Weniger häufige Ursachen für Keuchen im Brustkorb
Inhaltsverzeichnis:
- Herzinsuffizienz
- Lungenembolie (PE)
- Mukoviszidose (CF)
- Bronchiektasie
- Überempfindlichkeits-Pneumonitis
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Nicht alles, was ein Keuchen ist, ist Asthma! Während das Keuchen nur eines der häufigsten Symptome von Asthma ist und Teil der Symptome sein kann, die mit der COPD und der Stimmbanddysfunktion zusammenhängen, kann eine Reihe anderer Erkrankungen mit Asthmasymptomen wie Keuchen und Husten in Verbindung gebracht werden. Informieren Sie sich über einige der weniger häufig vorkommenden Zustände, die Sie möglicherweise zum Keuchen bringen.
1Herzinsuffizienz
Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bedeutet, dass das Herz den restlichen Körper nicht ausreichend mit Blut versorgen kann. Zusätzlich zum Keuchen haben die Patienten Kurzatmigkeit, Atemnot, wenn sie flach liegen, und Schwellungen in den unteren Extremitäten.
Im Gegensatz zu Keuchen bei Asthmapatienten haben CHF-Patienten oft ein großes Herz auf der Thorax-Röntgenaufnahme. Zusätzlich zeigt ein Herzultraschall eine verringerte Auswurffraktion oder die Fähigkeit, Blut ausreichend zum Rest des Körpers zu pumpen.
Lungenembolie (PE)
Dies ist ein Blutgerinnsel in der Lunge. Während eine Person mit einer PE gelegentlich Symptome eines Atemstillstands haben kann, sind häufiger auftretende Symptome ein plötzlicher Beginn von Atemnot und Schmerzen in der Brust. PE kann mit folgenden Risikofaktoren verbunden sein:
- Verwendung von Antibabypillen
- Geschichte eines früheren Blutgerinnsels
- Immobilität im Zusammenhang mit langen Flugzeug- oder Autofahrten
Während sowohl PE als auch Asthma mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, wie durch Pulsoximetrie gemessen, verbunden sein kann, ist ein PE mit einem Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge assoziiert, was durch eine Spiral-CT- oder VQ-Untersuchung gezeigt wird.
Mukoviszidose (CF)
Patienten mit CF haben in der Regel ein schwaches Wachstum in der Kindheit, Husten und Atemnot zusätzlich zum Keuchen.
Während CF nicht häufig mit Asthma verwechselt wird, kann die Diagnose bei einem speziellen Test, dem sogenannten Schweißchlorid-Test, gestellt werden.
4Bronchiektasie
Patienten mit Bronchiektasien haben oft Episoden einer rezidivierenden Lungenentzündung, die mit Husten und Atemnot einhergehen. Wenn Patienten mit Inhalatoren oder Kortikosteroiden behandelt werden, sprechen sie im Allgemeinen nicht an.
Bronchiektasen können mit einer CT der Brust diagnostiziert werden.
5Überempfindlichkeits-Pneumonitis
Keuchen durch Überempfindlichkeits-Pneumonitis tritt nach chronischer Exposition mit bestimmten Substanzen auf, die als Antigene bezeichnet werden, wie etwa schimmeliges Heu und Vogelkot.
Im Gegensatz zu Asthma, das bei der Spirometrie ein obstruktives Muster verursacht, führt eine Überempfindlichkeits-Pneumonitis zu einem restriktiven Muster. Das Keuchen geht im Allgemeinen nach Entfernung des betroffenen Antigens verloren.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Während GERD eine Ursache für die Verschlimmerung von Asthma sein kann, kann GERD auch zu weniger häufigen Ursachen für Atemnot durch wiederkehrende Lungenentzündung oder Vernarbung der Lunge führen.
Im Gegensatz zu Asthma geht das Keuchen von diesem Zustand normalerweise nach der Behandlung des zugrunde liegenden Zustands weg.
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Was könnten die Ursachen für ein Keuchen sein?
Viele verschiedene Bedingungen können zu Keuchen führen. Dies ist wichtig, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise kein Asthma haben oder versuchen, die Ursache zu ermitteln.