HIV-assoziierte Komplikationen des Auges
Inhaltsverzeichnis:
- Infektionen des Augenlids, der Tränenkanäle und der Konjunktiva
- Infektionen an der Vorderseite des Auges (Hornhaut, Iris und Linse)
- Infektionen im hinteren Augenbereich (Netzhaut und Sehnerv)
- Infektionen der Augenhöhle
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HIV-assoziierte Augenerkrankungen treten häufig bei Menschen auf, die mit HIV leben, wobei zwischen 70 und 80 Jahren im Verlauf der Erkrankung Augenprobleme auftreten. Während viele dieser Erkrankungen mit einer Infektion im späteren Stadium einhergehen - wenn die CD4-Zahl einer Person unter 250 Zellen / ml (und noch mehr als unter 100 Zellen / ml) fällt - können sie tatsächlich im Stadium der Infektion auftreten.
Zu den mit dem Auge in Verbindung stehenden Erkrankungen, die mit HIV verbunden sind
- Unter 500 Zellen: Herpes Zoster (Gürtelrose); Kaposi-Sarkom (KS), Lymphom, Tuberkulose (TB)
- Unter 200 Zellen: Herpes-simplex-Virus (HSV), Pneumocystose, Toxoplasmose
- Unter 100 Zellen: Aspergillose, Cytomegalovirus (CMV), Kryptokokkose, HIV-Enzephalopathie, Mikrosporidiose, Molluscum contagiosum (MC), Mycobacterium avium-Komplex (MAC), progressive multifokale Enzephalopathie (PML), Varicella-Zoster-Virus (VZV)
Während HIV-assoziierte Augenerkrankungen häufiger durch diese und andere opportunistische Infektionen (OIs) verursacht werden, können sie auch eine direkte Folge der HIV-Infektion selbst sein, die sich mit Veränderungen - manchmal geringfügig, manchmal tiefgreifend - der Nerven- und Gefäßstruktur von äußert das Auge selbst.
Seit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Inzidenz vieler dieser Infektionen dramatisch zurückgegangen, obwohl sie in Regionen hoch bleiben, in denen der Zugang zur Therapie gering bleibt und / oder die Beherrschung der Krankheit schlecht ist.
Das Erkennen der Ursache einer HIV-assoziierten Augenerkrankung beginnt in der Regel mit der Feststellung, wo die Infektion auftritt.
Infektionen des Augenlids, der Tränenkanäle und der Konjunktiva
Bekannt als Okularadnexa Dieser Abschnitt der Okularanatomie bietet Schutz und Schmierung für das Auge selbst und umfasst das Augenlid, die Tränenkanäle und die Bindehaut (Augenweiß). Die häufigsten Infektionen, die in diesen Gebieten auftreten, sind das Herpes-Zoster-Virus (HSV), das Kaposi-Sarkom (KS) und Molluscum contagiosum (auch als "Wasserwarzen" bezeichnet). Mikrovaskuläre Veränderungen - Erweiterung der Venen und Arterien, Mikroaneurismen - treten ebenfalls bei etwa 70 bis 80 Prozent der Menschen mit HIV auf und können in direktem Zusammenhang mit der HIV-Infektion selbst stehen
Infektionen der Augenadnexa können mit schmerzhaften Schindeln bestehen, die entlang des N. ophthalmic zum Auge laufen; dunkle violette Tumoren auf und um das Augenlid; oder pockenartige Beulen, die eines oder beide der Augenlider betreffen… Lesen Sie mehr
Infektionen an der Vorderseite des Auges (Hornhaut, Iris und Linse)
Das vordere (vordere) Segment des Auges funktioniert in erster Linie durch Brechen von Licht und Anpassen des für das Sehen erforderlichen Fokus und umfasst die Hornhaut, die Iris, die Linse und die vordere Kammer (den mit Flüssigkeit gefüllten Raum zwischen der Hornhaut und der Iris). Einige der häufigsten Infektionen des anterioren Segments sind das Varicella-Zoster-Virus (das mit Windpocken und Gürtelrose assoziierte Virus); Mikrosporidiose (eine Protozoeninfektion); Herpes simplex (das Virus, das mit Herpes und Herpes genitalis assoziiert ist); und andere opportunistische Pilz- oder bakterielle Infektionen.
Viele dieser Infektionen treten in der Regel in späteren Stadien auf, wenn das Immunsystem einer HIV-positiven Person effektiv beeinträchtigt ist. Keratitis, eine manchmal schmerzhafte und juckende Entzündung der Hornhaut, ist eine der häufigen Symptome bei Infektionen des vorderen Segments, sei es durch Varicella-Zoster-Virus, Herpes-simplex oder Pilzinfektionen hervorgerufen Candida oder Aspergillus … Weiterlesen
Infektionen im hinteren Augenbereich (Netzhaut und Sehnerv)
Das hintere (hintere) Segment des Auges funktioniert durch Beibehalten der Form des Augapfels, Halten der Linse und Auslösen von Nervenimpulsen an das Gehirn von Photorezeptorzellen auf der Rückseite der Augen. Die Netzhaut, die Aderhaut (die Gefäßschicht des Auges) und der N. opticus umfassen einen großen Teil des hinteren Segments, wobei sich eine Reihe von HIV-assoziierten Erkrankungen in diesen Augenschichten, häufiger im späteren Stadium der HIV-Erkrankung, manifestieren.
Erkrankungen des hinteren Segments - hauptsächlich mit Gefäßveränderungen der Netzhaut - treten bei 50 bis 70 Prozent der Menschen mit HIV auf und können manchmal zu anhaltenden oder akuten Schäden an der Netzhaut führen (Retinopathie genannt).
Andere HIV-assoziierte Infektionen des hinteren Segments sind Cytomegalovirus (eine der häufigsten Augeninfektionen bei Menschen mit HIV); Tuberkulose (TB); Toxoplasmose (eine häufige und leicht übertragbare parasitäre Infektion); und Kryptokokkose (eine weitere häufige Pilzinfektion mit HIV)… Lesen Sie mehr
Infektionen der Augenhöhle
Während es nur wenige HIV-assoziierte Infektionen des Augenhöhlenabschnitts (auch Augenhöhle genannt) gibt, ist bekannt, dass Aspergillose - eine Pilzinfektion, die typischerweise bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auftritt - die Entzündung des Augenhöhlengewebes verursacht (Cellulitis) in einigen. In ähnlicher Weise können Lymphome (Blutzelltumoren) in diesem Segment vorhanden sein, auch wenn der CD4 des Individuums unter 100 Zellen / ml gefallen ist.
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- Quellen:
- Rocha Lima, B."Ophthalmologische Manifestationen bei HIV-Infektionen." Digitales Journal für Augenheilkunde. 29. Oktober 2004; 10 (3): Online-Version.
- Sudhakar, P.; Kedar, S.; und Berger, J. "Die Neuro-Ophthalmalogie der HIV / AIDS-Überprüfung der Neurobehavioral HIV Medicine." Neurobehavioral HIV-Medizin. 17. September 2012; 2012 (4): 99-111.
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