Überleben, Behandlung und Risiko von Statinen und Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Statin-Drogen und Lungenkrebs
- Was sind Statine?
- Wie können Statine das Krebsrisiko beeinflussen?
- Statine und Lungenkrebs Überleben
- Statine und Lungenkrebssterblichkeit
- Wirkung von Statinen auf die Behandlung von Lungenkrebs
- Statine und Lungenkrebsprävention
- Was sollten Sie mit diesen Informationen tun?
- Nächste Schritte
Fast Food kann töten - Dr. Joel Fuhrman (Deutscher Untertitel) (November 2024)
Statin-Drogen und Lungenkrebs
Sie haben vielleicht gehört, dass Statin-Medikamente das Überleben von Lungenkrebs verbessern, die Behandlung unterstützen oder das Lungenkrebsrisiko senken können. Was zeigen die Studien bei all diesem Hype? Reden sie davon, Lungenkrebs zu verhindern, bevor er beginnt, oder Lungenkrebs zu behandeln, wenn er bereits vorhanden ist? Ist die Art von Lungenkrebs von Bedeutung und spielt es eine Rolle, welche anderen Behandlungen Sie verwenden?
Wissenschaftler sind manchmal überrascht, wenn eine Behandlung für eine Erkrankung bei einer nicht verwandten Erkrankung zu helfen scheint. Statine können eine dieser Behandlungen sein. Diese Medikamente, die unter anderem den Cholesterinspiegel senken, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten weltweit. Forscher haben in den letzten Jahren weiteres Interesse an diesen Medikamenten geweckt, nachdem sie eine Korrelation zwischen der Verwendung dieser Medikamente und dem Überleben der Krebserkrankung festgestellt hatten.
Was sind Statine?
Statine sind eine Kategorie von Medikamenten, die als HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren bekannt sind. Während die Öffentlichkeit diese Medikamente oft als "cholesterinsenkende Medikamente" ansieht, besteht ihr Hauptzweck darin, das Risiko von Herzinfarkten zu senken. Neben der Senkung des Cholesterins stabilisieren diese Medikamente die Plaques in den Koronararterien, verringern die Größe der Plaques in den Koronararterien und verringern die Blutgerinnselbildung in den Koronararterien. Statine können daher das Herzrisiko auch bei normalem Cholesterin senken. Auf der anderen Seite der Gleichung ist die Behandlung von erhöhten Cholesterinwerten allein - sofern sich dies nicht auf Gesundheit und Überleben auswirkt - nicht das Ziel der Statintherapie.
Wie können Statine das Krebsrisiko beeinflussen?
Tierstudien und Zellstudien (mit Blick auf Krebszellen, die in einer Schale gezüchtet werden) deuten darauf hin, dass Statine Antikrebseigenschaften besitzen. Es wird vermutet, dass sie das Wachstum von Tumorzellen, die Invasion und die Ausbreitung von Krebszellen blockieren könnten (metastasieren.)
Einer Gruppe von Forschern zufolge wären Statine, die lipophiler (fettliebend) sind, am effektivsten. Lipophilere Statine umfassen Lipitor (Atorvastatin), Zocor (Simvastatin) und Mevacor (Lovastatin). Weniger lipophile (hydrophilere oder "wasserliebende") Statine umfassen Pravachol (Pravastatin), Crestor (Rosuvastatin) und Lescol (Fluvastatin).
Statine und Lungenkrebs Überleben
Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass Personen, die vor oder nach einer Diagnose von Lungenkrebs Statin-Medikamente einnehmen, eine erhöhte Überlebensrate haben können.
In dieser Studie an rund 14.000 Lungenkrebs-Patienten in Großbritannien zwischen 1998 und 2009 wurden Personen konsumiert, die Statin-Medikamente einnahmen Vor ihre Diagnose hatte eine statistisch signifikante 12 Prozent Verringerung der Todesfälle durch Lungenkrebs.
Für diejenigen, die eine Statin-Droge verwendet haben nach ihrer Diagnose und für mindestens 6 Monate gelebt, gab es eine nicht statistisch signifikante Reduktion der Lungenkrebs-spezifischen Todesfälle um 11 Prozent. Für diejenigen, die ihre Rezepte mindestens 12-mal (mehr als ein Jahr) ausgefüllt hatten, gab es eine statistisch signifikant Verringerung der Lungenkrebs-spezifischen Todesfälle von 19 Prozent.
Diese Studie bezog sich auf Menschen mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs und führte zu 3.638 Lungenkrebspatienten, deren Lungenkrebs-spezifische Mortalität etwas zurückgegangen war. Wenn diese Zahlen für die Gesamtbevölkerung von Lungenkrebs gelten würden, wäre dies keine geringe Zahl, da davon auszugehen ist, dass allein in den Vereinigten Staaten im Jahr 2015 158.040 Menschen an Lungenkrebs sterben werden. Zum Vergleich: In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr rund 3.000 Menschen bei Bränden in Häusern.
Es ist sehr wichtig, das zu beachten Diese Forschung ist früh , und wir können nicht sicher sein, dass es sich um Statin-Drogen handelt selbst verursacht eine Verringerung der Todesfälle . Zum Beispiel könnte es einen anderen Faktor (eine andere Variable) bei Menschen geben, die Statin-Medikamente einnehmen, die stattdessen mit einem verbesserten Überleben verbunden sind.
Statine und Lungenkrebssterblichkeit
Eine Überprüfung der bis April 2015 veröffentlichten Studien (41 Studien), in denen die Auswirkungen von Statinen auf die Gesamtkrebssterblichkeit untersucht werden, scheint die Annahme zu unterstützen, dass Statine das Überleben von Krebs beeinflussen können. Diese Studien, an denen insgesamt fast eine Million Menschen beteiligt sind, legen nahe, dass die Verwendung von Statinen nach einer Krebsdiagnose mit einer Senkung der Gesamtmortalität um 19 Prozent und einer Verringerung der krebsspezifischen Mortalität um 23 Prozent zusammenhängt. Das Fazit der Forscher, die sich mit diesen Studien befassen, lautet: „Die Verwendung von Statin vor und nach der Diagnose ist vorteilhaft für das Gesamtüberleben und das krebsspezifische Überleben.“ Allerdings ist zu beachten, dass nur Lungenkrebs in einigen dieser Studien hinterherhinkt. mit weiteren Studien, die sich mit Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs befasst haben.
Wirkung von Statinen auf die Behandlung von Lungenkrebs
Es ist nicht sehr viel darüber bekannt, wie sich Statine auf die einzelnen Krebsbehandlungen auswirken. Eine kleine Studie ergab jedoch, dass die Zugabe eines Statins zu Medikamenten wie Tarceva zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führte für eine KRAS-Mutation. Dieser Artikel beschreibt das Testen auf Genmutationen bei Menschen mit Lungenkrebs.
Traditionell sprechen Menschen, die auf eine KRAS-Mutation positiv testen, nicht so gut auf Medikamente an, die als epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) bezeichnet werden. Zu den Medikamenten dieser Kategorie (gezielte Therapien), die bei Lungenkrebs eingesetzt werden, zählen Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib). Bei Patienten mit Stadium 3B und nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4, die für eine KRAS-Mutation positiv waren, verdoppelte die Zugabe eines Statins die Länge des progressionsfreien Überlebens.
Frühere Studien an menschlichen Lungenkrebszellen fanden auch, dass die Zugabe eines Statins Lungenkrebszellen inhibierte. Vereinfacht gesagt, wird davon ausgegangen, dass das Statin zu einer Abnahme der Isoprenoide führt, die sich auf RAS auswirken. Infolgedessen wirkt sich dies auf Lungenkrebszellen mit einer KRAS-Mutation aus.
Statine und Lungenkrebsprävention
Während eine kleine ältere Studie keinen Zusammenhang zwischen Statinen und Lungenkrebsprävention fand, zeigte eine kürzlich in Taiwan durchgeführte Studie eine mögliche Rolle, zumindest für Frauen, insbesondere für Frauen mit anderen Atemwegserkrankungen wie COPD und Lungentuberkulose. Die Forscher verglichen über 17.000 Frauen ohne Lungenkrebs mit über 17.000 Frauen, bei denen zwischen 2005 und 2010 Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Langfristiger Einsatz von Zocor (Simvastatin) war mit einem um 20 Prozent niedrigeren Risiko korreliert von Lungenkrebs im Vergleich zu Frauen, die das Medikament nicht verwendet hatten.
Langfristige Nutzung von Mevacor (Lovastatin) war jedoch nicht mit einem geringeren Risiko für die Krankheit verbunden.
Erfahren Sie mehr über die jüngste Kontroverse über die Verwendung von Statinen bei Frauen.
Was sollten Sie mit diesen Informationen tun?
Wie bereits erwähnt, steckt diese Forschung noch in den Kinderschuhen, und es wurden keine Empfehlungen bezüglich der Verwendung von Statin speziell für Krebs gemacht. Für diejenigen, die während der Behandlung von Lungenkrebs Statin-Medikamente gegen erhöhtes Cholesterin eingesetzt haben, können diese Studien eine Quelle der Ermutigung sein. Sie können auch Ihre spezifische Situation, einschließlich Ihres Lipidprofils, mit Ihrem Onkologen besprechen und sie fragen, was sie von diesen Informationen hält.
Diese Informationen stammen auch aus einer Zeit, in der frühere Leitlinien zum Cholesterin in Frage gestellt wurden. Im Dezember 2014 wurde in einem Dokumententwurf des Dietary Guidelines Advisory Committee festgestellt, dass Cholesterin in der Ernährung nicht länger als bedenklicher Nährstoff für Überkonsum betrachtet wird. Dies ist eindeutig ein Thema, das zwischen Ihnen und Ihrem Onkologen diskutiert und individualisiert werden muss.
Nächste Schritte
Es gibt einige einfache Dinge Menschen können sich selbst zur Verbesserung des Überlebens einsetzen mit Lungenkrebs. Überprüfen Sie diese 10 Dinge, die Ihr Überleben von Lungenkrebs verbessern können.
- Aktie
- Flip
- Text
- Cardwell, C. McMenamin, U., Hughes, C. und L. Murray. Statinkonsum und Überlebenschancen bei Lungenkrebs: Eine populationsbasierte Kohortenstudie. Krebs-Epidemiologie, Biomarker und Prävention. 2015. 24(5):833-41.
- Chen, J. et al. Atorvastatin überwindet die Gefitinib-Resistenz in KRAS-mutierten humanen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomzellen. Zelltod & Krankheit. 2013 Sep 26: 4: e814.
- Cheng, M., Chiu, H., Ho. S. und C. Yang. Statinkonsum und das Risiko für weiblichen Lungenkrebs: eine bevölkerungsbezogene Fall-Kontroll-Studie. Lungenkrebs. 2012. 75(3):275-9.
- O. Fiala, M. Pesek, J. Finek, M. Minarik, L. Benesova, Z. Bortlicek und O. Topolcan. Statine erhöhen die Wirksamkeit von EGFR-TKIs bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die eine KRAS-Mutation beherbergen. Tumorbiologie. 22. Februar 2015 (Epub vor Druck)
- Park, I., Kim., J., Jumg, J. und J. Han. Lovastatin überwindet die Gefitinib-Resistenz in nicht-kleinzelligen Lungenkrebszellen des Menschen mit K-Ras-Mutationen. Investigational New Drugs. 2010. 28(6):791-9.
- Yang, T., Lin, W., Lin, C., Sung, F. und C. Kao. Korrelation zwischen der Anwendung von Simvastatin und Lovastatin und dem Lungenkrebsrisiko bei Frauen: eine landesweite Fall-Kontroll-Studie. Internationale Zeitschrift für klinische Praxis. 2015. 69(5):571-6.
- Zhong, S., Zhang, X., Chen., L., Ma, T., Tang, J. und J. Zhao. Statinkonsum und Mortalität bei Krebspatienten: Systematische Überprüfung und Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Krebsbehandlung Bewertungen. 2015 Apr 11. (Epub vor Druck)
Die Auswirkungen von Statinen auf die Entzündung
Statine werden zur Kontrolle des Cholesterins verwendet, sie haben jedoch auch Auswirkungen auf die Entzündung. Erfahren Sie mehr über die Verbindung und wie sie diesen Effekt haben.
Die Vorteile der Einnahme von Statinen
Statine haben viele andere Wirkungen als die Senkung des Cholesterins. Sie haben entzündungshemmende Eigenschaften und können auf andere vorteilhafte Weise wirken.
Lungenkrebsüberleben ohne Behandlung
Werfen Sie einen Blick auf die Überlebensrate von Lungenkrebs ohne Behandlung und die verschiedenen Gründe, warum manche Menschen auf eine Behandlung verzichten.