Diagnose und Behandlung der Riesenzellarteriitis
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CME Kurs | Riesenzellarteriitis – Teil I Pathophysiologie und Diagnostik (November 2024)
Ein Kopfschmerz selbst ist nicht immer eine primäre Erkrankung, sondern eher ein Symptom eines anderen zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Bei einem Gesundheitszustand, der als Riesenzellarteriitis (auch als temporale Arteriitis bezeichnet) bekannt ist, sind Kopfschmerzen die häufigste anfängliche Beschwerde.
Definition von Riesenzellarteriitis
Riesenzellarteriitis oder GCA ist eine Vaskulitis großer und mittlerer Blutgefäße, und der Begriff "Vaskulitis" bedeutet, dass bestimmte Blutgefäße im Körper entzündet sind. GCA betrifft hauptsächlich die Äste der A. carotis externa, eine große Arterie im Nacken. Die Entzündung bestimmter Arterien in der GCA beeinträchtigt die Durchblutung und verursacht verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.
Diagnose der GCA
Für die Diagnose der GCA ist es wichtig, eine umfassende Krankengeschichte zu erhalten. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt spezifische Fragen stellen, bevor Sie weitere Tests oder Behandlungen durchführen. Aufgrund der Tatsache, dass GCA selten bei jungen Menschen auftritt, wird Ihr Arzt diese spezifischen Fragen wahrscheinlich erst untersuchen, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind.
Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, sind:
Ist dein Kopfschmerz neu?
Für die meisten Erwachsenen, die an GCA leiden, sind ihre Kopfschmerzen nicht nur schwer, sondern auch neu, was bedeutet, dass sie diese Art von Kopfschmerzen noch nie zuvor gefühlt haben.
Wo sind deine Kopfschmerzen?
Typischerweise befinden sich die Kopfschmerzen von GCA in den Schläfen, sie können jedoch verallgemeinert oder auf die Stirn oder den Hinterkopf lokalisiert sein. Außerdem kann es auch beidseitig oder einseitig auftreten. Mit Schmerzen in den Schläfen können sich Menschen über Beschwerden beim Anlegen eines Hutes oder beim Kämmen der Haare beschweren.
Hast du Fieber oder Schüttelfrost?
Ihr Arzt misst Ihre Temperatur, da Fieber häufig bei Patienten mit GCA auftritt, aber nicht immer.
Wie fühlst du dich?
Menschen mit GCA neigen dazu, sich mies zu fühlen und auszusehen. Zusätzlich zu Kopfschmerzen können sie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und / oder Husten feststellen.
Haben Sie Schmerzen?
Eine Erkrankung, die als Polymyalgia rheumatic (PMR) bezeichnet wird und Morgenschmerzen und Steifheit in Hüften, Schultern und Nacken verursacht, wurde mit GCA in Verbindung gebracht. Wenn Sie also mit PMR diagnostiziert wurden und neue Kopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt zwei und zwei zusammenstellen und eine GCA-Diagnose vermuten.
Tut dein Kiefer weh beim Kauen?
Dieses Symptom wird als Kieferklaudikation bezeichnet und tritt bei etwa der Hälfte der Menschen mit GCA auf. Die Kieferschmerzen werden oft in der Nähe des Kiefergelenks (TMJ) gespürt und treten auf, nachdem sie Nahrung gegessen haben, die ein strenges Kauen erfordert, wie rotes Fleisch oder Bagel.
Hast du irgendwelche Visionsänderungen?
Es gibt eine Reihe von visuellen Veränderungen, die bei Patienten mit GCA auftreten können, wobei der schwerwiegendste ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist. Wenn ein Arzt GCA vermutet, wird er dies sofort behandeln, um die Entzündung schnell unter Kontrolle zu bringen und Blindheit zu verhindern.
Behandlung von GCA
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass GCA die Ursache für Ihre Kopfschmerzen ist, wird sie wahrscheinlich eine Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) anordnen, die ein Marker für Körperentzündungen ist und bei Patienten mit GCA charakteristisch hoch ist. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch für eine temporäre Arterienbiopsie überweisen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies bedeutet, dass eine winzige Gewebeprobe Ihrer Schläfenarterie entfernt wird, um sie unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Vaskulitis zu untersuchen.
Die Behandlung dieser Erkrankung erfordert einen langen Verlauf hochdosierter Glukokortikoide wie Prednison. Die Therapiedauer kann mehrere Monate bis Jahre betragen, um schwere GCA-bedingte Komplikationen wie irreversiblen Sehverlust zu vermeiden. Der herausfordernde Teil der Behandlung von GCA mit einer hohen Dosis oraler Steroide ist, dass Steroide während dieser Zeit Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und Blutzucker, Infektionen und Knochenbrüche verursachen können.
Um die Dosis und Dauer der Verwendung von Glukokortikoiden bei der GCA zu reduzieren, wurde eine kleine Studie im Jahr 2005 durchgeführt Arthritis Rheuma untersuchten die anfängliche Behandlung von GCA mit einem intravenösen Glucocorticoid, gefolgt von einer oralen Glucocorticoid-Anwendung. Dies erlaubte erfolgreich eine niedrigere Dosis und ein schnelleres Herabsetzen der Steroide, verglichen mit den Personen, die orale Steroide ohne intravenöse Anfangsdosis eingenommen hatten.
Andere Ärzte können die Verwendung von immunsuppressiven Therapien (z. B. Methotrexat oder Azathioprin) als Zusatzmedikament in Betracht ziehen, um eine schnellere Remission zu erreichen, so dass eine Person weniger wahrscheinlich die Nebenwirkungen einer Langzeitsteroidverwendung erfährt. Die wissenschaftlichen Beweise für diese Therapien sind jedoch noch begrenzt.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie unter neu auftretenden Kopfschmerzen oder einer Änderung des Kopfschmerzmusters leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die richtige Diagnose zu erhalten. Es gibt viele andere Gesundheitsprobleme, die fortbestehen können, und die Symptome können die von GCA imitieren.
Wenn Sie jedoch mit GCA diagnostiziert werden, sollten Sie wissen, dass es sich um eine behandelbare Krankheit handelt, die jedoch sofort behandelt werden muss. Hören Sie wie immer auf Ihre Instinkte und seien Sie proaktiv in Ihrer Gesundheitsversorgung.
Überblick über Riesenzellarteriitis
Riesenzellarteriitis ist eine der Arten von Vaskulitis. Am häufigsten sind Arterien des Kopfes und der Kopfhaut betroffen.
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