Traumaeffekte und Behandlung des Frontallappenkopfes
Inhaltsverzeichnis:
- Kopftrauma und der Frontallappen
- Langzeiteffekte von Frontal Brain Injury
- Behandlung des Frontallappen-Hirn-Traumas
Beispiel für ein Frontalhirnsyndrom (November 2024)
Das Gehirn ist in sechs Lappen oder Abschnitte unterteilt: frontale, parietale, okzipitale, temporale, limbische und insulare Kortex.
Wie es sich anhört, liegt der Frontallappen vor dem Gehirn. Wenn Sie durch den Schädel schauen könnten, würde er direkt hinter den Augenbrauen beginnen, die Stirn hinaufgehen und dann etwa ein Drittel des Kopfes bedecken.
Laut den Forschern ist der Frontallappen dafür verantwortlich, beobachtbares Verhalten und persönliche Merkmale zu formen. Es kontrolliert Dinge wie Persönlichkeit, freiwillige Bewegungen, Impulskontrolle, Problemlösung, Motivation, sexuelles und soziales Verhalten.
Die linke und rechte Seite des Frontallappens haben verschiedene Funktionen. Der rechte Frontallappen ist in erster Linie mit nicht-verbalen Fähigkeiten verbunden, z. B. der Interpretation sozialer Hinweise. Der linke Frontallappen hat eine bessere Kontrolle über den Sprachausdruck.
Sowohl die rechte als auch die linke Seite des Frontallappens kommunizieren miteinander, so dass ein Schaden an beiden Seiten tendenziell tiefere Auswirkungen hat.
Kopftrauma und der Frontallappen
Der Frontallappen ist einer der häufigsten Bereiche des Gehirns, die von einem Kopftrauma betroffen sind.
Zu den Mechanismen des Frontallappenkopftraumas gehören der Kopf:
- Treten Sie in das Armaturenbrett eines Autos.
- Schlagen Sie den vorderen Lenker eines Fahrrades an.
- Wenn Sie von einem Motorrad geworfen werden, schlagen Sie auf den Boden.
- Schlagen Sie beim Sport einen Baum oder ein anderes unbewegliches Objekt an.
- Erhalten Sie einen Schlag von einem Angriff.
Wenn der vordere Teil des Schädels auf ein Objekt auftrifft, kann der Schädel brechen oder nicht. Wenn der Schädel bricht, spricht man von einer offenen Verletzung. Bei einem offenen Schädelbruch über dem Frontallappen können Knochenfragmente in das Hirngewebe geschoben werden. Es erhöht auch das Infektionsrisiko, da Bakterien, Pilze und andere Infektionsorganismen jetzt mit dem Gehirn in Kontakt kommen können.
Eine offene Fraktur muss möglicherweise chirurgisch repariert werden. Fremdkörper, die in das Gehirn eingedrungen sind, müssen entfernt, Blutungen gestoppt und die Wunde stabilisiert und geschlossen werden.
Eine geschlossene Frontallappenverletzung bedeutet, dass der Schädel nicht gebrochen oder punktiert wurde. Die Schädigung des Gehirns kann immer noch schwerwiegend sein, wenn die Auswirkung zu Blutungen oder zum Reißen der Nerven und Gewebe geführt hat. Wenn es zu schweren Blutungen kommt, die zu einem Druck auf das Gehirn führen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen und das Blut zu entfernen.
Langzeiteffekte von Frontal Brain Injury
Schäden am Frontallappen können zu vielfältigen Persönlichkeitsveränderungen führen. Einige davon sind:
- Unangemessene Kommentare abgeben
- Veränderung in Geduld und Toleranz anderer.
- Depression.
- Nicht angemessen auf soziale Hinweise reagieren.
- Sozial unangemessene sexuelle Kommentare oder Verhaltensweisen.
- Erhöhte oder verminderte Interesse am Sex.
- Schlaflosigkeit.
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme.
- Schwierigkeiten bei der Lösung komplexer Probleme.
- Langsames kritisches Denken.
- Erhöhte oder verringerte Gesprächsfähigkeit.
- Mangel an spontanem Gesichtsausdruck.
- Bewegungsstörungen.
- Sprachschwierigkeit
- Impulsives, gefährliches Verhalten.
- Drogenmissbrauch
Die Schädigung des Frontallappens durch ein Trauma des Kopfes manifestiert sich auf verschiedene Weise, abhängig von der Schwere der Verletzung, den verletzten Abschnitten des Frontallappens und den bereits bestehenden Persönlichkeitsmerkmalen.
Behandlung des Frontallappen-Hirn-Traumas
Bei jeder Art der Behandlung von Kopfverletzungen und bei der Behandlung von Hirnverletzungen konzentrieren sich die anfänglichen Eingriffe auf das Stoppen von Blutungen und das Management von Schwellungen und Nervensterben.
Es gibt eine Reihe diagnostischer Hilfsmittel für Kopfverletzungen und Hirnverletzungen. Es ist üblich, einen Röntgen- und CT-Scan direkt nach der Verletzung zu haben. Als nächstes kann eine Magnetresonanztomographie (MRI) -Scan verwendet werden, um weiter zu identifizieren, welche Bereiche des Gehirns Schaden erlitten haben.
Da der vordere Teil des Gehirns so eng mit dem Verhalten zusammenhängt, kann ein Neuropsychologe eine Reihe von Persönlichkeits- und Fertigkeitstests durchführen. So können Sie feststellen, welche Fähigkeiten noch vorhanden sind und welche erneut trainiert werden müssen. Interviews mit dem Patienten, seiner Familie und Freunden helfen dem Ärzteteam und dem Therapeuten, zu verstehen, wie sich das Opfer der Kopfverletzung von der Verletzung verändert hat.
Von dort aus wird ein Rehabilitationsplan für Hirnverletzungen entwickelt, um diese Lücke zu schließen und die Person so nahe wie möglich an ihren ursprünglichen Funktionszustand zu bringen.
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