Wie Heparin hilft, wiederkehrende Fehlgeburten zu verhindern
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen wiederkehrender Fehlgeburten
- Warum Thrombophilie-Störungen mit Fehlgeburten verbunden sind
- Wie werden Thrombophilie-Störungen bei schwangeren Frauen behandelt?
- Ist es sicher, Heparin zu nehmen?
- Welche schwangeren Frauen profitieren am meisten von Heparin?
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Laut dem amerikanischen Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen werden etwa 1% der Frauen wiederkehrende Fehlgeburten (definiert als zwei oder mehr Fehlgeburten) erleben. Sie können aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige Ursachen werden besser verstanden als andere, und in 50% bis 75% der Fälle gibt es keine bekannte Ursache für wiederkehrende Fehlgeburten.
Um zu verstehen, was möglicherweise wiederkehrende Fehlgeburten verursacht, kann ein Arzt Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und früheren Schwangerschaften stellen, eine körperliche und / oder eine Beckenuntersuchung durchführen, Ihnen Blutuntersuchungen geben, einen Karyotyp- und Microarray-Test durchführen und / oder Imaging-Tests durchführen. Die gute Nachricht ist, dass etwa 65% der Frauen, die wiederkehrende Fehlgeburten ohne bekannte Ursache haben, bei der nächsten Schwangerschaft eine erfolgreiche Schwangerschaft haben werden.
Ursachen wiederkehrender Fehlgeburten
Einige bekannte Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten sind zufällige Chromosomenanomalien, ein septierter Uterus (dabei läuft ein Gewebeband in der Mitte des Uterus ab und trennt es teilweise oder vollständig), Diabetes und das polyzystische Ovarialsyndrom (eine endokrine Störung, bei der das Hormonsystem) Eierstöcke sind vergrößert und enthalten Flüssigkeit).
Andere mögliche Ursachen sind Störungen der Thrombophilie, Erkrankungen, bei denen das Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung hat. Die Thrombophilie-Störung, die am deutlichsten mit Fehlgeburten zusammenhängt, wird als Antiphospholipid-Syndrom bezeichnet.
Warum Thrombophilie-Störungen mit Fehlgeburten verbunden sind
Bei Thrombophilie-Erkrankungen glauben Forscher, dass winzige Gerinnsel in der sich entwickelnden Plazenta hängen bleiben, den Nährstofffluß zum Baby blockieren und schließlich zu Fehlgeburten führen (oder das Risiko für andere Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie erhöhen). Es wurde auch die Theorie aufgestellt, dass Erkrankungen der Thrombophilie andere Probleme mit der Plazenta verursachen könnten.
Wie werden Thrombophilie-Störungen bei schwangeren Frauen behandelt?
Bei Frauen, bei denen Thrombophilie-Zustände und wiederkehrende Fehlgeburten diagnostiziert werden, wird Heparin häufig zusammen mit niedrig dosiertem "Baby" Aspirin behandelt. Heparin-Injektionen sind als Gerinnungsmittel bekannt, die das Blut verdünnen und die Tendenz zur Gerinnungsbildung verringern. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung mit Heparin während der Schwangerschaft die Fehlgeburtenrate bei Frauen, die ein Antiphospholipid-Syndrom haben, reduziert und möglicherweise Frauen zugutekommt, die Thrombophilie-Erkrankungen geerbt haben, z. B. Faktor-V-Leiden-Mutationen. Diese Kombination aus Heparin und niedrig dosiertem Aspirin kann während der Schwangerschaft und sogar mehrere Wochen nach der Entbindung verschrieben werden.
Ist es sicher, Heparin zu nehmen?
Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft nicht ohne Risiko ist. Das Medikament kann bei manchen Menschen Nebenwirkungen haben und das Risiko eines Knochenverlustes oder der Blutungsneigung erhöhen. Bei Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom überwiegen jedoch die Vorteile wahrscheinlich die Risiken. Es ist natürlich wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie irgendein Medikament nehmen.
Welche schwangeren Frauen profitieren am meisten von Heparin?
Einige Experten hatten die Theorie aufgestellt, dass Heparin für Frauen von Vorteil sein könnte, die wiederkehrende Fehlgeburten und negative Tests für Antiphospholipid-Antikörper hatten. Es wurde postuliert, dass unerklärliche wiederkehrende Fehlgeburten auf einer nicht erkannten Blutgerinnungsstörung beruhen könnten, aber eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass weder Heparin noch niedrig dosiert waren Aspirin verbesserte die Geburtenraten für diese Frauen im Vergleich zu einem Placebo.
Daher wird die Heparinbehandlung in der Regel nur für Frauen empfohlen, die sowohl Fehlgeburten in der Anamnese als auch eine bestätigte Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms oder einer erblichen Thrombophilie-Störung haben.
Faktor V Leiden und wiederkehrende Fehlgeburten
Erfahren Sie mehr über Factor V Leiden, eine genetische Variante des Faktor V-Gerinnungsproteins, die das Risiko für Fehlgeburten und tiefe Venenthrombosen erhöht.
Kann Prolactin wiederkehrende Fehlgeburten verursachen?
Erfahren Sie, wie hohe Prolaktinspiegel möglicherweise auf wiederkehrende Fehlgeburten einer Frau zurückzuführen sind, obwohl noch mehr Forschung erforderlich ist.
MTHFR-Mutationen und wiederkehrende Fehlgeburten
Einige Ärzte prüfen und behandeln MTHFR-Mutationen. Sie glauben, dass sie eng mit einer Fehlgeburt verbunden sind, während andere glauben, dass die Behauptungen nicht unterstützt werden.