Umgang mit chronischen postoperativen Hernienschmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- Nach-Herniorraphie-Neuralgie verstehen
- Risiko einer postoperativen Hernie Neuralgie
- Behandlung postoperativer Hernienneuralgie
- Ein Wort von DipHealth
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Eine der frustrierenderen Komplikationen der Hernienoperation ist der chronische postoperative Schmerz, der manchmal auftreten kann. Es ist sowohl eine Ironie als auch eine Verschärfung, da die Operation dazu gedacht war, Schmerzen zu lindern und nicht zu vergrößern.
Glücklicherweise ist der Schmerz in allen wenigen Fällen nicht dauerhaft und wird sich schließlich von selbst lösen. Wie lange dies dauert, hängt weitgehend vom Alter einer Person, der Art der verwendeten Operation, dem Ort und der Größe des Herniks und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.
Nach-Herniorraphie-Neuralgie verstehen
Chronischer postoperativer Hernienschmerz, auch bekannt als post-herniorrhaphy-Neuralgie, wird als nervenbedingter Schmerz definiert, der länger als drei Monate anhält und mit keiner anderen Ursache zusammenhängt.
Es ist nicht allzu ungewöhnlich, vor allem für diejenigen, die Leistenbruch operiert haben. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Inzidenz bei neun Prozent oder sogar bei 62 Prozent liegen. In einigen Fällen können die Schmerzen so stark sein, dass sie das Gehen, Sitzen oder sogar den Schlaf beeinträchtigen.
Der Schmerz wird normalerweise verursacht, wenn die Nerven beschädigt oder in Nähten, Klammern oder chirurgischen Maschen eingeschlossen werden. Die daraus resultierenden Schmerzen werden als Neuropathie bezeichnet und können sich mit Schmerzen beim Schießen und / oder Brennen, Kribbeln, Schmerzen oder Nadeln äußern.
Der Schmerz kann auch somatisch sein, was bedeutet, dass er eher mit der Haut, den Muskeln oder dem Gewebe als mit den Nerven zusammenhängt. Wenn einer dieser Bereiche während der Operation verkürzt wird, kann dies zu einem unangenehmen Ziehen, Schmerzen oder Ziehen führen, im Allgemeinen bei Bewegung. Zeit und Bewegung sind in der Regel der beste Weg, um solche Schmerzen zu überwinden. Es ist selten langlebig.
Risiko einer postoperativen Hernie Neuralgie
Das Risiko der Entwicklung einer chronischen postoperativen Neuralgie nach einer Hernienoperation kann variieren, kann aber Folgendes umfassen:
- Jüngeres Alter
- Weiblich sein (obwohl sich niemand genau sicher ist warum)
- In den letzten drei Jahren operiert worden
- Operation unterziehen, um eine vorhergehende Hernienoperation zu reparieren
- Die Beteiligung des N. Iliohypogastricus, der das Gesäß und den Bauchbereich empfindet
- Die Reparatur einer vorderen Hernie (näher an der Mittellinie)
- Infektion oder andere postoperative Komplikationen
- Vorbestehende Neuropathie
Von diesen scheint das Alter der größte Faktor zu sein. Tatsächlich ergab eine Studie, dass 58 Prozent der Menschen unter 40 Jahren anhaltende, postoperative Hernienschmerzen hatten, verglichen mit nur 14 Prozent über 60 Jahren. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass jüngere Menschen aktiver sind als ältere Menschen.
Behandlung postoperativer Hernienneuralgie
Chronisch postoperative Hernienschmerzen werden in der Regel konservativ mit rezeptfreien nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS) wie Ibuprofen oder Naproxen behandelt. Bei starken Schmerzen können verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente erforderlich sein.
Wenn diese keine Linderung bringen, kann der Arzt eine Radiofrequenzablation empfehlen, bei der ein durch Radiowellen erzeugter elektrischer Strom verwendet wird, um eine Nervenbahn abzutrennen, wodurch die Schmerzsignale aus diesem spezifischen Bereich verringert werden.
Eine weniger invasive Version davon wird als Nervenblockade bezeichnet und beinhaltet die Verwendung einer Anästhesie-Injektion, um Schmerzsignale vorübergehend abzuschalten.
Ein Wort von DipHealth
Während chronische postoperative Schmerzen Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, ist es wichtig zu wissen, dass es sich selten um einen dauerhaften Zustand handelt. In rund 30 Prozent der Fälle verschwinden die Schmerzen innerhalb von sechs Monaten von selbst. Nach fünf Jahren sind weniger als drei Prozent der Patienten betroffen.
Während Medikamente viele Symptome lindern können, kann Bewegung die Durchblutung und Flexibilität verbessern. Beides kann auf lange Sicht Schmerzen lindern. Still sitzen wird nicht. Darüber hinaus kann das Abnehmen dieser zusätzlichen Pfunde helfen, gewichtsbedingten Stress abzubauen, insbesondere in der Leiste oder im Beckenbereich.
Letztendlich werden Sie durch eine gute Lebensweise nicht nur gesünder, Sie können auch Ihre Stimmung verbessern und Ihnen die Mittel bieten, um mit hartnäckigen Schmerzen besser zurechtzukommen.
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