Asthma-Medikamente und Inhalatoren beeinflussen den Blutdruck
Inhaltsverzeichnis:
- Wie dosierte Dosierinhalatoren bei Asthma wirken
- Wirkung von Asthma-Medikamenten auf den Blutdruck
- Ein Wort von DipHealth
Wie du deine Lunge in nur wenigen Tagen reinigst und somit besser durchatmen kannst! (November 2024)
Asthma und Bluthochdruck (auch als Hypertonie bezeichnet) sind häufige Gesundheitszustände. Daher ist es kein Wunder, wenn Sie (oder eine geliebte Person) besorgt sind, dass Ihr Asthma-Medikament Ihren Blutdruck beeinflusst.
Leider ist die Antwort nicht so trocken und trocken, wie Sie es wahrscheinlich möchten. Mit anderen Worten, es ist etwas komplexer als einfach Ja oder Nein.
Schauen wir uns den Wirkungsmechanismus hinter Asthma-Medikamenten genauer an und wie dieser den Blutdruck einer Person beeinflussen kann.
Wie dosierte Dosierinhalatoren bei Asthma wirken
Dosierinhalatoren (MDI) sind eine bekannte und häufig verordnete Asthmabehandlung. In der Tat, wenn Sie Asthma haben, sind die Chancen fast 100%, dass MDIs ein vertrauter Bestandteil Ihrer Behandlungsroutine sind. Dies liegt daran, dass MDIs schnell wirken und dazu gedacht sind, als kurzfristige Erleichterung von den Gefühlen der Brust und den Atemnot, die mit plötzlichen, geringfügigen Asthmaanfällen in Verbindung gebracht werden, zu dienen.
Das Medikament in MDIs wirkt durch das Targeting von Molekülen, sogenannten Beta-Rezeptoren, die die Wände der Atemwege auskleiden. Wenn sie durch das Medikament stimuliert werden, bewirken diese Rezeptoren, dass sich die Atemwege ausdehnen, wodurch die Asthma-Symptome gelindert werden. Aufgrund seiner Funktionsweise wird dieses Arzneimittel als Beta-Agonist bezeichnet (erhöht die Aktivität von Beta-Rezeptoren).
Beta-Rezeptoren sind auch eine wichtige Kontrolle des Blutgefäßdurchmessers, bei deren Aktivierung der Durchmesser der Blutgefäße verengt wird. In der Tat haben Sie vielleicht von Betablockern gehört, einer sehr häufigen Art von Bluthochdruckmedikamenten. Betablocker wirken, indem sie die Aktivierung von Blutgefäß-Beta-Rezeptoren verhindern. Dies bedeutet, dass die Gefäße stärker (oder breiter) bleiben als normal, was den Blutdruck einer Person senkt.
Wirkung von Asthma-Medikamenten auf den Blutdruck
Es ist sinnvoll zu fragen, welche Auswirkungen Asthma-Medikamente aufgrund ihrer Beta-Agonisten-Aktivität auf den Blutdruck haben können. Mit anderen Worten, wenn Asthma-Medikamente die Beta-Rezeptor-Aktivität stimulieren und eine erhöhte Beta-Rezeptor-Aktivität zu erhöhtem Blutdruck führt, ist es sinnvoll zu glauben, dass Asthma-Medikamente den Blutdruck erhöhen.
Aber die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wenn Sie Blutgefäße direkt dem Beta-Agonisten-Asthma-Medikament aussetzen würden, würden Sie einige geringe Gefäßverengungen feststellen. Dies tritt jedoch nicht routinemäßig bei Asthmapatienten auf, die MDIs verwenden, und es gibt mehrere Gründe dafür:
- MDIs sind ein inhaliertes Medikament, und nahezu 100% des Medikaments verbleiben in der Lunge und von den Beta-Rezeptoren in den Blutgefäßen entfernt.
- Der in MDIs (Albuterol) verwendete Beta-Agonist ist selektiv (wenn auch nicht perfekt) für einen Subtyp eines Beta-Rezeptors, der in einer großen Anzahl an Atemwegen gefunden wird, jedoch in viel geringerer Anzahl an Blutgefäßen.
- Albuterol hat einen sehr kurzen Zeitrahmen für die Aktivität. Wenn also eine kleine Menge des Arzneimittels in die Blutgefäße gelangt und ein kleiner Teil dieses Arzneimittels eine Wirkung auf diese Gefäße haben kann, verschwindet die Wirkung schnell.
Neben dem kurzwirksamen Medikament, Albuterol, werden häufig andere Beta-Agonisten mit längerer Lebensdauer bei der Behandlung von Asthma eingesetzt. Dazu gehören Medikamente wie Fenoterol (mittlere Lebensdauer, in den USA nicht verwendet) und Severent (Salmeterol), das eine lange Lebensdauer hat.
Obwohl diese Medikamente viel länger im Körper als Albuterol verbleiben, werden sie immer noch eingeatmet, neigen dazu, in der Lunge zu bleiben und neigen nicht dazu, sehr gut mit dem Typ der Beta-Rezeptoren zu arbeiten, die in Blutgefäßen gefunden werden.
Ein Wort von DipHealth
Die Quintessenz hier ist, dass Ihre Asthmamedikamente aufgrund ihrer Aktivität als Beta-Agonist möglicherweise vorübergehend Ihren Blutdruck ansteigen lassen. Dies ist jedoch nichts, worüber Sie sich Sorgen machen sollten.
Trotzdem ist es äußerst wichtig, mit Ihrem Lungenarzt, Allergologen oder Hausarzt einen Asthma-Managementplan zu erstellen. Ihr Plan sollte die drei folgenden Tipps enthalten:
- Wie vermeiden Sie Ihre einzigartigen Asthmaauslöser?
- Eine Liste der Medikamente, die Sie einnehmen sollten, um Asthmasymptome (Ihr inhaliertes Kortikosteroid) zu verhindern, und nicht das Medikament, das Sie einnehmen, um einen Asthmaanfall (Ihren Albuterol-Inhalator) schnell zu lindern.
- Ein Schritt-für-Schritt-Plan, mit dem Sie wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.
Abschließend teilen Sie Ihrem Arzt bitte alle Medikamente mit, die Sie einnehmen, da einige mit Asthmamedikamenten wie Aspirin, nichtsteroidalen Entzündungshemmern oder Betablockern interagieren können.
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