Vorteile und Nachteile der EECP-Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist EECP?
- Wie effektiv ist EECP?
- Wie funktioniert EECP?
- Kann EECP schädlich sein?
- Wann wird EECP empfohlen?
- Warum wird EECP nicht häufiger verwendet?
Externe Festplatten mit der PS4 nutzen: So geht's! (November 2024)
Die verstärkte externe Gegenpulsation (EECP) ist eine mechanische Form der Behandlung von Angina pectoris. Während mehrere klinische Studien zu zeigen scheinen, dass diese Behandlung hilfreich sein kann, um die Symptome der Angina bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (CAD) zu reduzieren, wurde die EECP von den meisten Kardiologen noch nicht akzeptiert und ist nicht in die kardiologische Praxis eingegangen.
Was ist EECP?
EECP ist ein mechanisches Verfahren, bei dem lange aufblasbare Manschetten (wie Blutdruckmanschetten) um beide Beine des Patienten gewickelt werden. Während der Patient auf einem Bett liegt, werden die Beinmanschetten synchron mit jedem Herzschlag aufgeblasen und abgelassen.
Die Inflation und Deflation werden von einem Computer gesteuert, der das EKG des Patienten verwendet, um die Inflation früh in der Diastole auszulösen (wenn sich das Herz entspannt und mit Blut gefüllt ist) und die Deflation genauso wie die Systole (Herzkontraktion) beginnt. Das Aufblasen der Manschetten erfolgt sequenziell vom unteren Teil der Beine bis zum oberen Teil, so dass das Blut in den Beinen nach oben in Richtung Herz „gemolken“ wird.
Die EECP hat mindestens zwei potenziell vorteilhafte Wirkungen auf das Herz. Erstens erhöht die Melkaktion der Beinmanschetten während der Diastole den Blutfluss zu den Koronararterien. (Die Koronararterien erhalten im Gegensatz zu anderen Arterien im Körper ihren Blutfluss zwischen Herzschlägen und nicht während jedes Herzschlags.)
Zweitens erzeugt EECP durch das Ablassen des Herzens, sobald das Herz zu schlagen beginnt, so etwas wie ein plötzliches Vakuum in den Arterien, was die Arbeit des Herzmuskels beim Pumpen von Blut verringert. Es wird auch spekuliert, dass die EECP dazu beitragen kann, die Endotheldysfunktion zu reduzieren.
EECP wird als Reihe ambulanter Behandlungen verabreicht. Die Patienten erhalten fünf einstündige Sitzungen für 7 Wochen (für insgesamt 35 Sitzungen). Die 35 einstündigen Sitzungen zielen darauf ab, dauerhafte positive Veränderungen im Kreislaufsystem zu bewirken.
Wie effektiv ist EECP?
Mehrere Studien legen nahe, dass EECP bei der Behandlung chronisch stabiler Angina pectoris durchaus wirksam sein kann. Eine kleine randomisierte Studie zeigte, dass EECP sowohl die Symptome der Angina pectoris (eine subjektive Messung) als auch die Belastungstoleranz (eine objektivere Messung) bei Patienten mit CAD signifikant verbesserte. EECP hat auch die Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zur Placebotherapie deutlich verbessert. Andere Studien haben gezeigt, dass die Verbesserung der Symptome nach einem Verlauf der EECP bis zu fünf Jahre andauert (obwohl jeder fünfte Patient möglicherweise einen weiteren Verlauf der EECP erfordert, um seine Verbesserung aufrechtzuerhalten).
Wie funktioniert EECP?
Der Mechanismus für den scheinbaren nachhaltigen Nutzen, der mit EECP gesehen wird, ist unbekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass EECP dazu beitragen kann, die Bildung von Kollateralgefäßen im Koronararterienbaum zu induzieren, indem es die Freisetzung von Stickoxid und anderen Wachstumsfaktoren innerhalb der Koronararterien stimuliert.
Es gibt auch Belege dafür, dass EECP als eine Art „passiver“ Übung fungieren kann, die zu den gleichen dauerhaften positiven Veränderungen des autonomen Nervensystems führt, die auch bei realer Übung beobachtet werden.
Kann EECP schädlich sein?
EECP kann etwas unangenehm sein, ist aber im Allgemeinen nicht schmerzhaft. In Studien hat die große Mehrheit der Patienten das Verfahren recht gut vertragen.
Aber nicht jeder kann EECP haben. Menschen sollten wahrscheinlich keine EECP haben, wenn sie an einer Aorteninsuffizienz leiden, oder wenn sie kürzlich eine Herzkatheterisierung, einen unregelmäßigen Herzrhythmus wie Vorhofflimmern, schweren Bluthochdruck, periphere Arterienerkrankungen, die die Beine betreffen, oder eine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose haben. Für jeden anderen scheint das Verfahren jedoch sicher zu sein.
Wann wird EECP empfohlen?
Basierend auf dem, was wir heute wissen, sollte EECP bei jedem berücksichtigt werden, der trotz maximaler medikamentöser Therapie noch Angina pectoris hat und bei dem Stents oder Bypassoperationen nicht als gute Optionen angesehen werden. Medicare hat die Deckung für EECP für Patienten mit Angina pectoris genehmigt, die alle anderen Möglichkeiten aufgebraucht haben.
Im Jahr 2014 stimmten mehrere Berufsorganisationen (das American College of Cardiology, die American Heart Association, die American Association für Thoraxchirurgie, die Präventive Cardiovascular Nurses Association, die Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen und die Society of Thoracic Surgeons) in einer fokussierten Aktualisierung der EECP zu sollte bei Patienten mit Angina pectoris gegenüber anderen Behandlungen in Betracht gezogen werden.
Warum wird EECP nicht häufiger verwendet?
Im Allgemeinen hat sich die Kardiologie-Gemeinschaft dazu entschieden, eine derart ausgefallene Therapieform zu ignorieren, und viele Kardiologen halten es nicht für möglich, EECP als therapeutische Option anzubieten. Folglich haben die meisten Patienten mit Angina nie davon gehört.
Die EECP ist in der Tat etwas eigenartig. Es sieht sicherlich nicht nach Kardiologie aus. Niemand kann wirklich erklären, wie es funktioniert. Wenn Sie aus Sicht des Kardiologen den relativen Aufwand und die relative Erstattung von EECP mit dem Einfügen eines Stents (35 Sitzungen über 7 Wochen vs. 30 Minuten) vergleichen, gibt es keinen Wettbewerb. Um zu erwarten, dass Kardiologen die EECP mit Begeisterung annehmen, ignoriert sie einfach die menschliche Natur.
Wenn jedoch eine nicht-invasive Behandlung von Angina pectoris vorliegt, die sicher und gut verträglich ist, wenn verfügbare Nachweise (so unvollständig sie auch sein mögen) stark darauf schließen lassen, dass die Behandlung bei vielen Patienten recht effektiv ist und der behandelte Patient in der Lage ist, dies zu sagen Ob die Behandlung in ihrem individuellen Einzelfall geholfen hat oder nicht (durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer erheblichen Verringerung der Angina-Symptome), scheint es nicht unangemessen, Patienten mit einer stabilen Angina möglicherweise eine Studie dieser nicht-invasiven Therapie zu erlauben noch bevor sie in die invasive Therapie gedrängt werden.
Wenn Sie wegen einer stabilen Angina behandelt werden und trotz der Therapie immer noch Symptome haben, ist es völlig vernünftig, die Möglichkeit zu versuchen, EECP auszuprobieren. Ihr Arzt sollte bereit sein, diese Möglichkeit objektiv und ohne Vorurteile mit Ihnen zu besprechen.
Vorteile und Nachteile von Online-Fitness-Training
Online-Fitness-Training gibt es schon seit Jahren, aber es gewinnt schnell an Popularität. Lernen Sie die Vorteile und Nachteile von Online-Schulungen kennen.
10 Vorteile und Nachteile einer Mutter, die zu Hause bleiben möchte
Es gibt sowohl Vorteile als auch Nachteile, eine zu Hause bleibende Mutter zu sein. Erfahren Sie, wie Sie diese 10 Faktoren abwägen und den Stress dieser Wahl bewältigen können.
Vorteile und Nachteile der Online-Therapie
Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile einer Online-Therapie im Vergleich zu einer Person, die sich mit einem Psychiater beschäftigt.