HIV-assoziierte Infektionen des Augenlids und der Konjunktiva
Inhaltsverzeichnis:
Herpes Zoster – Symptome und Behandlungsmöglichkeiten (November 2024)
Bekannt als Okularadnexa Dieser Abschnitt der Okularanatomie bietet Schutz und Schmierung für das Auge selbst und umfasst das Augenlid, die Tränenkanäle und die Bindehaut (Augenweiß).
Bei Menschen mit HIV gehören zu den häufigsten Infektionen in diesen Bereichen
- Herpes-Zoster-Virus (HSV)
- Kaposi-Sarkom (KS)
- Molluscum contagiosum (auch "Wasserwarzen" genannt)
Mikrovaskuläre Veränderungen, die durch Mikroaneurysmen und die Erweiterung der Venen und Arterien nachgewiesen werden, treten ebenfalls bei etwa 70% bis 80% der Patienten mit HIV auf und können in direktem Zusammenhang mit der HIV-Infektion selbst stehen.
Herpes Zoster
Herpes Zoster (HSV) wird durch die lokale Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, das sich innerhalb eines bestimmten Nervensystems innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegt dermatome (d. h. der Hautbereich, der von einem einzelnen Nerv versorgt wird). Bei der Reaktivierung des ophthalmischen Teils des sogenannten Trigeminus, kann es mit starken Schmerzen und kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Hautausschlägen auftreten, die oft ausbrechen und sich verkrusten können. Die lokalisierte Infektion wird dann als Herpes zoster ophthalmicus (HZO) bezeichnet.
HZO tritt bei etwa 10% der Menschen mit HIV auf, vor allem bei CD4-Zellen unter 200 Zellen / ml. Steigendes Alter (60 Jahre oder älter) kann ebenfalls zu der Erkrankung beitragen sowie psychische Beschwerden.
Orales Aciclovir ist die Standardtherapie der Therapie für HZO. Orale oder intravenöse Steroide werden regelmäßig verschrieben, wenn eine okuläre Beteiligung vorliegt (z. B. der Sehnerv und das Auge selbst). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Schädigungen der Hornhaut, der Netzhaut, der Aderhaut oder der Sehnerven.
Es gibt einen VZV-Impfstoff, der 2011 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen wurde. Zwar gibt es keine formalen Empfehlungen für die Anwendung bei älteren Erwachsenen mit HIV neigt dazu, seine Verwendung bei immunkompetenten Patienten mit anhaltender Viruskontrolle zu unterstützen.
Kaposi-Sarkom
Das Kaposi-Sarkom (KS) ist ein schmerzloser, rot-violetter Hauttumor, der meistens mit einer schweren Immunsuppression verbunden ist. Durch das humane Herpesvirus 8 (HHV8) verursacht, kann es in und um die Augenlider in rund 20% der Fälle auftreten, oft mit lokaler Entzündung.
Während die Inzidenz von KS mit dem Auftreten der antiretroviralen Kombinationstherapie (CART) stark abgenommen hat, kann sie immer noch bei Patienten mit niedrigen CD4-Werten auftreten, insbesondere wenn die Virussuppression nicht erhalten bleibt. Mit Beginn der CART tritt die Schrumpfung der Läsionen häufig innerhalb einer relativ kurzen Zeit auf und verschwindet, sobald die Immunfunktion wiederhergestellt ist.
Die Darstellung von KS-Tumoren im Okular ist extrem selten, obwohl rote Augen, trockene Augen, Photophobie (Lichtunverträglichkeit) und verschwommenes Sehen als Folge von Tumoren in den empfindlicheren Bereichen der Augenlider und der Tränenwege auftreten.
Molluscum Contagiosum
Molluscum contagiosum ist eine stark ansteckende Hautinfektion, die durch das Molluscum contagiosum-Virus (MSV) verursacht wird. Es wird von Mensch zu Mensch durch gelegentlichen Kontakt verteilt und verursacht schmerzlose, kuppelförmige, flüssigkeitsgefüllte Läsionen auf der Haut sowie Schleimhäuten. Die Läsionen haben einen harten weißen Kern und haben normalerweise die gleiche Farbe wie die Haut einer Person, wenn auch mit wachsartiger Erscheinung.
Molluscum contagiosum tritt am häufigsten bei kleinen Kindern und Menschen mit schwerer Immunsuppression auf. Es kann sich auf jeder Haut befinden, einschließlich um das Auge und das Augenlid. Augenbeteiligung wird als selten angesehen. Bei gesunden Menschen sind die Infektionen oft selbstlimitierend und korrigieren sich selbst
MSV-Infektionen sind bei HIV-infizierten Personen in der Regel schwerer. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und können topische Cremes und rezeptfreie Warzenmedikamente zur schrittweisen Entfernung kleinerer Läsionen oder die Verwendung von flüssigem Stickstoff oder eine Lasertherapie für diejenigen umfassen, die eine schnelle Entfernung wünschen. Es gibt keinen Impfstoff gegen MSV.
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