HIV-Medikamentenresistenz und genetische Resistenzprüfung
Inhaltsverzeichnis:
Genmutationen: HIV-Resistenz & Sichelzellenanämie - Zusammenfassung Mutationen - 5 | Genetik (November 2024)
HIV-Arzneimittelresistenz wird einfach als Mutation der genetischen Struktur von HIV definiert, wodurch bestimmte Viren teilweise oder vollständig gegen antiretrovirale Medikamente resistent werden können. Wenn diese Populationen mutierter Viren weiter wachsen, werden sie schließlich zum vorherrschenden Virus innerhalb des "Viruspools". In diesem Fall wird das HIV-Medikament der Person immer weniger wirksam, bis die Behandlung endgültig fehlschlägt.
Neuere antiretrovirale Medikamente neigen dazu, eine Resistenz weniger langsam zu entwickeln, obwohl eine schlechte Medikamentenadhärenz das Risiko einer Resistenz erhöhen kann, indem das Virus (einschließlich mutierter Viren) sich ungehindert vermehren kann.
Warum tritt HIV-Resistenz auf?
Wenn sich Zellen reproduzieren, erstellen sie exakte Kopien von sich selbst und werden mit jedem Replikationszyklus immer zahlreicher. HIV neigt jedoch zu genetischen Codierungsfehlern, bei denen die Kopien entweder missgestaltet oder beschädigt werden. Meistens nicht, diese schwächeren "mutierten" Kopien sterben schnell ab.
In seltenen Fällen passiert jedoch genau das Gegenteil.Anstatt zu sterben, können einige Viren gedeihen, da ihre mutierte Konformation es den HIV-Medikamenten nicht erlaubt, sich entweder an sie zu binden, sie zu durchdringen oder zu binden. Während die Wirkstoffe in der Lage sind, den ursprünglich vorherrschenden Stamm abzutöten (bekannt als "Wildtyp" -Virus), übernehmen die mutierten "Varianten" langsam den dominanten Stamm.
Die genetische Resistenz kann auch von Mensch zu Mensch durch Sex, gemeinsame Nadelbenutzung oder direkte Blut-Blut-Exposition übertragen werden. Wenn ein Behandlungsversagen als Folge einer HIV-Arzneimittelresistenz auftritt, können andere Arzneimittelklassen rekrutiert werden, um die vielen Varianten innerhalb des Viruspools der Person zu unterdrücken.
Sehen Sie, wie sich die Resistenz gegen HIV-Medikamente in einer informativen, aus zehn Teilen bestehenden Diashow entwickelt.
HIV-Medikamentenresistenz erkennen und bestätigen
Es gibt einfache Blutuntersuchungen, die HIV-Resistenzen erkennen und Ärzten dabei helfen zu ermitteln, welche Medikamente am besten gegen mutierte Viren wirken.
Zwei Arten von Widerstandstests genannt genotypisch und phänotypischer Assay sind in der Lage zu identifizieren, welche genetischen Mutationen aufgetreten sind und wie viel diese Mutationen zur Resistenz führen.
- Genotypische Assays Untersuchen Sie die genetische Codierung des Virus zuerst durch
- das genetische Material zu verstärken und dann zu sehen, welche Änderungen mit dem Kontrollvirus verglichen werden können. Der Pathologe kann dann basierend auf einer oder mehreren genetischen Codevariationen abschätzen, welche Resistenzgrade dort vorhanden sind. Einige "Einpunkt" -Variationen führen zu einem hohen Widerstand, während andere als geringfügig betrachtet werden und nur zum Widerstand beitragen.
- Phänotypische Prüfung unterscheidet sich von genotypischen Tests dadurch, dass es das Virus nimmt und es physisch verschiedenen Konzentrationen von HIV-Medikamenten aussetzt. Auf diese Weise liefert es Pathologen "reale", messbare Beweise für Arzneimittelresistenz.
Diese Tests werden im Allgemeinen verwendet, um den besten Verlauf der Behandlung bei First-Line- und nachfolgenden Therapien in den USA und anderen rohstoffreichen Ländern zu bestimmen. Die Kosten für Genotypisierung und Phänotypisierung gelten jedoch in den meisten ressourcenarmen Regionen als unerschwinglich, wobei die Verwendung meist auf Privatpersonen beschränkt ist.
Gegenwärtig zahlen die meisten Versicherungsgesellschaften in den USA, sowohl privat als auch öffentlich, für genotypische Tests. Phänotyp-Tests werden von einigen Versicherern möglicherweise nicht abgedeckt. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Versicherer, ob diese Tests in Ihrem Leistungspaket enthalten sind.
Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von HIV-Genotypisierung und -Phänotypisierung.
- Aktie
- Flip
- Text
- Quellen:
- Weltgesundheitsorganisation (WHO). "HIV-Medikamentenresistenz-Informationsblatt." Genf, Schweiz; 11. April 2011.
- Taniguchi, T.; Nuritdinova, D.; Grubb, J.; et al. "Übertroffenes, medikamentenresistentes HIV-Typ 1 ist nach wie vor verbreitet und beeinflusst die virologischen Ergebnisse trotz einer genotypgesteuerten antiretroviralen Therapie." AIDS-Forschung an humanen Retroviren. 5. März, 2012; 28(3):259-264.
- Kuhn, L.; Hunt, G.; Technau, K; et al. "Arzneimittelresistenz bei neu diagnostizierten HIV-infizierten Kindern im Zeitalter einer wirksameren antiretroviralen Prophylaxe." AIDS. 30. April 2014; 8: 1673-1678.
- Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Richtlinien für die Verwendung antiretroviraler Wirkstoffe bei HIV-1-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." Bethesda, Maryland; 11. Oktober 2013.
Genetische Stämme von HIV-1 und HIV-2
Die enorme Vielfalt von HIV ist ein bewegendes Ziel für Forscher, da aufkommende Stämme virulenter und therapieresistenter werden.
Wie funktioniert die HIV-Resistenzprüfung?
Die Prüfung der genetischen Resistenz wird zu Beginn der Therapie und nach Versagen der Behandlung durchgeführt, um die Auswahl Ihrer HIV-Medikamente anhand der von Ihnen verwendeten Virustypen zu erleichtern.
Visusprüfung oder Sehprüfung
Erfahren Sie, wie Augenärzte verschiedene Sehschärfetests durchführen, um die Sehkraft von Menschen zu testen. Erfahren Sie auch etwas über 20/20 Sehen.