5 Erkrankungen, die Asthma verschlimmern
Inhaltsverzeichnis:
- Acid Reflux und Asthma
- Fettleibigkeit und Asthma
- Schlafapnoe und Asthma
- Rhinitis und Asthma
- Chronische Sinusitis und Asthma
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Wenn Ihr Asthma trotz bester Anstrengungen nicht gut beherrscht wird, stehen möglicherweise gleichzeitig bestehende medizinische Bedingungen im Weg. Einige können direkt einen Angriff auslösen, während andere die Belastung der Atmungssymptome erhöhen. Es liegt daher nahe, dass Sie durch die Behandlung dieser Erkrankungen Angriffe besser vermeiden und die Asthmakontrolle aufrechterhalten können.
1Acid Reflux und Asthma
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die die Asthmakontrolle erschweren kann. GERD tritt auf, wenn Magensäure wieder in die Speiseröhre eindringt, was zu Reizungen, Rückfluss und Stress führt. Es scheint zwei verschiedene Mechanismen dafür zu geben:
- Der Reflux überstimuliert die Nervenschleimhaut in der Speiseröhre und löst Bronchospasmen (Krämpfe der Atemwege) aus.
- Wenn sich Säure von Ihrem Magen in Ihre Lunge bewegt, verengen sich die Passagen automatisch und lösen eine überempfindliche Reaktion aus.
Die Behandlung mit chronischen und schnell wirkenden GERD-Medikamenten kann dazu beitragen, den Zustand unter Kontrolle zu halten und den Rückfluss während eines Säureanfalls zu minimieren. Ernährungsumstellung und Lebensstiländerungen können ebenfalls helfen.
2Fettleibigkeit und Asthma
Asthma ist nicht nur häufiger bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen, es ist tendenziell schwerer und tritt häufiger auf. Das Risiko scheint bei Jugendlichen und älteren Frauen am größten zu sein.
Körperlich aktiv zu sein scheint nicht zu helfen. Gewicht und Gewicht allein können unterscheiden, ob Asthmakontrolle aufrechterhalten werden kann oder nicht. Wenn Sie nur fünf Pfund gewinnen, kann dies einen großen Unterschied ausmachen.
- 22 Prozent schlechtere Asthmakontrolle
- 31 Prozent erhöhten den Bedarf an oralen Steroiden
- Verringerung der wahrgenommenen Lebensqualität um 18 Prozent
Im Gegensatz dazu führt Gewichtsverlust bei Asthma zu einer verbesserten Lungenfunktion, verringert Exazerbationen, verbessert die Lebensqualität und verringert die Abhängigkeit von Corticosteroiden.
3Schlafapnoe und Asthma
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird bei Asthma-Patienten tendenziell unterdiagnostiziert. Dies liegt daran, dass wir bei der Diagnose von Asthma häufig alle Atemprobleme mit Asthma in Verbindung bringen und nicht weiter suchen.
Eine obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der obere Luftweg im Schlaf teilweise oder vollständig zusammenbricht und die Atmungsaktivität einer Person beeinträchtigt wird, wodurch das Risiko von nächtlichen Angriffen und bei Tag erhöht wird. Symptome von OSA sind:
- Lautes Schnarchen
- Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
- Atemstillstand beim Schlafen (häufiger vom Bettpartner wahrgenommen)
- Morgen Kopfschmerzen
OSA wird mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) behandelt, der Luft durch ein unter Druck stehendes Abgabesystem liefert. Dadurch wird die Atmung nachts besser normalisiert, wodurch ein Abzug gemildert wird, der einen nächtlichen Angriff auslösen kann.
4Rhinitis und Asthma
Rhinitis (manchmal als Heuschnupfen bezeichnet) scheint ein offensichtlicher Auslöser für einen Asthmaanfall zu sein. Trotzdem unternehmen viele Menschen mit Asthma nicht die gleichen Anstrengungen, um ihre Allergien unter Kontrolle zu halten, wie Asthma.
Und in Wahrheit gehen die beiden Hand in Hand. Bei Entzündungen der oberen Atemwege besteht eine ziemlich gute Chance, dass auch die unteren Atemwege betroffen sind. Das
Darüber hinaus hängt Rhinitis nicht nur mit Allergien zusammen. Es gibt nicht-allergische Formen des Zustands, die durch hormonelle Veränderungen (Schwangerschaftsrhinitis), virale oder bakterielle Infektionen, Umweltveränderungen (vasomotorische Rhinitis) und sogar Medikamenteneinnahme verursacht werden.
Bei Allergiesymptomen können Antihistaminika und ein intranasales Steroidspray helfen, Symptome zu lindern, die einen Angriff auslösen können. Wenn die Ursache nicht auf eine Allergie zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise einen Facharzt aufsuchen, der Blutuntersuchungen, Hauttests und Nasalendoskopie durchführen kann, um die Ursache zu ermitteln.
5Chronische Sinusitis und Asthma
Eine chronische Sinusitis ist gekennzeichnet durch Nasenreizung, laufende Nase, nachtropfende Nase, verstopfte Nase, Sinusdruck oder Sinusschmerzen, die länger als 12 Wochen andauern. Chronische Sinusitis kann die Asthmakontrolle aufgrund einer anhaltenden Entzündung auf niedriger Ebene, die sowohl die oberen als auch die unteren Atemwege betreffen kann, erheblich erschweren.
Trotz der weit verbreiteten Meinung ist die Sinusitis nicht nur eine allergische Reaktion. Sie kann durch bakterielle oder Pilzinfektionen, eine Reaktion auf Aspirin oder eine nicht allergische Entzündung verursacht werden (häufig durch Nasenpolypen nachgewiesen).
Wenn Antihistaminika oder Decongestants nicht in der Lage sind, Sinus-Symptome zu behandeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In einigen Fällen können Allergiespritzen Abhilfe schaffen, während bestimmte Infektionen mit Antibiotika oder Antimykotika behandelt werden können. Die Nasalpolypirurgie kann zwar weniger häufig angewendet werden, jedoch können alle anderen Versuche, die nicht allergische Sinusitis zu kontrollieren, fehlschlagen.
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