Medizinische Tests zur Messung von Dysautonomie
Inhaltsverzeichnis:
- Orthostatische Blutdruckmessung
- Andere Bedside-Tests
- Erweiterte autonome Tests
- Schweißtests
- Prüfung getrennter Körperteile
Diagnosis and Management of Myalgic Encephalomyelitis and Chronic Fatigue Syndrome (November 2024)
Ein gewisses Maß an Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems ist wahrscheinlich sehr weit verbreitet, insbesondere wenn wir älter werden. Beispielsweise leiden mehr als 25 Prozent der Menschen über 75 Jahre an einer leichten orthostatischen Hypotonie, bei der es für Menschen schwerer sein kann, ohne schwindelig zu werden, weil das autonome Nervensystem nicht in der Lage ist, den Blutdruck angemessen anzupassen.
Fast jedes medizinische Problem - oder sogar eine Behandlung - kann das autonome Nervensystem entweder direkt oder indirekt beeinflussen. Ein Problem des autonomen Nervensystems wird als Dysautonomie bezeichnet. Vor der Behebung des Problems ist es jedoch wichtig, das System gründlich zu testen, um sicherzustellen, dass die Art der Dysautonomie richtig verstanden wird.
Orthostatische Blutdruckmessung
Die gebräuchlichste Methode zum Testen des autonomen Nervensystems kann mit einer Blutdruckmanschette, einer Uhr und einem Bett durchgeführt werden. Der Blutdruck wird gemessen und der Puls wird genommen, wenn der Patient flach liegt, sitzt und aufsteht, etwa zwei Minuten zwischen den Positionen. Bei normalen Menschen sollte der Blutdruck nicht um mehr als etwa 10 diastolische (untere Blutdruckzahl) oder 20 systolische (obere Zahl) variieren, obwohl diese Richtlinien von Ort zu Ort variieren.
Wenn der Blutdruck sinkt, stellt dies möglicherweise kein Problem des autonomen Nervensystems dar: Es reicht möglicherweise nicht genug Blut aus, um einen ausreichenden Druck aufrechtzuerhalten. Der übliche Grund dafür ist die Austrocknung, weshalb wir auch den Puls prüfen. Wenn der Blutdruck fällt, sollte der Puls ansteigen, da der Körper versucht, den Blutdruck zu erhöhen und Blut in das Gehirn zu bekommen. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Reflexbogen vor, an dem der Vagusnerv beteiligt ist, der über autonome Nervenfasern verfügt, die die Herzfrequenz steuern.
Andere Bedside-Tests
Die Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) bei einigen einfachen Manövern kann die Empfindlichkeit der Dysautonomietests erhöhen. Zum Beispiel kann das Verhältnis des Abstands zwischen zwei elektrischen Wellen beim 15. und 30. Herzschlag nach dem Stehen aus einer sitzenden Position (das sogenannte R-R-Verhältnis) auf ein Problem des Vagusnervs hindeuten. Dies kann auch während des tiefen Atmens erfolgen. Bis zum Alter von 40 Jahren ist ein Ausatmen von weniger als 1,2 auf die Einatmung anormal. Es wird erwartet, dass dieses Verhältnis mit zunehmendem Alter abnimmt und auch bei einer sehr leichten diabetischen Neuropathie abnimmt.
Die Valsalva-Ratio ist ein weiterer einfacher, nichtinvasiver Test am Bett, der zur Beurteilung von Dysautonomie verwendet werden kann. Die Patientin hält sich nieder, indem sie mit geschlossenem Mund ausatmet, so dass tatsächlich keine Luft entweicht. Normalerweise steigt die Herzfrequenz an, bis der Atemzug freigegeben wird. An diesem Punkt neigen die Parasympathetiken dazu, zu überschwingen, was zu einem kurzen Moment der Bradykardie führt, wenn die Herzfrequenz unter den Normalwert fällt. Wenn die Herzfrequenz während des Valsalva nicht steigt, liegt wahrscheinlich eine sympathische Dysfunktion vor. Wenn es sich danach nicht verlangsamt, deutet dies auf eine parasympathische Dysfunktion hin.
Andere Techniken messen Änderungen des Blutdrucks nach Muskelkontraktion für einige Minuten oder nachdem ein Glied in kaltes Wasser getaucht wurde.
Erweiterte autonome Tests
Wenn die Tests am Krankenbett nicht ausreichen, gibt es in manchen Institutionen mehr Diagnoseverfahren. Dabei kann es sein, dass der Patient auf einem Kipptisch platziert wird, wodurch die Position des Patienten schnell und auf eine Weise geändert werden kann, die leicht gemessen werden kann.
Der Hautleitwert kann gemessen werden, nachdem eine Chemikalie infundiert wurde, um genau diesen Flecken zu schwitzen, um subtile Unterschiede zwischen verschiedenen Körperregionen zu bewerten.
Manchmal können Hormonspiegel im Serum wie Noradrenalin als Reaktion auf einen systemischen Stress gemessen werden, aber solche Tests sind ungewöhnlich.
Schweißtests
Das sympathische Nervensystem ist für die Sekretion von Schweißdrüsen verantwortlich. Betrachten Sie es als eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass unser Körper kühl genug bleibt, um einem angreifenden Tiger erfolgreich davonzulaufen.
Manchmal geht die sympathische Innervation eines Körperteils verloren, und dieser Teil schwitzt nicht mehr. Dies ist nicht immer offensichtlich, da Schweiß von einer anderen Körperregion ausgehen kann, um den Teil abzudecken, der nicht mehr schwitzt. Bei einem Schweißtest wird der Körper mit einem Pulver bedeckt, das beim Schwitzen die Farbe ändert, wodurch regionaler Schweißmangel deutlicher wird. Der Nachteil ist, dass dieser Test sehr unordentlich ist.
Prüfung getrennter Körperteile
Da das autonome Nervensystem fast alle Körperteile umfasst, muss möglicherweise geprüft werden, wie die autonomen Nerven in einem bestimmten Teil und nicht nur im Herz-Kreislauf-System arbeiten.
Zur Beurteilung der autonomen Innervation der Augen können verschiedene Augentropfen verwendet werden. Das Abreißen der Augen kann beurteilt werden, indem Sie ein dünnes Stück weiches Papier in den Augenwinkel einlegen, um zu sehen, wie viel Feuchtigkeit das Papier absorbiert. Die Blasenfunktion kann durch ein Zisternenogramm beurteilt werden, und die Motilität des Magen-Darm-Systems kann durch Röntgenuntersuchungen beurteilt werden.
Wir haben nur einige der vielen Tests beschrieben, die zur Beurteilung des autonomen Nervensystems verwendet wurden. Die Wahrheit ist, dass Dysautonomien in der Regel nicht anerkannt werden und viele Einrichtungen nicht mehr als die grundlegenden Tests am Krankenbett haben. Dies kann zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Dysautonomien auf Probleme zurückzuführen sind, die auch andere Teile des Körpers auf offensichtliche Weise betreffen, wodurch der Nutzen weiterer Tests eingeschränkt wird.Zum Beispiel ist Diabetes eine häufige Ursache für Dysautonomie, die durch standardisierte Bluttests auf Diabetes diagnostiziert wird, anstatt mit dem autonomen Nervensystem zu beginnen.
Wenn ein Problem mit dem autonomen Nervensystem vermutet und bestätigt wird, sind wahrscheinlich weitere Tests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Anstatt nur die dysautonomen Symptome zu behandeln, ist es die beste Möglichkeit, das autonome Nervensystem wieder in Balance zu bringen.
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