Allgemeine Bedingungen, die ernst werden könnten
Inhaltsverzeichnis:
- Nekrotisierende Fasciitis
- Infektionen der oberen Atemwege
- Kopfschmerzen
- Depression
- Brustschmerz
- Es ist nie eine schlechte Idee, Ihren Arzt zu sehen
Rudolf Steiner Waldorfpädagogik Anthroposophie Dr.Ernst Schuberth über die Quellen (November 2024)
Jeden Tag werden viele von uns durch ein allgemeines Gesundheitsproblem verschärft, das sich nur in begrenztem Umfang auf den Schaden auswirkt. Manchmal können jedoch scheinbar geringfügige gesundheitliche Probleme oder häufigere Erkrankungen ernster werden und ärztliche Hilfe erfordern. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass wir uns einige ernsthafte Dinge ansehen, die sich aus fünf allgemeinen Beschwerden und Zuständen ergeben können.
1Nekrotisierende Fasciitis
Die meisten Menschen, die gute Hygiene praktizieren und gesund sind und ein starkes Immunsystem besitzen, entwickeln niemals nekrotisierende Fasziitis (mit anderen Worten "fleischfressende" Bakterien). In einigen Fällen kann sich jedoch eine einfache Hautinfektion im gesamten Körper ausbreiten, was zu einer Blutinfektion, Amputation von Gliedmaßen usw. führt.
Bei nekrotisierender Fasziitis breiten sich Bakterien vom Weichgewebe zur Faszie aus oder von flachen Bindegewebsschichten, die Blutgefäße, Nerven, Fett und Muskeln umgeben. Die von diesen Bakterien produzierten Toxine zerstören auch das umgebende Gewebe.
Es gibt zwei übliche Arten von nekrotisierender Fasziitis.
Typ 1 nekrotisierende Fasziitis ist eine polymikrobielle Infektion, die durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht wird, sowohl aerob als auch anaerob. Zu beachten, aerob Bakterien wachsen in sauerstoffreichen Umgebungen; wohingegen, anaerob Bakterien benötigen keinen Sauerstoff zum Wachsen. Traumatische Wunden, wie sie durch Bisse von Tieren und Menschen verursacht werden, enthalten typischerweise eine Mischung aus aeroben und anaeroben Bakterien.
Typ 2 nekrotisierende Fasziitis resultiert aus einer Infektion mit Hautbakterien, einschließlich Staphylococcus aureus, Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) und Streptococcus pyogenes.
Bei nekrotisierender Fasziitis kann eine Hautinfektion unter Bildung von bullösen (blasenartigen) Läsionen und Blutergüssen (Ekchymose) sehr rot (erythematös) werden. Darüber hinaus tritt auch die Drainage von serosanguinöser Flüssigkeit oder Eiter auf.Schließlich stirbt die Haut (nekrotisch) und kann gangränös werden.
Eine nekrotisierende Fasziitis kann alle Körperteile betreffen, einschließlich der oberen Extremitäten und des Abdomens. Diese Erkrankungen betreffen jedoch hauptsächlich die unteren Extremitäten. Neben Hautveränderungen sind hier einige weitere Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis zu erkennen:
- Schmerz in keinem Verhältnis zum Auftreten der Infektion
- Schwellung und Taubheit der Umgebung
- Hohes Fieber
- Crepitus oder Gas in Geweben
Die Behandlung nekrotisierender Fasziitis findet in einem Krankenhaus statt und umfasst Folgendes:
- Antibiotika, die MRSA und andere arzneimittelresistente Bakterienstämme abdecken
- Chirurgisches Debridement oder Entfernen von abgestorbenem Gewebe, was Amputation bedeuten kann
- Flüssigkeits-Wiederbelebung (denken Sie an intravenöse Flüssigkeiten)
- Wundmanagement (Denken Sie an eine Wundtherapie mit Unterdruck)
Hier sind einige Risikofaktoren, die eine Person für die Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis prädisponieren:
- Diabetes Mellitus
- Schlechte Ernährung
- Letzte Operation
- Dekubitus oder Dekubitus, der in der Regel von einer Person verursacht wird, die für längere Zeit unbeweglich liegt
- Intravenöser Drogenkonsum
- Alkoholismus
Der beste Weg, um mit nekrotisierender Fasziitis umzugehen, besteht darin, sie überhaupt zu vermeiden, insbesondere wenn Sie anfällig für diese Art von Infektion sind. Wenn Sie zum Beispiel eine Hautinfektion oder Wunde bekommen, halten Sie diese sauber und trocken. Sie sollten sich auch häufig die Hände waschen und vermeiden, dass die Läsion in Pools, Whirlpools und andere Gewässer eingetaucht wird.
Eine nekrotisierende Fasziitis, die die (meist männliche) Genitalregion betrifft, wird abschließend als Fournier-Gangrän bezeichnet.
2Infektionen der oberen Atemwege
Infektionen der oberen Atemwege (URIs) sind äußerst häufig und ein häufiger Grund, warum viele Menschen einen Arzt aufsuchen. Wir alle erhalten von Zeit zu Zeit URIs.
Die meisten URIs werden durch Viren verursacht und sind selbstlimitiert, was bedeutet, dass sie ohne Behandlung alleine verschwinden. In seltenen Fällen kann eine URI jedoch schwerwiegend werden und kann eine Manifestation einer Superinfektion oder eine Infektion mit zusätzlichen Infektionserregern sein. Bemerkenswert ist, dass bakterielle URIs mit Antibiotika wie Amoxicillin, Penicillin, Ceftriaxon usw. behandelt werden.
Hier sind einige typische URIs:
- Erkältung
- Pharyngitis
- Otitis media (Mittelohrentzündung)
- Akute Sinusitis
- Kruppe
- Laryngitis
- Epiglottitis
In den meisten Fällen können URIs ambulant oder ambulant behandelt werden. Gelegentlich sind URIs ziemlich ernst und müssen im Krankenhaus behandelt werden - insbesondere bei Kindern.
Eine Art von URI, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert, ist die Epiglottitis. Die Epiglottis ist ein Knorpelklappen, der die Luftröhre oder die Luftröhre bedeckt, wenn Sie verschlucken (um nicht in die Luftröhre zu saugen oder Nahrung zu erhalten). Unter Epiglottitis versteht man die Schwellung dieses Gewebes infolge einer Infektion mit einem Bakterium oder Virus.
Epiglottitis kann Krämpfe der Epiglottis verursachen oder auf andere Weise die Trachea verstopfen und die Luftzufuhr zu den Lungen unterbrechen, was zu Herzstillstand und sogar zum Tod führen kann. Behandlungen für Epiglottitis umfassen Intubation, bei der ein Schlauch in die Trachea eingebracht wird, intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika sowie Kortikosteroide, um bei Entzündungen zu helfen.
Glücklicherweise ist die Epiglottitis ziemlich selten, weil wir jetzt einen Impfstoff haben H. influenzae Typ B (Hib), der häufigste Grund für diesen Zustand.
3Kopfschmerzen
Kopfschmerzen sind die häufigste neurologische Erkrankung. 50 Prozent aller Menschen erleiden irgendwann im Laufe eines Jahres Kopfschmerzen und 90 Prozent der Menschen erleiden irgendwann in ihrem Leben Kopfschmerzen.
Meistens sind Kopfschmerzen gutartig und verschwinden entweder alleine oder nach Einnahme von Tylenol (Acetaminophen) oder eines anderen rezeptfreien Schmerzmittels. Manchmal können Kopfschmerzen jedoch auf etwas hindeuten, das eher einen Schlaganfall betrifft. Bei etwa 25 Prozent der Menschen, die einen akuten Schlaganfall haben, treten auch Kopfschmerzen auf.
Schlaganfall ist die fünfte häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Laut der CDC erleiden 795.000 Menschen jedes Jahr einen Schlaganfall und 130.000 Menschen sterben an Schlaganfall.
Hier sind einige häufige Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls, die abrupt auftreten:
- Taubheit oder Schwäche eines Arms, eines Beins oder der gesamten Körperseite, die von der Position des Schlaganfalls abhängt
- Mühe zu sehen
- Gehprobleme aufgrund von Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen
- Verwechslung
- Probleme beim Sprechen
- Kopfschmerzen
Von all diesen Anzeichen und Symptomen werden Kopfschmerzen, die als Folge eines Schlaganfalls auftreten, von Ärzten bei der Diagnose eines Schlaganfalls wahrscheinlich am meisten übersehen. Normalerweise konzentrieren sich Kliniker auf andere (objektive) Anzeichen wie Taubheit oder Schwäche und sind besorgt über die schnelle Behandlung von Schlaganfällen. Bitte denken Sie daran, dass bei einem Schlaganfall die Zeit von entscheidender Bedeutung ist und eine rasche Behandlung künftige Behinderungen verhindern kann.
Ein Kopfschmerz kann mit verschiedenen Schlaganfällen einhergehen, einschließlich der folgenden:
- Intrakranielle Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Riesenzellarteriitis
- Carotis oder vertebrale arterielle Dissektion
- Intrakranielle venöse Sinusthrombose.
Bei Menschen, die einen Schlaganfall verspüren, hat der Schweregrad der Kopfschmerzen nichts mit der Größe des Infarktbereichs zu tun. Einseitige Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die auf einer Kopfseite auftreten, werden normalerweise durch Schlaganfälle auf derselben Kopfseite verursacht. Bemerkenswert ist, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die klinische Bedeutung von Schlaganfall-Kopfschmerzen zu untersuchen.
4Depression
Bevor wir Depression als einen Risikofaktor für Suizid betrachten, verstehen Sie bitte, dass die große Mehrheit der Menschen, die an Depression leiden, niemals Selbstmord begehen.
Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) im Jahr 2014 erlebten 15,7 Millionen Amerikaner eine schwere depressive Episode. in der Erwägung, dass es 2011 nach Angaben der Zentren für die Bekämpfung von Krankheiten 41.149 Todesfälle gab, die auf Suizid zurückzuführen sind.
In einer informativen Broschüre mit dem Titel "Depression: Was Sie wissen müssen" betont das NIMH Folgendes:
- Depression ist eine echte Krankheit
- Depression betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise
- Depression ist behandelbar
- Wenn Sie an Depression leiden, sind Sie nicht alleine
Trotzdem sollte das Suizidrisiko bei allen Menschen mit Depressionssymptomen beurteilt werden. Suizid ist ein erhebliches Problem und in allen Altersgruppen eine der Top 10-Todesursachen.
Hier sind einige Risikofaktoren für Selbstmord:
- Geschlecht (ältere weiße Männer sind am stärksten gefährdet)
- Alkoholismus
- Körperliche Krankheit
- Fehlende soziale Unterstützung
- Psychose
- Die jüngste Demütigung
Darüber hinaus sind Jugendliche mit Depressionen sowie LGBT-Jugendliche mit Depressionen besonders gefährdet.
Zu den schlimmen Anzeichen eines Suizidrisikos gehören der ausdrückliche Ausdruck von Suizidabsicht, Hoffnungslosigkeit (Depression) und ein wohlgeformter Plan.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, sich selbstmörderisch fühlt, müssen Sie dies Ihrem Arzt, Freund, Familienmitglied mitteilen oder die National Suicide Prevention-Hotline unter 1-800-273-TALK oder 1-800-273-8255 anrufen.
Eine letzte Bemerkung zu Depressionen: Obwohl Depressionen in dieser Liste enthalten sind, werden auch andere Dinge, die oft als geringfügige Belästigungen betrachtet werden können - wie eine Hautinfektion oder Kopfschmerzen - für viele Menschen, die an Depression leiden, an dieser Erkrankung nicht unwesentlich.
Depressionen werden in diese Liste aufgenommen, da Depressionen häufiger auftreten, als viele Menschen merken. Darüber hinaus sollten wir immer danach streben, Einblick in entweder depressive Symptome, die wir erleben, oder depressive Symptome, die von geliebten Menschen erlebt werden, zu erlangen.
Wenn Depression und Hoffnungslosigkeit andere Indikatoren für das Suizidrisiko begleiten, suchen Sie bitte unverzüglich Hilfe. Depressionen können behandelt werden, und in vielen Fällen kann mit richtiger Behandlung und Pflege Suizid vermieden werden.
5Brustschmerz
Wenn viele Menschen an Brustschmerzen, Herzinfarkt oder Herzinfarkt denken, fällt mir ein. Es gibt jedoch viele weitere gutartige Ursachen für Schmerzen in der Brust. Daher sollte niemand automatisch annehmen, dass alle Brustschmerzen einen Herzinfarkt bedeuten.
Herzschmerzen, die auf einen Herzinfarkt hindeuten, neigen dazu, unnachgiebig, diffus und strahlend zu wirken, wenn er zum ersten Mal präsentiert wird. Mit anderen Worten, dieser Schmerz ist normalerweise nicht flüchtig. Außerdem können die Symptome eines Herzinfarkts „atypisch“ sein und umfassen mehr als nur Brustschmerzen oder Unbehagen an sich. Sie können als Schmerz, Unwohlsein oder Druck im Magen, in den Armen, im Rücken usw. auftreten. Schließlich sind solche Symptome in der Regel mit anderen Symptomen verbunden, darunter Schwitzen, Übelkeit, Müdigkeit und Synkope (Ohnmacht).
Schmerzen in der Brust, die vorübergehend, punktgenau, reproduzierbar oder besser sind, können auf eine gutartige Ursache wie z
- Eine gebrochene Rippe
- Ein gezogener Muskel in der Brustwand
- Herpes Zoster (Gürtelrose)
- Asthma
- Lungenentzündung
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ("Sodbrennen")
Es ist nie eine schlechte Idee, Ihren Arzt zu sehen
Ja, es stimmt, dass sogar einige der banaleren Gesundheitsprobleme, die wir alle zu einem oder anderen Zeitpunkt haben, einschließlich Kopfschmerzen oder Abszesse, möglicherweise ziemlich ernst werden können. Glücklicherweise lösen sich jedoch viele gesundheitliche Beschwerden, die wir täglich mit Schmerzen bekämpfen, von selbst aus.
Wenn Sie jedoch jemals das Bedürfnis verspüren, Hilfe oder Behandlung zu suchen, selbst wenn es um das scheinbar unbedeutendste Problem geht, ist es immer eine gute Idee, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren.
Bitte denken Sie daran, dass es nie einen "verschwendeten" Arzttermin gibt. Selbst wenn Ihr Versorger Sie einfach beruhigt, wird Sie sich besser fühlen und Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden im Allgemeinen beurteilen. Schließlich kann ein solcher Besuch als Auftakt zu Ihrer jährlichen körperlichen oder Kontrolluntersuchung dienen.
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