Ist Anästhesie sicher, wenn Sie COPD haben?
Inhaltsverzeichnis:
- Risiko-Einschätzung
- Präoperative Maßnahmen
- Risiken während der Operation managen
- Mögliche Komplikationen
(TEIL 2) Wie ist das YOUTUBERIN ZU SEIN? mit Katja Krasavice (November 2024)
Sind Sie besorgt über das Risiko einer Anästhesie aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)?
Die Kombination von COPD und Anästhesie kann ein erhebliches Risiko bergen. Langfristige Überlebensraten für Menschen mit schwerer COPD, die operiert werden, sind oft schlecht. Es besteht auch ein erhebliches Risiko für postoperative Komplikationen, insbesondere in der Lunge. Aber bedeutet das, dass COPD-Patienten niemals operiert werden sollten?
Jede Art von Operation birgt Risiken. Das frühzeitige Erkennen von Risiken, die präoperative Optimierung und ein angemessenes Anästhesiemanagement können dazu beitragen, diese Risiken zu senken. Schauen wir uns das genauer an:
Risiko-Einschätzung
Das frühzeitige Erkennen von Risiken beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise in Frage stellt:
- Ihr etabliert Übungstoleranz, vor allem beim bergsteigen und treppen.
- Wenn und wie oft haben Sie sich entwickelt Verschärfungen von COPD und wenn Sie jemals für sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Wenn Sie jemals gebraucht haben nichtinvasive oder mechanische Belüftung um Ihnen beim Atmen zu helfen.
- Ihre Rauchergeschichte-Sowohl aktuelle als auch ehemalige Raucher sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Wenn Sie aktuell eine Husten und / oder Auswurfproduktion- beide wurden mit einem höheren Risiko postoperativer Komplikationen in Verbindung gebracht.
- Irgendein andere KrankheitenDas Verständnis nebeneinander bestehender Erkrankungen (komorbider Erkrankungen) ist für die Ermittlung zusätzlicher Risikofaktoren sehr wichtig.
- Ob Sie Anzeichen und Symptome einer haben aktive Lungenentzündung.
- Ihre ErnährungszustandPatienten, die sowohl untergewichtig als auch übergewichtig sind, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Präoperative Maßnahmen
Testen
Vor der Operation kann Ihr Arzt einige oder alle der folgenden Tests bestellen:
- Brust Röntgen - hilft, bestehende Lungeninfektionen oder zusätzliche Probleme in der Lunge zu erkennen.
- EKG - hilft bei der Erkennung von Herzproblemen, die das Operationsrisiko erhöhen können.
- Spirometrie - zur Diagnose und Bestimmung des Schweregrades der COPD.
- Lungendiffusionstest- teilt Ihrem Arzt mit, wie gut Sauerstoff von Ihren Alveolen in Ihren Blutkreislauf gelangt.
- Sechs-Minuten-Gehtest - hilft, Toleranz gegenüber dem Training herzustellen.
- Arterielle Blutgase - hilft, den präoperativen Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut zu bestimmen.
Optimierung
Die präoperative Optimierung erfordert eine Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und kann in die folgenden vier Kategorien unterteilt werden:
- Raucherentwöhnung. Da derzeitige Raucher ein größeres Risiko haben, postoperative Lungenkomplikationen durch eine Operation zu entwickeln, sollten Raucher mindestens acht Wochen vorher aufhören. Wenn Sie noch rauchen, lesen Sie diese vollständige Anleitung zur Raucherentwöhnung.
- Drogentherapie-Optimierung. Die meisten COPD-Patienten profitieren davon, vor der Operation mindestens eine Dosis eines vernebelten Bronchodilators zu nehmen. Wenn Sie Ihre Behandlungen diesbezüglich auffrischen möchten oder normalerweise einen Inhalator anstelle eines Verneblers verwenden, lesen Sie diese schrittweise Anleitung zur Verwendung eines Verneblers, um sicherzustellen, dass Sie den vollen Nutzen daraus ziehen Ihre Behandlungen Wenn Sie zu den meisten gehören und sich darüber im Klaren sind, welche Medikamente für die COPD geeignet sind, sollten Sie diese Informationen zum Verständnis Ihrer Bronchodilatatoren lesen.
- Behandlung von Infektionen und / oder Verschlimmerung. Eine Lungenentzündung oder eine Verschlechterung der COPD können eine Anästhesie kontraindizieren. Contraindicate ist einfach eine schicke Art zu sagen, dass Sie nicht operiert werden können. Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion sollten in der Zeit vor Ihrer Operation mit Antibiotika behandelt werden.
- Brust-Physiotherapie Durch das Ablassen des Schleims vor der Operation wird der Überschuss entfernt, was zu Verstopfungen oder einer Pneumonitis führen kann. Erinnern Sie sich an diese fünf Atemwegs-Clearance-Techniken, und überprüfen Sie diese Aufräumarbeiten beim Reinigen von Schleim mit Haltungsdrainage.
Risiken während der Operation managen
Ihr Arzt und Ihr Anästhesist werden zusammenarbeiten, um die Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie und der COPD während Ihrer Operation zu managen. Die unten aufgeführten Komplikationen sind nur einige der Komplikationen, für die Sie überwacht werden:
- Bronchospasmus
- V / Q-Nichtübereinstimmung
- Schleimplugs
- Pneumothorax
- Postoperative Hypo-Beatmung
Warum ist die Art der Anästhesie wichtig?
Wenn möglich, ist die Vermeidung einer Vollnarkose optimal, um die Risiken zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen wie lokale oder regionale Anästhesie. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit COPD ein geringeres Risiko für eine Lungenentzündung und eine Abhängigkeit von den Beatmungsgeräten haben, wenn statt der Vollnarkose Regionalanästhesie eingesetzt wird. Die Verkürzung der Operationsdauer und der Dauer der Vollnarkose, falls dies erforderlich ist, kann ebenfalls von Vorteil sein.
Mögliche Komplikationen
Wir haben über die Verminderung von Risiken gesprochen, und Sie haben wahrscheinlich von anderen gehört, dass eine Operation mit COPD riskant ist, aber was genau könnte passieren? Was genau sind diese Risiken? Manche möchten wissen, was passieren könnte, aber andere denken lieber nicht darüber nach. Wenn Sie wissen möchten, gibt es ein paar Dinge, die als Komplikationen auftreten können, wenn Menschen mit COPD eine Operation in Vollnarkose erhalten.
- Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
- Sepsis (eine sehr schwere Ganzkörperinfektion)
- Pneumothorax (eine kollabierte Lunge)
- Atemstillstand
- Schlechte Wundheilung
- Unfähigkeit zum Entblasen der mechanischen Beatmung - Für die allgemeine Chirurgie wird ein Tubus in die Atemwege eingesetzt, um eine Belüftung zu gewährleisten. Ein erhebliches Problem bei Lungenerkrankungen besteht darin, dass Sie durch die zusätzliche Belastung der Lunge "abhängig vom Beatmungsgerät" werden, selbst wenn Sie zuvor ohne Hilfe OK atmen.
- Hypoxie - Gewebeschäden und Zelltod aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Körpers, einschließlich des Gehirns.
- Blutgerinnsel und Lungenemboli sind bei Menschen mit COPD sehr häufig, vor allem, wenn Sie nach einer Operation längere Zeit inaktiv sein müssen.
- Herzstillstand
Bei allen COPD-Patienten besteht ein erhöhtes Risiko, nach einer Operation, die eine Anästhesie beinhaltet, Komplikationen zu entwickeln. Ein aktives Management in jeder Phase des chirurgischen Eingriffs ist für eine unkomplizierte Genesung unerlässlich.
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