Alzheimer und medizinische Entscheidungen am Lebensende
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich des Codestatus?
- Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)
- Nicht wiederbeleben (DNR) bestellen
- CPR-Wirksamkeit
- Warum können Familienmitglieder HLW für einen geliebten Menschen mit Alzheimer wählen?
- Warum Menschen eine DNR-Bestellung wählen können
- Entspricht eine DNR-Order der Euthanasie?
- Rolle spielen Alzheimer und Demenz bei diesen Entscheidungen
- Wer trifft Entscheidungen, wenn Familienmitglieder nicht miteinander einverstanden sind?
Alzheimer / Demenz (November 2024)
Für viele Menschen ist es schwierig, über das Lebensende nachzudenken. Andere bewältigen diese Probleme, indem sie diese Probleme direkt angehen und jedes Detail planen. Wenn Sie oder Ihr Angehöriger an Alzheimer oder einer anderen Art von Demenz leiden, können sich Probleme am Lebensende noch komplizierter anfühlen.
Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich des Codestatus?
Wenn Ihre Angehörigen in ein Krankenhaus oder Pflegeheim eingeliefert werden, müssen Sie wahrscheinlich die erforderlichen Unterlagen für die Art der medizinischen Versorgung, die Sie erhalten möchten, ausfüllen. Unter anderem werden Sie möglicherweise nach seinem "Code-Status" gefragt: Wenn er eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) erhalten möchte, falls er einen Herzstillstand erlebt oder aufhört zu atmen, oder wenn er eine Nicht-Wiederbelebung (DNR) erhalten möchte Auftrag.
Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)
CPR ist eine Technik, bei der Brustkompressionen und Atemrettung durchgeführt werden, nachdem das Herz einer Person aufgehört hat zu schlagen oder die Atmung aufhört. (Einige HLW-Techniken beseitigen den Atemschritt der Rettung.)
Nicht wiederbeleben (DNR) bestellen
Eine DNR-Verordnung ist eine vom Arzt auf Anweisung des Patienten oder der von ihm benannten medizinischen Vollmacht des Patienten verfasste Weisung, in der dem medizinischen Personal mitgeteilt wird, KEINE Reanimation an dieser Person einzuleiten.
CPR-Wirksamkeit
Dies hängt von der Gesundheit und dem Alter der Person ab, die sie erhalten hat, sowie von der medizinischen Situation, die sie dazu veranlasst hat, Reanimationsmaßnahmen durchzuführen. Weniger als fünf Prozent der älteren oder chronisch Kranken überleben nach einer CPR-Behandlung, und von diesen fünf Prozent kehren die meisten nicht zu ihrem vorherigen Funktionsniveau zurück.
Laut einer von Dr. Ladislav Volice durchgeführten und auf der Website der Alzheimer's Association veröffentlichten Literaturstudie ist "die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) dreimal weniger wahrscheinlich bei einer Person mit Demenz als bei einer Person, die kognitiv intakt ist die zunächst überleben, werden auf eine Intensivstation gebracht, wo die meisten innerhalb von 24 Stunden sterben."
Warum können Familienmitglieder HLW für einen geliebten Menschen mit Alzheimer wählen?
Manche Menschen entscheiden sich für die Wiederbelebung, weil sie der Meinung sind, dass der Patient dies wünscht, wenn er seine Wünsche äußern könnte. Laut der Forschung können andere Personen durch das Ansehen der Reanimation und ihrer angeblichen Wirksamkeit im Fernsehen beeinflusst werden, und dann davon ausgehen, dass dies im wirklichen Leben der Fall ist.Andere wiederum fühlen sich möglicherweise schuldig oder trauern und sind nicht bereit, mit der Möglichkeit fertig zu werden, ihren geliebten Menschen zu verlieren.
Unabhängig vom Grund ist das Ziel der meisten medizinischen Einrichtungen, alles zu tun, um die Wünsche des Patienten hinsichtlich seiner Pflege zu respektieren und zu ehren.
Warum Menschen eine DNR-Bestellung wählen können
Manche Menschen entscheiden sich für eine DNR-Bestellung, weil sie nicht möchten, dass ihre geliebte Person für längere Zeit an eine Maschine angeschlossen wird, wenn sie keine Chance haben, sich zu erholen oder das Trauma der HLW mit geringer oder keiner Chance zu durchlaufen des Überlebens. Das medizinische Personal hat den Standard, alle Personen als vollständigen Code zu behandeln, was bedeutet, dass sie aggressive medizinische Versorgung erhalten, einschließlich aller verfügbaren lebensrettenden und lebensverlängernden Eingriffe, es sei denn, sie verfügen über einen DNR-Auftrag.
Wenn Sie sich für eine DNR-Bestellung für sich entschieden haben, denken Sie daran, dass die Entscheidung zwar sehr persönlich ist, aber keine private Entscheidung sein sollte. Sie sollten dies mit Ihrer Familie und Ihrem Arzt besprechen, damit Ihre Entscheidung klar ist. Sie sollten auch Kopien einer DNR-Bestellung bei sich haben, falls Sie ein medizinisches Problem haben.
Entspricht eine DNR-Order der Euthanasie?
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entscheidung für eine DNR-Bestellung nicht dasselbe ist wie das Sterben. Vielmehr ermöglicht es eine natürliche Entwicklung, wenn eine Person verstirbt. Nach Angaben der American Medical Association: "Es besteht ein starker allgemeiner Konsens darüber, dass der Entzug oder die Zurückhaltung der Behandlung eine Entscheidung ist, die es der Krankheit ermöglicht, ihren natürlichen Verlauf zu nehmen - es ist keine Entscheidung, den Tod zu suchen und das Leben zu beenden beende das Leben des Patienten."
Rolle spielen Alzheimer und Demenz bei diesen Entscheidungen
Einige Menschen mit Demenz im Frühstadium können ihre Wünsche hinsichtlich ihres Wiederbelebungsstatus deutlich zum Ausdruck bringen. Dies ist ideal, weil Familienmitglieder nicht in eine schwierige Situation geraten, wenn sie versuchen herauszufinden, was der Patient möchte. Vielmehr kann der Patient diese Entscheidung treffen und den gesamten Papierkram erledigen, damit seine Wünsche erfüllt werden.
Wenn Ihr Familienmitglied an Demenz erkrankt ist, die in die mittlere oder spätere Phase fortgeschritten ist, kann es diese Entscheidung möglicherweise nicht angemessen kommunizieren oder verstehen. Wenn sie zuvor ihre Entscheidungen aufgrund ihres Lebens oder anderer medizinischer Papiere angegeben hat, kann dies zu diesem Zeitpunkt äußerst hilfreich sein.
Wenn es kein Dokument gibt, in dem sie zuvor ihre Wünsche geäußert hat, können Familienmitglieder diese Entscheidungen treffen.
Wer trifft Entscheidungen, wenn Familienmitglieder nicht miteinander einverstanden sind?
Dies hängt von den Richtlinien in Ihrem Bundesland und in dem Krankenhaus oder der Einrichtung ab, in der Sie behandelt werden. Im Idealfall können Familienmitglieder Differenzen aufheben und sich darauf einigen, was ihre Angehörigen für ihre medizinische Versorgung gewünscht hätten. Wenn dies nicht möglich ist, legen viele Gesundheitseinrichtungen eine Reihenfolge von Entscheidungsträgern fest, z. B. zuerst einen Ehepartner, dann ein erwachsenes Kind, ein Elternteil, Geschwister usw. Andere setzen möglicherweise ein Ethik-Überprüfungsgremium ein, um dort Entscheidungen über medizinische Versorgung zu diskutieren ist kein klarer Entscheidungsträger benannt.
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- Alzheimer-Verein. End-of-Life-Pflege für Menschen mit Demenz in Wohneinrichtungen. Ladislav Volicer, M. D., Ph.D. School of Ageing Studies, Universität von Südflorida, Tampa, FL.
- Alzheimer-Verein. End-of-Life-Entscheidungen; Ehrung der Wünsche der Person mit Alzheimer-Krankheit.
- Alzheimer-Gesellschaft Saskatchewan. Entscheidungen über die Pflege am Lebensende treffen. http://www.alzheimer.ca/de/sk/About-dementia/Alzheimer-s-disease/Stadien-von-Alzheimer-serkrankungen/End-of-Life/Macher-entscheidungen-über-ende-von- Lebensversorgung
- Zeitschrift der American Osteopathy Association. 1. Juli 2006, vol. 106 Nr. 7 402-404. Wie Missverständnisse bei älteren Patienten in Bezug auf die Überlebensergebnisse der stationären kardiopulmonalen Reanimation wirken sich auf Nicht-Reanimationsbefehle aus.
- Medizinische Hochschule von Wisconsin. Diskussion über DNR-Aufträge - Teil 2, 2. Aufl.
- Nationales Gesundheitsinstitut. Nationales Institut für Altern. Rechtsinstrumente am Lebensende.
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