Verwenden von Telemedizin bei Rückenschmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- Versorgt die Wirbelsäulen-Versorgungsindustrie ihre Patienten zu stark?
- Einführung in Telemedizin und Telemedizin
- Telemedizin in der Spine Care Branche
- Ein Wort von DipHealth
Was ist eigentlich Telemedizin? (5/2013) (November 2024)
Gesundheitskonsumenten werden zunehmend über ihre Bedingungen und die von ihren Ärzten vorgeschlagenen Behandlungen informiert. Während dieser Trend sicherlich - und treffend - die Menschen einschließt, die mit Nacken- oder Rückenschmerzen leben, ist das Netz weitaus größer.
Online und offline, Patienten mit allen Arten von Diagnosen forschen jetzt weiter, tauschen mehr ihrer medizinischen Erfahrungen außerhalb der Arztpraxis aus und bringen mehr Mut zusammen, um sich für sich selbst zu äußern, wenn sie sich unterminiert oder gezwungen fühlen.
Dies kann aus der Notwendigkeit heraus sein; Die medizinische Patientenlandschaft, vor allem in der Arena der Wirbelsäulenschmerzen, ist reich an Individuen, die nur wenige oder gar keine Entlastungsmöglichkeiten haben.
Zum Beispiel ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Rücken-, Nacken- oder Wirbelsäulen-bezogenen Bein- oder Armschmerzen zahlreiche und abwechslungsreiche Behandlungen durchlaufen, oft mehr als einmal pro Behandlungstyp. Solche Behandlungen können von Physiotherapie und Medikation bis zu Injektionen und Operationen reichen.
Trotz der Vielzahl der Optionen, die versucht wurden, sagen viele, dass sie mit weniger als zufriedenstellenden Ergebnissen aus ihrer Odyssee hervorgegangen sind.
Number-Crunchers der Agentur für Gesundheitsforschung (AHRQ) untersuchten die Beziehung zwischen den Kosten für die Pflege der Wirbelsäule und der Verbesserung der Rücken und Nacken der Patienten, deren Daten sie untersucht haben. Während die durchschnittlichen Gesamtkosten pro Patient im Jahr 2005 exorbitant 6096 US-Dollar betrugen, konnten die Forscher diese Kosten nicht mit entsprechender Schmerzlinderung oder Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit rechtfertigen.
Nicht nur das, aber in den acht Jahren zwischen 1997 und 2005 stiegen die Pflegekosten für Wirbelsäule um 65 Prozent, obwohl die Ergebnisse ziemlich gleich blieben. Nach Angaben der AHRQ-Autoren "gab es in dieser Zeit keine Verbesserung des selbstbewerteten Gesundheitszustands, funktioneller Behinderungen, Arbeitsbeschränkungen oder sozialer Funktionen bei Befragten mit Rückenproblemen."
Ein anderer Fall ist der Einsatz von diagnostischen Bildgebungstests - unnötig. Eine Studie von 2017, veröffentlicht in JAMA Innere Medizin festgestellt, dass Arztpraxen, die mit Krankenhäusern verbunden sind, die Verwendung von MRI, Röntgenbildern und CT-Scans für eine Vielzahl von Diagnosen einschließlich Rückenschmerzen übertreiben.
Wenn Bildgebungsuntersuchungen unnötig an Patienten abgegeben werden (d. H. Wenn der Patient keine Nervensymptome hat), werden sie im Allgemeinen als "geringwertig" angesehen.
Die Studie ergab auch, dass im Krankenhaus ansässige medizinische Anbieter mehr Spezialisten an Spezialisten verweisen.
Falls Sie nicht gewusst haben, dass stationäre Dienste neben stationären Diensten nicht immer bekannt sind, bieten ambulante Arztpraxen häufig eine ambulante Betreuung für Menschen, die in der Nähe wohnen.
Versorgt die Wirbelsäulen-Versorgungsindustrie ihre Patienten zu stark?
Die Entwicklung hin zu einem sparsameren Konsum von Gesundheit ist möglicherweise auf Health 2.0 zurückzuführen, das in den 2000er Jahren als Technologie für Patienten und deren Betreuer begann, die sich mit anderen Menschen in Verbindung mit medizinischen Anliegen in Verbindung setzen wollten.
Heutzutage boomt Healthgrades, Patienten wie ich, Facebook-Gruppen, die speziellen Bedingungen oder Behandlungen gewidmet sind, und andere Websites mit ähnlichen Missionen. Dort finden Sie wahrscheinlich Arztbewertungen, Wissensaustausch, Cheerleadering und Kameradschaft. In der Tat sind viele dieser Standorte recht erfolgreich darin, die Lücke zwischen den diagnostischen Codes, die der Arzt für die Versicherung vorlegt, und den Erfahrungen der Patienten zu schließen.
Bedenken Sie jedoch, dass es sich bei den Personen, die auf diesen Websites posten, oft nicht um medizinisches Personal handelt, was bedeutet, dass ein Großteil des Wissens, das Sie finden, wahrscheinlich mehr als nur eine Tatsache ist.
Einige Organisationen pflegen auch wertvolle Verbindungen zwischen den Entwicklungsabteilungen der Hersteller von Arzneimitteln und Geräten und ihren Mitgliedern. Viele der letzteren dienen unersättlich als Patientenbefürworter, indem sie sich für unzählige andere mit derselben Diagnose aussprechen.
Obwohl der Druck, ein patientenorientiertes medizinisches Modell zu übernehmen, zunimmt, ziehen es viele Anbieter vor, für die Anzahl der erbrachten Leistungen bezahlt zu werden. Dennoch gibt es eine Unmenge von Daten, die immer wieder ausgeworfen werden, was die Annahme bestätigt, dass die Nacken- und Rückenschmerzen in Amerika übermedizinisch behandelt werden.
Eine in JAMA veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte die Daten von über 23.000 Patienten mit Wirbelsäule in den elf Jahren zwischen 1999 und 2010. Die Studie ergab, dass die Verschreibungen für NSAIDs und Tylenol abnahmen, während die Verschreibungen für narkotische Schmerzmittel zunahmen. Nicht nur das, sondern die Verschreibungen auf die Physiotherapie machten nur 20 Prozent aller Verschreibungen der Ärzte aus.
Einführung in Telemedizin und Telemedizin
Vielversprechende Technologien sind am Horizont. Die beiden neuen verwandten Bereiche Telemedizin und Telemedizin gewinnen an Bedeutung, und zwar nicht nur für Wirbelsäulenpatienten, sondern für jeden.
Telemedizin wird auch als direkt für die Konsummedizin bezeichnet. Es handelt sich dabei um die Ausübung der Medizin über einen längeren Zeitraum, wobei Sprache, Video, Dokumente und Daten verwendet werden. Telemedizin dagegen ist ein weiter gefasster Begriff, der sich auf die Aufklärung, Beförderung und Prävention von Patienten bezieht. Telemedizin unterscheidet sich von Telemedizin dadurch, dass es sich um eine tatsächliche klinische Erfahrung handelt, die vollständig mit HIPPA-Konformität, Diagnosecodes, Behandlungen und sogar in einigen Fällen einer Operation ist. Sie könnten Telehealth als Dinge wie Apps, ein Online-Programm zur Gewichtsabnahme zur Verbesserung der Gesundheit und dergleichen betrachten.
Beide Felder stecken noch in den Kinderschuhen. Aufgrund bestimmter Merkmale glauben Befürworter, dass sie sich letztendlich als hilfreich erweisen können, um die Qualität der Versorgung für alle zu verbessern und dringend benötigte medizinische Leistungen auf schwer erreichbare Patienten auszudehnen. Zu den Bereichen mit dem größten Bedarf gehören die ländlichen USA und die Schwellenländer.
Aus der Vogelperspektive des aufkeimenden Telemedizinfeldes zeigt sich jedoch, dass die gesundheitlichen Ergebnisse, die sich aus der Anwendung dieser Bereitstellungsmethode ergeben, von unterschiedlicher Qualität sind. Anbieter, die elektronisch behandeln, halten sich nicht immer an klinische Richtlinien. Hierbei handelt es sich um evidenzbasierte Empfehlungen für Ärzte und andere Ärzte. (Fairerweise gilt dies auch für Anbieter, die im eigenen Haus behandeln. Die Einhaltung klinischer Richtlinien ist zwar eine hervorragende Idee, von der sowohl seriöse Anbieter als auch ihre Patienten profitieren. Dies ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben.)
Hinzu kommt, dass nicht alle elektronischen Patienten mit ihrer Behandlung zufrieden sind und Sie sehen, dass in den Bereichen Telemedizin und Telemedizin noch mehr Arbeit zu leisten ist.
Als Beispiel ein 2017 veröffentlicht in JRSM Open festgestellt, dass Patienten mit chronischen Herzkrankheiten, die ihren Arzt über ein Telemedizinsystem gesehen haben, nur eine geringe Zufriedenheit mit der Erfahrung ausweisen. Nicht nur das, aber die Ergebnisse waren in diesem Fall mäßig, und der Service erreichte nicht die Patienten, die die Versorgung wahrscheinlich am dringendsten benötigten.
Eine weitere Studie von 2017, veröffentlicht in Front Pharmakologie Es zeigte sich, dass Telemedizin bei all ihren angepriesenen Tugenden möglicherweise nicht in der Lage ist, die beabsichtigte gesundheitliche Verbesserung zu erreichen. Die Forscher konnten nicht genug Beweise finden, um Telemedizin für Diabetiker zu empfehlen, die ihren glykämischen Index kontrollieren müssen.
Telemedizin in der Spine Care Branche
Aber für Menschen mit Nacken- und Rückenschmerzen gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Wenn frühe Forschung ein Indiz ist, können elektronische Rücken- und Nackenschmerzenpatienten etwas besser ausfallen als diejenigen, die andere Arten von Fachärzten über einen Webbrowser sehen.
Ab 2017 empfehlen eine Reihe von Forschern Telemedizin-Sitzungen als Ergänzung zur persönlichen Betreuung. Zum Beispiel eine 2017 veröffentlichte Studie im Journal für Physikalische Medizin und Rehabilitation fanden heraus, dass entfernte Nackenschmerzenpatienten eine bessere Schmerzlinderung erzielten, bessere körperliche Funktionen und eine stärkere Einhaltung eines Übungsprogramms zu Hause als Physiotherapie erzielten als diejenigen, die die Reise zu einem persönlichen Arzt machten.
Eine andere Studie, bei der es um Telemedizin gegen Rückenschmerzen ging, kam zu ähnlichen Ergebnissen. Die Studie wurde in der April-Ausgabe von veröffentlicht Spine Journal.
Aus dieser Forschung wurde abgeleitet, dass Telemedizin zwar nicht das A und O ist, aber alle Bereitstellungsmodelle, die e-Health-Befürworter befürworten, möchten, dass Sie glauben, dass dies zumindest in der Welt der Wirbelsäulen-Pflege der Fall ist / oder Behinderung bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen.
Die Autoren stellen jedoch fest, dass die Telemedizin ab 2017 sogar als Zusatz zur üblichen Pflege „unterbesetzt“ ist.
Eines der wütenden Themen in der Debatte über Über-Medicalisierung der Wirbelsäule dreht sich um diagnostische Bildgebung und stellt die Frage, wie viele verschiedene Arten von „Filmen“ Sie wirklich für eine grundlegende Rückenbelastung benötigen. Oder sollte der Arzt wegen Rückenschmerzen automatisch eine MRT bestellen?
Evidenzbasierte klinische Richtlinien sagen Nein - außer wenn Sie Nervensymptome haben, die auf ein ernstes zugrunde liegendes Problem hindeuten können, sind Filme und diagnostische Tests für einen Arzt im Allgemeinen nicht notwendig, um eine Wirbelsäulendiagnose zu stellen.
Tatsächlich wurde eine Studie von 2011 im veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin Chou et al. Schlussfolgerten, dass Routine-Imaging nicht mit klinisch sinnvollen Vorteilen verbunden ist. Viele Ärzte bestellen sie jedoch weiterhin für ihre Patienten mit leichten bis mäßigen Rückenschmerzen.
Kann Telemedizin helfen?
Entschuldige Nein. Obwohl zu diesem Thema noch nicht viel Forschung unternommen wurde, wurde eine Studie in der März-Ausgabe von 2016 veröffentlicht Telemedizin und E-Health, stellten fest, dass Telemedizin-Wirbelsäulenärzte eine ähnliche Anzahl von Filmen bestellten wie In-Office-Ärzte, die zwischen 79 und 88 Prozent der Patienten waren.
Ein Wort von DipHealth
Zumindest für den Moment sind wir wieder auf Platz eins. Fachleute und Laien wissen seit Jahrzehnten, dass aktive Aktivität der wichtigste Schlüssel für eine langfristige Rückengesundheit ist, selbst bei Erkrankungen, die ärztliche Behandlung erfordern.
Insbesondere die Wirbelsäulenstabilisierung und die Kernstärkung haben sich in Forschungsstudien immer wieder bewährt.
In einer Studie aus dem Jahr 2001 wurde beispielsweise festgestellt, dass Patienten, die sich auf medizinische Behandlung allein stützten, nach zwei bis drei Jahren mehr als doppelt so häufig auftraten, dass ihr Problem erneut auftrat, im Vergleich zu denen, die ein speziell für ihren Zustand entwickeltes Übungsprogramm in Angriff nahmen zusätzlich zum medizinischen Management.
Daher ist die Übungsanweisung eines qualifizierten Anbieters, der Ihre speziellen Rückenbeschwerden kennt, immer noch die beste Wahl zur Schmerzlinderung - unabhängig davon, ob Sie diese online oder in der Klinik sehen.
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