandensein gesundheitsbezogener Lebensqualitätsmaßnahmen nachteilig beeinflussen und bei manchen Menschen können sogar die motorischen Symptome der Krankheit überschattet werden.
Behandlung
Und Tatsache ist, dass die Schmerzen bei Parkinson, auch wenn sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, oft unerträglich sind. Die Diagnose der Schmerzursache bei der Parkinson-Krankheit kann schwierig sein und wird häufig als Ausschlussdiagnose bezeichnet, was bedeutet, dass alle anderen möglichen, nicht auf die PD bezogenen Ursachen zuerst ausgeschlossen werden. Nach der Diagnose und Klassifizierung kann das Management jedoch darauf gerichtet sein, die potenzielle Ursache zu behandeln oder zumindest einige der schwächenden Symptome zu lindern.
Es gibt Interventionen, die Sie umsetzen können, um einige Beschwerden zu lindern, zusammen mit einer Reihe von Medikamentenanpassungen oder -ergänzungen, die Ihr Arzt versuchen kann, die möglicherweise ebenfalls von Nutzen sind. Schmerzen bei Parkinson sind ein echtes und ernstes Phänomen. Die Schmerzlinderung zu minimieren, ist eine Notwendigkeit und ein lohnenswerter Fokus für Sie und Ihre Angehörigen Ihres Gesundheitsteams.
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- Ford, Blair, MD. "Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit." Weblog-Beitrag Parkinson-Stiftung. N.p., Winter 2005.
- Olanow, C. W., MD, F. Stocchi, MD, und Anthony E. Lang, MD. "Schmerzen und Parästhesien bei der Parkinson-Krankheit." Parkinson-Krankheit: Nichtmotorische und nicht-dopaminerge Merkmale. Chichester, West Sussex, Großbritannien: Wiley-Blackwell, 2011. 315-32.
- Sorbo, Francesca Del, MD, und Alberto Albanese, MD. "Klinische Behandlung von Schmerzen und Müdigkeit bei Parkinson-Krankheit." Parkinsonismus und verwandte Störungen 18 (2012): S233-236.
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