Überblick über die Arten der Multiplen Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Die Arten von Multipler Sklerose
- Rückfall-Remitting-MS (RRMS)
- Primäres progressives MS (PPMS)
- Sekundäres progressives MS (SPMS)
- Progressiv-rezidivierende MS (PRMS)
- Andere Beschreibungen im Zusammenhang mit MS
- Ein Wort von DipHealth
Multiple Sklerose: Der Kampf unter der Oberfläche (November 2024)
Um vorherzusagen, wie stark die Symptome der Multiplen Sklerose (MS) für einen Patienten wahrscheinlich sind und ob eine bestimmte Behandlung wirken wird, haben Ärzte vier Arten von MS identifiziert.
Diese identifizierten Typen (oder manchmal als Phänotypen bezeichnet) erklären den Verlauf Ihrer Erkrankung und sind ein wichtiger Teil des Diagnoseprozesses.
Die Arten von Multipler Sklerose
Abhängig von den Symptomen und der Dauer und Dauer von Rückfällen (auch „Flimmern“, „Exazerbationen“ oder „Anfälle“) und Remissionen wird Ihr Arzt Ihrem Zustand einen Krankheitstyp zuordnen.
Obwohl jede Person, die mit MS lebt, die Krankheit anders erfährt, und jeder Typ einen milden, mittelschweren oder schweren Verlauf hat und im Laufe der Zeit sogar den Typ ändert, kann es Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, den Verlauf Ihres MS zu planen Behandlung und Verwaltung Ihrer Pflege.
Rückfall-Remitting-MS (RRMS)
Diese Art von MS ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Rückfällen (Perioden, in denen sich die Symptome verschlimmern) und Remissionen (Perioden, in denen die Symptome besser sind). Der Kurs ist ein Wechsel zwischen einer Verschlechterung und einer Verbesserung der Symptome.
Während der Rückfallphase bemerkt eine Person einen Funktionsverlust und entwickelt häufig neue Symptome. Während der Remissionsperiode verschwinden diese Symptome ganz oder teilweise. Corticosteroide werden häufig verwendet, um die Dauer von Rückfällen zu verkürzen.
Rückfall-remittierende MS ist der häufigste MS-Typ, der 85 Prozent der neuen Diagnosen darstellt.
Primäres progressives MS (PPMS)
In dieser Art von MS erleben Menschen eine langsame, aber stetige Verschlechterung der Symptome. Im Allgemeinen verschlechtern sich die Menschen im Laufe der Zeit allmählich, obwohl die Verschlechterungsrate zwischen den Menschen sehr unterschiedlich ist. Etwa 10 Prozent der MS sind primär progressiv.
Sekundäres progressives MS (SPMS)
Bei Menschen mit sekundärer progressiver MS wurde ursprünglich eine MS mit schubförmiger Remission diagnostiziert. Diese Menschen haben keine Remissionsperioden mehr und erleben eine langsame, aber stetige Verschlechterung der Symptome. Diese Kategorie ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, obwohl sich die Symptome im Laufe der Zeit ständig verschlechtern.
Etwa 50 Prozent der Menschen mit schubförmig remittierender MS entwickelten innerhalb von zehn Jahren sekundäre progressive MS. Dies war jedoch vor dem weit verbreiteten Einsatz krankheitsmodifizierender Medikamente. Die Forscher warten immer noch darauf, die Auswirkungen dieser Medikamente auf das Fortschreiten der MS zu erfahren.
Progressiv-rezidivierende MS (PRMS)
Menschen mit progressiv-rezidivierender MS haben eine stetige Verschlechterung der Symptome und verschärfte Symptome. Eine stetige Verschlechterung der Symptome ohne die Remissionsperioden bei schubförmig-remittierender MS. Etwa 5 Prozent aller Menschen mit MS leiden an progressiv-rückfallenden MS.
Andere Beschreibungen im Zusammenhang mit MS
Neben den genannten Arten können auch MS-Subtypen vorliegen, unter denen Ihr Arzt Ihren Zustand einordnen kann. Zum Beispiel haben einige Menschen mit SPMS immer noch gelegentliche Rückfälle, was als "aktive" Krankheit bezeichnet wird. Wenn keine Rückfälle mehr auftreten, wird die Krankheit als "nicht aktiv" bezeichnet.
Bevor Sie überhaupt mit MS diagnostiziert werden, gibt es noch einen anderen Typ, der als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet wird.
CIS bezieht sich auf das Auftreten der ersten Folge neurologischer Symptome aufgrund von Entzündungen im zentralen Nervensystem und Demyelinisierung (Beschädigung der Schutzhülle, die die Nervenfasern im Gehirn und im Rückenmark umgibt). Für CIS muss Folgendes stattfinden:
- Die Episode muss länger als 24 Stunden dauern
- Merkmale der Multiplen Sklerose aufweisen, die Kriterien für eine Diagnose von MS jedoch noch nicht erfüllen
- Menschen, die an einer GUS leiden, entwickeln oder entwickeln möglicherweise keine MS
- Patienten mit CIS, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von MS besteht, können mit einer von der FDA genehmigten, krankheitsmodifizierenden Therapie behandelt werden, da sich gezeigt hat, dass eine frühe Behandlung den Beginn der MS verzögert.
Ein Wort von DipHealth
Die Art der MS, die Sie haben, ist wichtig zu wissen, da dies die Art und Weise, wie Ihr Arzt Sie behandelt, beeinflusst. Davon abgesehen, ist es wahrscheinlich am besten, sich nicht zu sehr in den Nuancen eines Typs gegenüber einem anderen zu verlieren. Letztendlich ist MS eine variable Krankheit, so dass selbst zwei Menschen mit derselben Art von MS wahrscheinlich ganz eigene Symptome und Erfahrungen mit ihrer Krankheit haben.
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