Wenn diabetische Neuropathie zur Amputation führt
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Warum diabetische Neuropathie zu Amputationsrisiko führen kann
- So reduzieren Sie das Amputationsrisiko aufgrund von Neuropathie
- Wenn Amputation notwendig wird
- Rehabilitation nach Amputation
Diabetes und die Folgen: Nervenschäden, Durchblutungsstörungen, Diabetischer Fuß, Polyneuropathie (November 2024)
Diabetische Neuropathie erhöht das Amputationsrisiko. Mehr als die Hälfte aller Amputationen pro Jahr sind auf Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen zurückzuführen. Die meisten sind Amputationen der unteren Extremitäten, wie Fußamputation. Nach Angaben des National Institute of Health beläuft sich diese Operation auf rund 86.000 pro Jahr. Es wird geschätzt, dass eine sorgfältige Fußpflege fast die Hälfte dieser Operationen verhindern könnte.
Überblick
Diabetische Neuropathie oder Nervenschädigung entwickelt sich, wenn Nerven aufgrund von hohen Glukosespiegeln geschädigt werden. Es gibt verschiedene Arten von Neuropathien. Periphere Neuropathie ist eine Art von Neuropathie, die die Zehen, Füße, Beine, Hände und Arme betrifft. Die längsten Nerven sind zuerst betroffen
Diabetische Neuropathie entwickelt sich bei 60 bis 70% der Menschen mit Diabetes. Das Risiko für Neuropathie und Amputation steigt mit zunehmendem Alter, Übergewicht und Dauer der Zuckerkrankheit, wobei die höchsten Raten bei Personen bestehen, die seit mehr als 25 Jahren an Diabetes leiden.
Eine schlechte Diabeteskontrolle, abnorme Cholesterinspiegel und Bluthochdruck erhöhen ebenfalls das Risiko. Das Risiko ist beim Rauchen deutlich erhöht.
Warum diabetische Neuropathie zu Amputationsrisiko führen kann
Unkontrollierte Diabetes kann die Nerven schädigen und die Empfindung reduzieren. Verletzungen (auch kleine) können sich ohne Vorankündigung oder Schmerzen entwickeln und zu Geschwüren, Infektionen und Gewebetod (Gangrän) führen. Schlechte Durchblutung ist ein häufiges Problem für Menschen mit Diabetes und dies trägt zu einer verlangsamten Heilung bei.
Die Füße sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie nicht leicht zu sehen sind. Ein fremder Gegenstand wie ein Nagel kann im Fuß stecken bleiben oder eine Reizung kann sich zu einer offenen Wunde oder einem Geschwür entwickeln und unbemerkt bleiben, da das Gefühl in der Umgebung verloren geht. Menschen mit Diabetes müssen besonders auf ihre Füße achten und sie regelmäßig auf Probleme untersuchen.
So reduzieren Sie das Amputationsrisiko aufgrund von Neuropathie
- Nicht rauchen
- Lassen Sie Ihre Füße bei Routineuntersuchungen von Ihrem Arzt untersuchen und erhalten Sie regelmäßige Fußuntersuchungen.
- Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Griff.
- Folgen Sie einer gesunden Ernährung und trainieren Sie täglich.
- Waschen und trocknen Sie Ihre Füße täglich und inspizieren Sie sie täglich.
- Tragen Sie immer gut sitzende Schuhe und saubere, trockene Socken.
- Schneiden Sie die Zehennägel sorgfältig ab oder lassen Sie sie von einem Fachmann schneiden.
- Verwenden Sie keine Fußprodukte, Werkzeuge oder Chemikalien - wie Schaber, Scheren, Feilen oder Warzenentfernungsbehandlungen -, die zu Verletzungen führen können.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie an einer Fußverletzung leiden, die sich normalerweise nicht innerhalb einiger Tage heilt, oder wenn Sie eine Verletzung unbekannter Herkunft und Dauer feststellen.
Wenn Amputation notwendig wird
Gewebetod und -infektion können schließlich so schmerzhaft und lebensbedrohlich werden, dass eine Amputation notwendig wird, wenn alle anderen Maßnahmen wie Antibiotika und Debridement nicht funktionieren. Möglicherweise muss ein Teil des Fußes oder eines Zehs entfernt werden, um das gesamte Glied zu retten. Wenn sich das Problem jedoch auf ein Bein ausgebreitet hat, muss das Bein möglicherweise entfernt werden.
Beschädigtes Gewebe wird während des Eingriffs entfernt, wobei möglichst viel gesundes Gewebe erhalten bleibt. Der Patient benötigt möglicherweise viele Tage im Krankenhaus und es kann bis zu acht Wochen dauern, bis die Wunde vollständig geheilt ist.
Rehabilitation nach Amputation
Nach der Operation wird der Patient von einem Amputations-Rehabilitationsteam unterstützt, um den Umgang mit den körperlichen und emotionalen Herausforderungen zu lernen.Möglicherweise ist eine Prothese erforderlich, und das Team hilft dem Patienten, sich anzupassen. Das Team wird auch in der Lage sein, mit Hilfsmitteln, Anpassungen an das Heim und dem Erlernen normaler Alltagsaktivitäten zu helfen. Einige Amputierte haben Schmerzen oder Unwohlsein in der fehlenden Extremität. Dies wird als Phantomschmerz bezeichnet. Ihr Team kann ihnen helfen, mit diesem Problem umzugehen.
Ein Teil des Körpers zu verlieren, auch ein kleiner Teil, kann emotional traumatisch sein. Der Patient kann Depressionen, Angstzustände, soziale Beschwerden und Angst vor dem Körperbild haben. Sie müssen Zeit haben, sich anzupassen und zu heilen. Probleme können durch soziale Unterstützung, aktive Bewältigungsversuche und Zufriedenheit mit der Prothese gelindert werden. Der Patient kann Hilfe durch professionelle psychiatrische Unterstützung, Peergruppen oder Gespräche mit jemandem, der eine Amputation erlebt hat, finden.
Behandlung für diabetische periphere Neuropathie
Diabetische Neuropathie ist eine langfristige Komplikation bei Diabetes. Finden Sie heraus, wie Sie mit Medikamenten und anderen alternativen Behandlungen Schmerzen lindern können.
Diabetische Neuropathie Ursachen und Prävention
Diabetische Neuropathie ist eine langfristige Komplikation bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Es beeinflusst die Nerven des Körpers und kann Taubheit und Schmerzen verursachen.
Diabetische Neuropathie - Typen, Ursachen und Symptome
Diabetische Neuropathie ist eine durch Diabetes hervorgerufene Art von Nervenstörung. Es kann überall auftreten, betrifft jedoch meistens die Nerven in den Füßen und Beinen.