Warum ist klinische Remission nicht das Ziel bei IBD?
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegendes zur Remission
- Verschiedene Arten der Remission
- Warum die klinische Remission nicht ausreicht
- Was ist, wenn es immer noch eine Entzündung gibt?
- Ein Wort von DipHealth
Prof. Chris Probert (English), 25th UEG Week: Colitis ulcerosa - Risiken bei Behandlungsabbruch (November 2024)
Was bedeutet eine Remission bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa? Bei den meisten Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und ihren Ärzten ist das Erreichen einer Remission das Hauptziel der Behandlung. Eine Remission kann nach einer Behandlung mit Medikamenten oder nach einer Operation erfolgen. In einigen Fällen kann dies ziemlich schnell geschehen, aber in anderen Fällen kann es mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Therapie mit einem oder mehreren Medikamenten und / oder Operationen versuchen. Laut der Crohn's and Colitis Foundation werden in einem typischen Jahr etwa 50% der Menschen mit Morbus Crohn entweder in Remission sein oder eine leichte Erkrankung haben, und etwa 48% der Patienten mit Colitis ulcerosa werden in Remission sein.
Grundlegendes zur Remission
Der Begriff Remission bedeutet verschiedene Dinge für verschiedene Personen, einschließlich Patienten und Ärzte. Dies kann ein wenig problematisch sein, wenn Sie darüber sprechen, was Remission bedeutet und wie diese erreicht werden kann. Über viele Jahre wurde angenommen, dass sich die Patienten in Remission befinden, wenn es nur wenige oder keine IBD-Symptome gab. Dies bedeutete in der Regel, dass Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder blutiger Stuhlgang signifikant reduziert oder ganz verschwunden waren.
Mit zunehmendem Wissen über IBD wird jedoch zunehmend verstanden, dass Remission ein breiteres Konzept ist als eine Verringerung der Symptome. Für Patienten ist die Kontrolle der Symptome der wichtigste Faktor für die kurzfristige Verbesserung der Lebensqualität. Es können jedoch auch andere Prozesse mit der IBD ablaufen, obwohl bestimmte Symptome oder sogar alle Symptome verschwunden sind. Einige Patienten können immer noch eine IBD-Entzündung haben, obwohl sie sich besser fühlen. Entzündung ist das Zeichen von IBD, das zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Verschiedene Arten der Remission
Patienten können mehr über ihren IBD erfahren, indem sie mit einem Gastroenterologen über Remission diskutieren. Es gibt keinen Konsens über die genaue Definition der Remission bei IBD. Es gibt jedoch mehrere Bewertungsinstrumente, mit denen Ärzte feststellen können, ob ein Patient Remission erreicht hat. Verschiedene Gastroenterologen und IBD-Zentren wenden die Kriterien an, die sie für am besten geeignet befunden haben. Dies macht es schwierig, Vergleiche anzustellen.
Zu den verschiedenen Arten der Remission gehören:
- Biochemische Remission: Laboruntersuchungen, die an Blut oder Hocker durchgeführt wurden, weisen keine der typischen Anzeichen von IBD auf.
- Klinische Remission: Wenn sich die Symptome von IBD so weit verringert haben, dass sie meist nicht vorhanden sind oder verschwunden sind.
- Endoskopische Remission: Während eines Tests, bei dem der Arzt die Auskleidung des Verdauungstrakts sehen kann, wie z. B. einer Koloskopie oder einer Sigmoidoskopie, wird keine Entzündung beobachtet.
- Histologische Remission: Diese Art der Remission umfasst sowohl die endoskopische als auch die klinische Remission. Wenn Biopsien entnommen und untersucht werden, zum Beispiel während einer Darmspiegelung, ist keine Entzündung zu sehen.
- Chirurgische Remission: Bei manchen Patienten mit IBD kann eine Operation zu einer Remissionszeit führen, wenn es zu wenig oder gar keiner Entzündung oder Symptomen kommt.
Warum die klinische Remission nicht ausreicht
Die klinische Remission ist für die Patienten sicherlich wichtig, weil sie sich besser fühlt. Die Symptome von IBD, die so lästig sein können und dazu führen, dass Patienten nicht in der Lage sind, Kontakte zu knüpfen oder zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, sind meist oder gar nicht vorhanden. Sogar für einige Ärzte kann dies ein Endpunkt der Behandlung sein, aber es wird zunehmend verstanden, dass die Remission mehr als nur die Beherrschung der Symptome einschließen sollte. Das Erreichen der sogenannten "tiefen" Remission ist jetzt das Ziel.
Der Grund dafür ist, dass der IBD selbst in der klinischen Remission und im normalen Leben eine Entzündung im Verdauungstrakt verursachen kann. Studien haben gezeigt, dass zwischen 30% und 45% der Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich in klinischer Remission befinden, eine Entzündung aufweisen, die während der Endoskopie festgestellt werden kann. Das Problem dabei ist, dass der Patient aufgrund der Entzündung ein erhöhtes Risiko für verschiedene andere schlechte Ergebnisse hat. Diese Restentzündung ist mit einem Rückfall der Colitis ulcerosa, einem erhöhten Risiko für eine Operation und längerfristigen Problemen wie einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden.
Was ist, wenn es immer noch eine Entzündung gibt?
Wenige oder keine Symptome zu haben, ist für die Patienten großartig, aber eine tiefe Remission, die die Entzündungskontrolle einschließt, ist für die langfristige Gesundheit wichtig. Wenn im Verdauungssystem immer noch eine Entzündung vorliegt, kann eine andere Art der Behandlung erforderlich sein. Die Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen, um herauszufinden, welche Behandlung erforderlich ist, ist neben der klinischen Remission und der endoskopischen Remission von entscheidender Bedeutung. Einige Patienten können das Gefühl haben, keine IBD-Symptome zu haben, aber das Ziel der Behandlung sollte auch sein, dass die Entzündung weg ist. Die Chance auf ein gutes Langzeitergebnis der IBD ist größer, wenn die Endoskopie und die Biopsie zeigen, dass im Verdauungssystem keine Entzündung mehr vorhanden ist.
Ein Wort von DipHealth
Da Ärzte und Wissenschaftler kluger werden, was im Verdauungssystem von Menschen mit IBD geschieht, ändern sich die Definitionen einiger Begriffe. Remission ist ein solcher Begriff, weil er früher Mangel an Symptomen bedeutete, aber jetzt viel mehr bedeutet. Tatsächlich wurde die Remission jetzt in mehrere Unterkategorien aufgeteilt. Während sich die IBD-Spezialisten nicht unbedingt auf eine einzige Definition der Remission einig sind, wird zunehmend akzeptiert, dass die klinische Remission für Patienten nicht ausreicht. Menschen mit IBD müssen nicht nur ihre Symptome unter Kontrolle halten, sondern auch die Entzündung, die durch IBD verursacht wird, um das Risiko verschiedener Komplikationen zu reduzieren. Patienten sind klug bei IBD und können die Nuancen der verschiedenen Remissionsarten und die endoskopische Remission, die zu besseren Ergebnissen führt, schätzen.
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