Gonorrhoe: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Gonorrhoe, auch "Klatschen" genannt, ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch verursacht wird Neisseria gonorrhoeae Bakterien. Während Gonorrhoe Anzeichen und Symptome hervorrufen kann, einschließlich vaginaler oder Penisausfluss und Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Sex, kommt sie häufig ohne solche Hinweise aus. Im Laufe der Jahre sind diese Bakterien gegen die meisten Antibiotika sehr resistent geworden. Während eine einzige Dosis Azithromycin und Ceftriaxon die meisten Infektionen beseitigen kann, ist eine Reinfektion häufig. Unbehandelt kann Gonorrhoe schwere Komplikationen wie Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, septische Arthritis und sogar Erblindung verursachen.
Gonorrhoe betrifft sowohl Männer als auch Frauen und kann bei der Geburt auf Neugeborene übertragen werden. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 800.000 Fälle gemeldet - Tendenz steigend.
Symptome
Laut einem Bericht der Centers for Disease Control und Prevention (CDC) treten bei 90 Prozent der Frauen und 40 Prozent der mit Gonorrhoe infizierten Männer keine Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, sind sie oft mild und unspezifisch und können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, einschließlich Harnwegsinfektionen, Halsentzündungen, Pilzinfektionen oder Hämorrhoiden.
Häufige Symptome bei Frauen sind:
- Scheidenausfluss
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Blutungen zwischen den Perioden
- Unterleib oder Schmerzen im Beckenbereich
Häufige Symptome bei Männern sind:
- Ein grünlich gelber Ausfluss aus dem Penis
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Schmerzen oder Schwellungen im Hodensack oder in den Hoden
Pharynx- (Rachen-) Gonorrhoe kann leichte Halsschmerzen verursachen, während rektale Gonorrhoe am häufigsten mit Symptomen von Juckreiz, Unbehagen und Schmerzen während einer Darmbewegung manifestiert. Eine Infektion des Auges ist ebenfalls möglich, was zu Symptomen einer Konjunktivitis (rosa Auge) führt.
Wenn sie nicht behandelt wird, kann Gonorrhoe bei Frauen zu einer entzündlichen Erkrankung des Beckens (PID) und bei Männern zu einer Epididymitis führen, die beide zu Unfruchtbarkeit führen können. Weniger häufig können disseminierte Gonokokkeninfektionen (DGI), Meningitis und andere schwerwiegende Probleme auftreten.
Gonorrhoe kann auch das HIV-Risiko erhöhen, da das entzündete Schleimhautgewebe dem Virus den Zugang zum Körper erleichtert.
Neugeborene, die während der Geburt dem Bakterium ausgesetzt und damit infiziert sind, können manchmal eine Augeninfektion entwickeln, die als Ophthalmia neonatorum bezeichnet wird. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu Erblindung und anderen Komplikationen führen.
Ursachen
Neisseria gonorrhoeae Bakterium wird hauptsächlich während des oralen, vaginalen oder analen Geschlechts weitergegeben. Eine Übertragung von der Mutter auf das Kind findet normalerweise nicht statt, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet. Sie findet statt, wenn das Baby den Geburtskanal passiert.
Samen, Vaginalsekret, rektales Sekret und in geringerem Maße Speichel können für die Übertragung verantwortlich sein. Gonorrhoe kann nicht durch Blut oder Muttermilch übertragen werden.
Risikofaktoren für Gonorrhoe sind:
- Ein jüngeres Alter (sexuell aktive Menschen unter 25 sind am stärksten gefährdet)
- Mehrere Sexpartner
- Inkonsistente Kondomverwendung
- Nach einer Gonorrhoe-Infektion
- Hatte andere sexuell übertragbare Krankheiten in der Vergangenheit
Reinfektion ist bei Patienten, die zuvor wegen Gonorrhoe behandelt wurden, häufig. In einer von der US-Armee durchgeführten siebenjährigen Studie wurde festgestellt, dass 13.4 Prozent der Männer und 14.4 Prozent der Frauen unter 17.602 Mitarbeitern mindestens eine Gonorrhoe-Reinfektion erlitten.Im Gegensatz zu einigen übertragbaren Krankheiten bietet Ihnen die Behandlung von Gonorrhoe keinen Immunschutz.
Gonorrhoe-Ursachen und RisikofaktorenDiagnose
Es gibt drei Tests, die allgemein zur Diagnose von Gonorrhoe verwendet werden, von denen jeder seine geeignete Verwendung und Einschränkungen hat:
- Der Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) ist ein Gentest, der bei der First-Line-Diagnose einer unkomplizierten Gonorrhoe der Cervix / Vagina oder des Penis empfohlen wird. Während die NAAT extrem schnell und genau ist, ist sie nicht für die Diagnose von Rektal- oder Pharynx-Gonorrhoe zugelassen.
- Bakterienkulturen können verwendet werden, um Gonorrhoe der Genitalien, des Rektums, des Rachens und der Augen zu diagnostizieren. Eine Kultur ist zwar nützlich, jedoch ein spezialisierter, nicht automatisierter Test, der durch Laborfehler und fehlerhafte Probenentnahme beeinträchtigt werden kann.
- Die Gramfärbung ist eine traditionelle Diagnoseform, bei der Farbstoffe zur Differenzierung von Bakterien unter dem Mikroskop verwendet werden. Während das Verfahren bei Männern ein endgültiges Ergebnis erzielen kann, ist es bei Frauen weniger geeignet.
Während Heimtests auch verfügbar sind, ist ihre Genauigkeit sehr unterschiedlich. Benutzerfehler sind häufig.
Wie wird Gonorrhoe diagnostiziert?Behandlung
Im Laufe der letzten 35 Jahre sind die in der Bevölkerung zirkulierenden Gonorrhoe-Stämme zunehmend resistenter gegen die Antibiotika, mit denen sie behandelt werden. Seit den 1980er Jahren, als Penicillin nicht mehr funktionierte, bis 2012 Tetracycline nicht mehr als wirksam angesehen wurden, wurde das Behandlungsarsenal auf nur eine Handvoll Antibiotika reduziert, die diese ansonsten unkomplizierte Infektion beseitigen können.
Zu diesem Zweck empfahl die CDC im Jahr 2015 den Einsatz oraler Antibiotika bei der Monotherapie zur Behandlung von Gonorrhoe. Sie erkannten, dass die Menschen ihre Behandlung nicht wie vorgeschrieben abschlossen, und anstatt das Bakterium zu töten, ließen sie es mutieren und wurden zunehmend resistenter - ein Widerstand, den sie auf andere übertragen würden.
Das CDC befürwortet nun die Anwendung der dualen Therapie zur Behandlung der unkomplizierten Gonorrhoe des Gebärmutterhalses, der Harnröhre, des Rektums oder des Rachens bei Erwachsenen: eine Kombination aus einer intramuskulären Injektion von Ceftriaxon und einer oralen Dosis Azithromycin. Durch die Ausrottung der Infektion mit einer Dosis anstatt mit mehreren versucht die CDC, die sich entwickelnde Resistenzgeschwindigkeit zu verlangsamen.
Für diejenigen, die auf die empfohlenen Medikamente allergisch reagieren, stehen alternative Antibiotika zur Verfügung. Höhere Dosen oder eine umfassendere Behandlung wären für Fälle wie DGI und Gonokokkeninfektion des Auges erforderlich. Die meisten Neugeborenen können auch mit einer Einzeldosis behandelt werden, obwohl disseminierte Infektionen bis zu 14 Tage Antibiotika benötigen können.
Wie wird Gonorrhoe behandelt?Ein Wort von DipHealth
Der bloße Gedanke an Gonorrhoe kann zwar beunruhigend sein, sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie glauben, infiziert zu sein. Die Tests können vertraulich durchgeführt werden und die Ergebnisse können normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen zurückgegeben werden.
Je früher Sie feststellen, ob Sie positiv sind, desto früher können Sie mit der Behandlung beginnen. Dies kann nicht nur das Risiko von Komplikationen reduzieren, sondern auch Ihre Anfälligkeit für HIV. Wenn die Ergebnisse negativ sind, kann dies dazu beitragen, sicherere Sexpraktiken zu stärken, einschließlich der konsequenten Verwendung von Kondomen und der Verringerung der Anzahl von Sexualpartnern.
Um eine Test-Site in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie den Online-Finder des CDC. Viele der aufgeführten Kliniken bieten kostengünstige oder kostenlose Tests für qualifizierte Einwohner an.
Ist es Gonorrhoe? Anzeichen und Symptome War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bautista, C.; Wurapa, E.; W. Sateren et al. Wiederholen Sie die Infektion mit Neisseria gonorrhoeae bei den US-amerikanischen Mitarbeitern des aktiven Dienstes: eine bevölkerungsbezogene Fallstudie. Int J STD AIDS. 2017; 28 (10): 962–68. DOI: 10.1177 / 0956462416681940.
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