Sicherheit von Antihistaminika während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Mögliche Assoziationen zwischen Antihistaminika und Geburtsfehlern
- Werden Antihistaminika während der Schwangerschaft als sicher eingestuft?
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Antihistaminika werden üblicherweise zur Behandlung von allergischer Rhinitis sowie für andere medizinische Probleme wie Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Reisekrankheit und Schwindel verwendet. Diese Medikamente werden auch häufig während der Schwangerschaft angewendet, da viele Antihistaminika eine Einstufung in der Kategorie B der Schwangerschaft haben, sowie die Tatsache, dass viele Antihistaminika rezeptfrei (OTC) ohne Rezept erhältlich sind. Obwohl es allgemein als "sicher" während der Schwangerschaft angesehen wird, gibt es eine Reihe von Assoziationen zwischen schwangeren Frauen, die während des ersten Trimesters Antihistaminika einnahmen, und verschiedenen Geburtsfehlern.
Mögliche Assoziationen zwischen Antihistaminika und Geburtsfehlern
Zu den Assoziationen zwischen Antihistaminika im ersten Schwangerschaftsdrittel und bestimmten Geburtsfehlern zählen:
- Diphenhydramin (Benadryl): Lippen- und Gaumenspalte, Neuralrohrdefekte, Spina Bifida, Gliedmaßenreduktion, Gastroschisis.
- Loratadin (Claritin)): Hypospadien.
- Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton): Augenfehler, Ohrfehler, Spina Bifida, Lippen- und Gaumenspalte.
- Doxylamin (Unisom))Lippen- und Gaumenspalte, Pylorusstenose, hypoplastisches Linksherzsyndrom, Spina Bifida und Neuralrohrdefekte.
Angesichts der Tatsache, dass fast 15% der schwangeren Frauen während des ersten Trimesters ein Antihistamin verabreicht haben, versuchte eine Gruppe von Forschern aus Boston, Massachusetts und Singapur, die Sicherheit von Antihistaminika zu untersuchen, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft eingenommen wurden. Die Forscher untersuchten Daten, die über einen Zeitraum von 12 Jahren, von 1998 bis 2010, bei über 13.000 mit Geburtsfehlern geborenen Babys erhoben wurden, und verglichen sie mit fast 7.000 Babys ohne Geburtsfehler. Ungefähr 14% aller Babys waren verschiedenen Antihistaminika ausgesetzt, die die Mutter während des ersten Schwangerschaftstrimesters eingenommen hatte. Einige Antihistaminika wie Benadryl und Claritin haben im Laufe der Jahre zugenommen, während andere Antihistaminika wie Chlor-Trimeton und Unisom abgenommen haben.
Werden Antihistaminika während der Schwangerschaft als sicher eingestuft?
Die Daten aus dieser Studie sind äußerst ermutigend, dass Antihistaminika während der Schwangerschaft im Allgemeinen als sicher gelten. Die bisherigen Zusammenhänge zwischen Antihistamin-Konsum im ersten Trimester und Geburtsfehlern wurden in dieser Studie nicht bestätigt.Bei einem Versuch, das Risiko für die Entwicklung anderer häufiger Geburtsfehler zu bewerten, fanden die Forscher jedoch einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Chlor-Trimeton und einem Neuralrohrdefekt und verschiedenen angeborenen Herzfehlbildungen. Es gab auch einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Benadryl und einer Art angeborener Herzfehlbildung (Transposition der großen Arterien). Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass dies nur Hypothesen sind, die weiter untersucht werden müssen.
Obwohl es während der Schwangerschaft keine absolut sichere Medikation gibt, wurde der bisherige Zusammenhang zwischen Antihistamin-Konsum während des ersten Trimesters und Geburtsfehlern in einer kürzlich durchgeführten großen Studie nicht bestätigt. Obwohl die meisten Antihistaminika ohne Rezept rezeptfrei erhältlich sind, sollten schwangere Frauen vor der Einnahme von Medikamenten den Rat eines Arztes einholen, insbesondere während des ersten Schwangerschaftstrimesters. Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, werden am besten für die kürzeste Zeit und in der niedrigsten Dosis, die zur Behandlung von Symptomen wirksam ist, eingenommen. Der Nutzen der Einnahme von Medikamenten muss gegen das Risiko einer Nichteinnahme der Medikamente abgewogen werden.
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