Welche Tests diagnostizieren die Parkinson-Krankheit?
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Parkinson - die Kunst der frühen Diagnose | Projekt Zukunft (November 2024)
Derzeit gibt es keine Tests, die die Parkinson-Krankheit definitiv diagnostizieren können. Eine Diagnose basiert auf den klinischen Befunden Ihres Arztes in Verbindung mit Ihrem Bericht über die aufgetretenen Symptome.
In Situationen, in denen eine ältere Person die typischen Merkmale von Parkinson aufweist und auf eine Dopaminersatztherapie anspricht, ist es unwahrscheinlich, dass weitere Untersuchungen oder Bildaufnahmen von Nutzen sind.
Weitere Tests bei Parkinson
In anderen Situationen, in denen die Diagnose möglicherweise nicht so eindeutig ist, jüngere Personen betroffen sind oder atypische Symptome wie Tremor beider Hände oder möglicherweise gar kein Tremor auftreten, können weitere Tests hilfreich sein. Beispielsweise kann die Bildgebung eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen essentiellem Tremor und Parkinson spielen. Es kann auch wichtig sein, zu bestätigen, was zunächst eine klinische Diagnose von Parkinson ist, bevor eine invasive Behandlung wie eine chirurgische DBS (tiefe Hirnstimulation) durchgeführt wird.
MRT im Parkinson-Test
Einer der üblichsten Tests, die während einer neurologischen Aufarbeitung durchgeführt werden, ist ein MRI-Scan, und man könnte meinen, dass bei der Untersuchung einer Krankheit, die das Gehirn betrifft, wie etwa Parkinson, dieser bildgebende Test eine Notwendigkeit ist. Im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit ist eine MRI jedoch nicht besonders hilfreich. Es betrachtet die Struktur des Gehirns, die für alle intensiven Zwecke bei dieser Krankheit normal erscheint. Eine MRT kann jedoch angezeigt sein, wenn Symptome bei jüngeren Personen (unter 55 Jahren) auftreten oder wenn das klinische Bild oder das Fortschreiten der Symptome für Parkinson nicht typisch ist. In diesen Situationen kann die MRT verwendet werden, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall, Tumore, Hydrozephalus (Schwellung im Gehirn) und Morbus Wilson (eine Erkrankung infolge einer Kupferansammlung, die bei jüngeren Personen Zittern verursachen kann) auszuschließen.
Spezialisierte Bildgebung
Spezielle Aufnahmen wie PET-Scans und DaT-Scans sind in der Natur eher „funktional“. Während eine MRI auf die Abbildung der Anatomie des Gehirns gerichtet ist, geben uns diese Scans Aufschluss über die Funktionsweise des Gehirns. DaTscans verwenden ein injiziertes Mittel, das im Wesentlichen Dopamin produzierende Nervenzellen hervorhebt, indem es an sie bindet. Mit einer speziellen Kamera können Sie die Konzentration des Bildgebungsmittels sehen. Je mehr Agent die Bindung in bestimmten Bereichen des Gehirns nachweist, desto höher ist die Dichte von Dopamin produzierenden Nervenzellen oder Neuronen und desto höher ist der Dopaminspiegel. Bei Erkrankungen mit anormalen Dopaminspiegeln wie Parkinson ist die Aktivität von Dopamin geringer. Obwohl dies hilfreich sein kann, um zwischen Gehirnen zu unterscheiden, die von Parkinson betroffen sind, und sagen, ein wesentlicher Tremor, bei dem der Dopaminspiegel normal ist, hilft es nicht, Parkinson von anderen Parkinsonismen zu unterscheiden, wie z. B. multiple Systematrophie oder progressive supranukleäre Paralyse.
PET-Scans liefern auch Informationen zur Funktionsweise des Gehirns und können helfen, verschiedene neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit zu identifizieren. Aber im Gegensatz zu DaTscans untersuchen sie, wie das Gehirn Glukose verwendet. Bestimmte Muster der Glukoseverwendung sind typisch für verschiedene Erkrankungen. PET-Scans werden jedoch eher im Forschungsbereich als im klinischen Bereich eingesetzt.
Unter dem Strich haben wir im Gegensatz zu anderen Krankheitszuständen wie Bluthochdruck oder Diabetes keinen definitiven diagnostischen Test für die Parkinson-Krankheit. Obwohl die Bildgebung den Ärzten helfen kann, eine Parkinsonismus-Diagnose zu bestätigen, wenn der Verdacht auf eine andere Ursache besteht, kann sie die Parkinson-Krankheit nicht von anderen Ursachen des Parkinsonismus unterscheiden. Letztendlich sind diese Bildgebungstechniken nur im Zusammenhang mit der klinischen Beurteilung eines erfahrenen Arztes nützlich und wirken sich nur in ausgewählten Fällen auf das Management aus.
Wir hoffen, dass sich dieser Mangel an objektiven Beweisen in naher Zukunft ändern wird, da Biomarker die Art und Weise, wie wir diese Krankheit diagnostizieren und behandeln, verändern werden.
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