Was Sie über Staph-Infektionen wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Staph-Infektion?
- Infektionen durch Staph
- Staph-Infektion nach der Operation
- Antibiotikaresistenz, MRSA und VRSA
- Prävention von Staph-Infektionen
- Risikofaktoren für Staph-Infektionen
- Ein Wort von DipHealth:
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Was ist eine Staph-Infektion?
Eine Staph-Infektion ist eine Infektion, die durch die Staphylokokken-Bakterien verursacht wird. Staphylococcus aureus ist die häufigste Infektionsart, die Staphylokokken verursacht. Es gibt jedoch viele Arten von Staphylokokken. Hautinfektionen sind die häufigsten Infektionen, die durch Staphylokokken hervorgerufen werden. Staphik kann jedoch auch bei Infektionen in vielen anderen Körperteilen vorkommen, angefangen von Einschnittstellen, dem Herzen und dem Gehirn.
In vielen Fällen findet sich Staphat auf der Haut und in den Atemwegen als Teil der "normalen Flora", die auf dem Körper lebt. Das Vorhandensein von Staphatomen kann völlig normal sein und kann bei gesunden Personen keine gesundheitlichen Probleme verursachen.
Infektionen durch Staph
Wenn eine Staph-Infektion vorliegt, kann der Schweregrad von einer geringfügigen Hautinfektion, die sich selbst heilt, bis zu einer weit verbreiteten systemischen Infektion, die lebensbedrohlich sein kann, reichen. Staph ist häufig für häufig auftretende geringfügige Infektionen wie Furunkel, Pickel und Impetigo verantwortlich, kann jedoch auch die Ursache für Cellulitis, Lungenentzündung, Meningitis und Endokarditis sein. Sepsis, toxisches Schocksyndrom und Osteomyelitis gehören ebenfalls zu den schwerwiegendsten Erkrankungen, die durch Staphylokokken hervorgerufen werden können.
Staph-Infektion nach der Operation
Nach der Operation besteht die Gefahr, dass die Inzision und die darunter liegenden Strukturen mit Staphylinsekt infiziert werden, da die Inzision den Bakterien direkten Zugang zu den Geweben und Strukturen gewährt, die normalerweise durch intakte Haut geschützt werden. Staph ist eine der häufigsten Arten von Infektionen nach einer Operation, unabhängig davon, ob es sich um eine geringfügige ambulante Operation handelt, z. B. eine Entfernung von eingewachsenen Zehennägeln oder eine komplexere Operation.
Antibiotikaresistenz, MRSA und VRSA
Die Behandlung der Wahl bei einer Staph-Infektion war anfangs Penicillin; Viele Staphastämme sind jedoch jetzt Penicillinresistent, was bedeutet, dass sie nicht länger auf die Behandlung mit Penicillin ansprechen. Als Penicillinresistenz allgemein üblich wurde, wurde Methicillin zur Behandlung von Staphinfektionen verwendet.
Methicillinresistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) war anfangs außerhalb von im Krankenhaus erworbenen Infektionen selten, wird jedoch bei Infektionen, die außerhalb der Krankenhausumgebung beginnen, immer häufiger. MRSA kann wie Staph aureus bei gesunden Personen vorhanden sein, ohne dass es zu Übelkeit kommt, kann aber auch zu lebensbedrohlichen Infektionen führen.
Bei Verdacht auf MRSA werden typischerweise alternative Antibiotika wie Clindamycin oder Linezolid verwendet. Eine Kultur und Sensitivität, ein Test, der nicht nur die Bakterien bestimmt, die die Infektion verursachen, sondern auch, welche Antibiotika die beste Behandlung für diese bestimmten Bakterien bieten, wird normalerweise vor der Verabreichung von Antibiotika durchgeführt.
Vancomycin-resistenter Staphylococcus Aureus (VRSA) ist ebenfalls eine potenzielle Bedrohung, aber zu diesem Zeitpunkt gab es in den Vereinigten Staaten eine winzige Anzahl von Fällen. VRSA ist eine Staph-Infektion, die nicht auf Vancomycin anspricht, das häufig zur Behandlung schwerwiegender, lebensbedrohlicher MRSA-Infektionen eingesetzt wird. Diese Art der Infektion ist äußerst schwerwiegend, da die meisten dieser Patienten bereits auf andere Antibiotika-Arten nicht angesprochen haben, wenn Vancomycin verabreicht wird.
Prävention von Staph-Infektionen
Staph-Infektionen, einschließlich MRSA, werden am besten durch eine gute Händehygiene verhindert. Händewaschen mit Wasser und Seife ist der beste Weg, um die Ausbreitung von Staphylogos zu verhindern. Im Krankenhaus können spezielle antimikrobielle Seifen wie Chlorhexidin verwendet werden. Bei chirurgischen Patienten kann die Infektion durch eine gute Schnittpflege verhindert werden.
Bei Krankenhauspatienten mit MRSA helfen Isolationsvorkehrungen nicht bei der Behandlung der Infektion, sondern verhindern die Ausbreitung der Infektion auf andere Patienten. Dies bedeutet, dass das Krankenhauspersonal Einwegmäntel und -handschuhe trägt und Einweggeräte wie Stethoskope verwendet, um zu verhindern, dass sich die Infektion ausbreitet. Die Tür zum Patientenzimmer kann auch geschlossen bleiben.
Risikofaktoren für Staph-Infektionen
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Staphinfektion gehören ein chirurgischer Schnitt, Krankenhausaufenthalte, überfüllte Lebensbedingungen, ein geschwächtes Immunsystem, Diabetes, sehr jung oder sehr alt und häufige Harnwegsinfektionen bei Frauen.
Ein Wort von DipHealth:
Es ist oft schwer zu sagen, wann eine Staph-Infektion ernsthaft werden kann, da Staph-Infektionen oft mit so geringfügigen Problemen beginnen - wie ein zarter Fingernagel nach einer Maniküre -, über den sie sich keine Sorgen zu machen scheinen. Obwohl es absolut richtig ist, dass eine Staph-Infektion eine geringfügige Beeinträchtigung darstellt, können diese geringfügigen Probleme in seltenen Fällen zu einer schweren und lebensbedrohlichen Infektion werden
Die sichere Antwort lautet: Ignorieren Sie nicht eine potenzielle Infektion. Wenn Sie Anzeichen für eine ernste Erkrankung wie Rötung, Fieber, Schüttelfrost, Körperschmerzen oder Drainage erhalten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
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- Staphylokokken-Infektionen. Medline Plus. Zugriff auf Dezember 2013.
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