Sind Lesben vor HIV sicher?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum "Frauen, die Sex mit Frauen haben?"
- HIV-Infektionsraten unter der WSW
- Fälle von HIV-Übertragung unter der WSW
- HIV-Prävention bei der WSW
9 Fragen, die du einem HIV-Positiven Menschen nie stellen würdest ⎢ Auf Klo (November 2024)
Das HIV-Risiko bei Lesben (auch als Frauen, die Sex mit Frauen haben) wurde lange als gering eingestuft. Aber im Jahr 2014 gab es Fälle von sexueller Übertragung zwischen zwei Frauen, bei denen kein anderer Infektionsweg möglich war.
Bedeutet dies, dass die sexuelle Übertragung von HIV von Frau zu Frau nicht länger als selten angesehen werden kann? Oder gibt es bestimmte Faktoren, die das Infektionspotenzial erhöhen und die Präventionsstrategien beeinflussen könnten?
Warum "Frauen, die Sex mit Frauen haben?"
Frauen, die Sex mit Frauen (WSW) haben, ist ein Begriff, der zur Kategorisierung von Frauen verwendet wird, die sexuelle Aktivitäten mit anderen Frauen ausüben, unabhängig davon, wie sie sich selbst identifizieren.Der Begriff wurde in den 1990er Jahren von Epidemiologen als Überwachungsinstrument geschaffen, um den Übertragungsweg der HIV-Infektion und die Ausbreitung der Krankheit durch weiblich-weibliche sexuelle Aktivitäten besser zu identifizieren.
Zuvor waren die Forscher durch identitätsbasierte Analysen eingeschränkt, wobei Frauen, die sich als lesbisch oder bisexuell identifizierten, nicht unbedingt sexuell aktiv waren, während diejenigen, die sich als hetero identifizierten, bei anderen Frauen sexuell aktiv sein könnten.
Der Begriff WSW fokussiert stattdessen auf Verhalten und nicht auf die kulturelle oder soziale Selbstidentifikation, wodurch ein klareres Bild der HIV-Prävalenz und damit ein besseres Verständnis der mit der HIV-Prävention verbundenen Auswirkungen vermittelt wird.
HIV-Infektionsraten unter der WSW
Im Verlauf der HIV-Geschichte wurde ein Schwerpunkt des öffentlichen Gesundheitswesens auf die HIV-Übertragung von Männern gelegt, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben (MSM), die in den meisten Ländern noch immer zu den höchsten Risikokategorien zählen. Im Gegensatz dazu hat HIV unter der WSW weit weniger Beachtung gefunden, mit dem allgemeinen Glauben, dass sie als Gruppe das vernachlässigbare Infektionsrisiko haben.
Statistiken stützen diesen Glauben weitgehend. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) hatten 2004 von 246.461 mit HIV infizierten amerikanischen Frauen nur 534 berichtet, dass sie ausschließlich mit Frauen Sex hatten. Von diesen hatten 91% mindestens einen weiteren Hauptrisikofaktor, typischerweise den Drogenkonsum. Eine ähnliche Studie ergab, dass von einer Million weiblicher Blutspenderinnen nicht eine als HIV-positiv eingestufte Frau Sex mit einer anderen Frau als einzigen Risikofaktor bezeichnete.
Viele der untersuchten Fälle betrafen nicht Frauen, die ausschließlich Geschlechtsfrauen hatten, sondern solche, die durch andere Aktivitäten mit hohem Risiko infiziert wurden, beispielsweise Sex mit einem bisexuellen männlichen Partner. Eine von der CDC durchgeführte Studie aus dem Jahr 2003 zeigte, dass von 3.139 HIV-positiven Frauen, 14% der weißen Frauen, 6% der schwarzen Frauen und 6% der hispanischen Frauen, Sex mit einem bisexuellen Partner gaben.
Darüber hinaus wurde der injizierende Drogenkonsum bei HIV-infizierten Frauen in 24 bis 33% der Fälle als primärer Infektionsweg angesehen.
Fälle von HIV-Übertragung unter der WSW
Bis heute gab es nur sechs Fälle von HIV-Übertragung bei der WSW, bei denen andere Risikofaktoren nicht ohne weiteres erkannt wurden.
Im Jahr 2003 hatte eine Afroamerikanerin Berichten zufolge HIV von ihrer Partnerin nach heftigem Sex mit gemeinsamen Sexspielzeugen erworben. Genotypische Tests bestätigten eine genetische Übereinstimmung mit dem Virus des Partners. Beide Frauen hatten berichtet, ihre Beziehung sei monogam und beide hätten keinen Sex mit einem Mann gehabt. Da es keine Hinweise auf injizierenden Drogenkonsum gab, wurde der Schluss gezogen, dass der intensive Gebrauch von Sexspielzeug zur Übertragung durch blutige Körperflüssigkeiten führte.
Da der HIV-positive Partner eine antiretrovirale Therapie (ART) erhielt, hielten die Frauen das Übertragungsrisiko für unwahrscheinlich und erwogen, Schutzbarrieren wie Kofferdam oder Kondome zu verwenden.
Im März 2014 berichtete die CDC über einen ähnlichen Fall, in dem eine 46-jährige Frau aus Texas HIV wahrscheinlich durch Sex mit ihrer 43-jährigen, HIV-positiven Partnerin "erworben" hatte. Gentests zeigten eine Übereinstimmung von 98% mit dem des Virus ihres Partners, während eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Infektion beigetragen haben könnten, ausgeschlossen wurde.
Wie bereits zuvor erklärten beide Frauen, dass sie beim Sex selten Schutzbarrieren verwendeten und dass ihr sexueller Kontakt "rau bis zur Auslösung von Blutungen" sei. Außerdem hätten die Partner während der Menstruation ungeschützten Sex gehabt.
Anders als im Fall von 2003 hatte der HIV-positive Partner jedoch fast zwei Jahre zuvor keine ART mehr erhalten, was darauf hindeutet, dass seine erhöhte Viruslast die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöht. Zu Beginn der Therapie hatte die Frau außerdem einen schweren Gewichtsverlust und eine Candidiasis der Speiseröhre, von denen die CDC eine der Definitionen von AIDS darstellt.
Wenn man diese Faktoren in ihrer Gesamtheit betrachtet, ist es klar, dass die Verschmelzung dieser Faktoren zu einem "perfekten Sturm" für die Infektion geführt hat, wodurch gerissene oder beschädigte Schleimhautmembranen der Genitalien oder des Rektums einen leichten Zugang für HIV ermöglichen.
HIV-Prävention bei der WSW
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Übertragungsrisiko bei WSW extrem niedrig ist und keine anderen Risikofaktoren vorhanden sind. Dennoch gilt die Prävention als unerlässlich. Dies gilt insbesondere für Frauen, die entweder Sex mit einer HIV-positiven Partnerin haben oder sich nicht sicher sind, ob der Serostatus des Partners vorliegt. Mögliche Risikofaktoren sind:
- Teilen von Sexspielzeug
- Fisting, besonders wenn es Blut gibt
- Oralsex
Um ein minimales Risiko zu gewährleisten, wird die Verwendung von Kondomen, Fem-Dom und Kofferdam insbesondere während der Menstruation empfohlen.
Darüber hinaus korreliert eine erhöhte Viruslast beim HIV-Infektionspartner, ob behandelt oder unbehandelt, mit einem potenziell höheren Risiko. Daher wird die Notwendigkeit früher Tests und Behandlung als Schlüssel für die Prävention angesehen. Dies ist besonders wichtig für serodiskordante Paare, bei denen ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist. Aktuelle Forschungsergebnisse weisen nachdrücklich darauf hin, dass HIV-infizierte Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast eine um 96% geringere Wahrscheinlichkeit haben, HIV auf einen nicht infizierten Partner zu übertragen, eine Strategie, die als Behandlung als Prävention (TasP) bezeichnet wird.
Es wird auch empfohlen, ein Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten durchzuführen, da solche Infektionen die Anfälligkeit von Vaginalschleimhautgewebe weiter erhöhen können.
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