Die Verbindung zwischen Krebs und eisenarmer Anämie
Inhaltsverzeichnis:
- Zusammenhang zwischen Dickdarmkrebs und anderen blutbedingten Krebsarten
- Überblick über Anämie
- Mögliche Ursachen für Anämie mit oder ohne Krebs
- Ursachen von Anämie im Zusammenhang mit Krebs
- Anämie aufgrund einer Chemotherapie
- Anämie und Darmkrebs
- Symptome einer Anämie
- Diagnose der Anämie
- Behandlung von Anämie mit Krebs
- Umgang mit Anämie mit Krebs
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Krebs und Anämie sind in vielerlei Hinsicht miteinander verbunden. Wenn Sie Krebs haben, haben Sie möglicherweise eine Anämie aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen, wie z. B. einer Chemotherapie. Menschen, die an Krebs erkrankt sind, können auch aus anderen Gründen als Krebs Anämie entwickeln (aus Gründen, dass Personen ohne Krebs Anämie entwickeln können.) Wenn Sie Anämie haben, aber keinen Krebs haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Suche nach Krebs als mögliche Ursache. Schauen wir uns an, auf welche Weise diese beiden Bedingungen miteinander verflochten sind und was Sie wissen müssen, um Ihr eigener Anwalt in Ihrer Gesundheitsfürsorge zu sein.
Zusammenhang zwischen Dickdarmkrebs und anderen blutbedingten Krebsarten
Krebs und Anämie sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Für diejenigen, die an Krebs leiden, insbesondere an Dickdarmkrebs oder blutbedingtem Krebs wie Leukämie oder Lymphom, kann Anämie eine der Ursachen sein erste Anzeichen der Krankheit. Wenn Sie an einer Anämie ohne bekannte Ursache leiden (z. B. starke Menstruationsblutungen), wird Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen über ein Screening auf Darmkrebs oder andere Tests sprechen.
Für krebskranke Menschen gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen für Anämie, sowohl im Zusammenhang mit Krebs als auch in Bezug auf Personen mit oder ohne Krebs. Was müssen Sie wissen, wenn Sie erfahren, dass Sie anämisch sind?
Überblick über Anämie
Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen oder deren Sauerstofftransportkapazität. Anämie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen. Es kann aus Bedingungen resultieren, die rote Blutzellen direkt betreffen, oder kann stattdessen durch Eisenmangel verursacht werden. Hämoglobin ist das eisenhaltige Molekül in Ihren roten Blutkörperchen, das dazu dient, Sauerstoff an Ihr Gewebe anzulagern und zu transportieren.
Wenn Sie an Anämie leiden (unabhängig davon, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist oder das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen niedrig ist), haben Sie eine verminderte Fähigkeit, Sauerstoff an die Gewebe Ihres Körpers abzugeben. Dies kann bei schwerer Anämie zu Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot und sogar Bewusstlosigkeit führen.
Mögliche Ursachen für Anämie mit oder ohne Krebs
Zu den möglichen Ursachen von Anämie gehören
- Blutverlust - Blutverlust, der zu einer Anämie führt, kann durch den Verlust großer Blutmengen (z. B. durch Operationen, Menstruation oder einen Autounfall) oder den chronischen Verlust mikroskopischer Blutmengen (z. B. durch Polypen und Tumore in den USA) verursacht werden Verdauungstrakt, Geschwüre oder sogar Hämorrhoiden.) Der Blutverlust kann auch mäßig sein, jedoch größer als die Fähigkeit Ihres Körpers, mit dem Verlust Schritt zu halten, wie dies häufig bei Frauen mit schweren Menstruationszeiten der Fall ist.
- Ernährungsdefizite - Eine Ernährung mit einem Mangel an eisenreichen Lebensmitteln kann zu einer Eisenmangelanämie führen, insbesondere bei Frauen, die regelmäßige Menstruationsblutungen haben. Eine Vitamin-B12-mangelhafte Diät kann zu einer Anämie führen, die durch große rote Blutkörperchen (perniziöse Anämie) gekennzeichnet ist. Folatmangel kann auch zu Anämie führen.
- Chronische Krankheit - Eine Reihe von Erkrankungen, wie zum Beispiel eine chronische Nierenerkrankung, kann zu einer Anämie führen, bei der rote Blutkörperchen weder klein sind (wie bei Eisenmangelanämie) noch groß sind (wie bei perniziöser Anämie). Dies wird als chronische Anämie bezeichnet Krankheit.
- Unfähigkeit, das Eisen zu absorbieren, das Sie essen - Malabsorption kann die Folge chronischer Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder chronischer Durchfall sein (Ihr Körper kann das Eisen nicht schnell genug aufnehmen).
- Zerstörung der roten Blutkörperchen - Bedingungen wie autoimmune hämolytische Anämie können zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Dies kann bei Menschen ohne Krebs vorkommen, ist aber besonders bei Menschen mit Lymphomen üblich. Es gibt mehrere Medikamente, die zu medikamenteninduzierter hämolytischer Anämie führen können, einschließlich einiger Antibiotika.
Ursachen von Anämie im Zusammenhang mit Krebs
Ursachen von Anämie, die mit Krebs zusammenhängen (entweder aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen) sind:
- Knochenmarkersatz - Einige Krebsarten, wie Lymphome oder Metastasen von Brustkrebs, können in das Knochenmark eindringen und die Knochenmarkzellen ersetzen, die rote Blutkörperchen bilden.
- Chemotherapie-induzierte Anämie (siehe unten)
- Hohe Mengen an Zytokinen, die mit einigen Krebsarten in Verbindung stehen, können die Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark verlangsamen.
- Ernährungsumstellung - Krebs selbst kann Appetitlosigkeit verursachen, was zu Mangelernährung führen kann, die zu Anämie führt. Neben der Beeinflussung des Knochenmarks kann die Chemotherapie Symptome wie Mundgeschwüre, Geschmacksveränderungen und Appetitverlust verursachen, die zu Anämie führen können.
- Hämolytische Anämie (wie oben angegeben)
Anämie aufgrund einer Chemotherapie
Chemotherapie ist eine häufige Ursache für Anämie bei Krebspatienten, und dies tritt bei vielen der üblicherweise verwendeten Medikamente auf. Die Chemotherapie greift alle schnell wachsenden Zellen an, nicht nur Krebszellen, und die Zellen im Knochenmark, die weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen ersetzen, gehören zu den am schnellsten teilenden Zellen des Körpers. Das Blutbild wird normalerweise vor jeder Chemotherapie-Infusion durchgeführt. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist, muss die Chemotherapie möglicherweise verzögert werden. Einige Krebspatienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Bildung roter Blutkörperchen stimulieren, so dass die Chemotherapie weiterhin gegeben werden kann.
In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde bei 90 Prozent der Patienten, die eine Chemotherapie bei soliden Tumoren erhielten, Anämie festgestellt.
Anämie und Darmkrebs
Eisenmangel kann die ersten Symptome von Darmkrebs sein. Da sich die rechte Seite Ihres Dickdarms vom Rektum entfernt befindet, kann sich das Blut im Stuhl abbauen und wird wahrscheinlich nicht mehr zu dem Zeitpunkt erkannt, zu dem Sie es in einem Stuhlgang passiert haben. Große Tumore in diesem Teil des Dickdarms können weiterhin langsam bluten und dies wird sich im Laufe der Zeit in einem niedrigen Blutbild niederschlagen. Erfahren Sie mehr über Anämie als Signal für Darmkrebs.
In einer Studie wurde festgestellt, dass 6 Prozent der Personen, die aufgrund einer Eisenmangelanämie in eine Klinik eingewiesen wurden, Darmkrebs hatten. Von diesen Menschen befand sich die Mehrzahl der Krebserkrankungen im rechten Dickdarm. Anämie zum Zeitpunkt der Diagnose bei Dickdarmkrebs war in der Vergangenheit mit einer schlechten Prognose verbunden, dies scheint jedoch in neueren Studien nicht der Fall zu sein.
Symptome einer Anämie
Anämie kann von Symptomen begleitet sein, die das Defizit der roten Blutkörperchen Ihres Körpers widerspiegeln, darunter:
- Sich immer schwach oder müde fühlen
- Kurzatmigkeit (nicht im Zusammenhang mit Asthma oder Herzerkrankungen)
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Kalte Hände oder Füße
- Blässe (am leichtesten in den Schleimhäuten zu sehen)
- Pica (Gefühl der Notwendigkeit, Gegenstände zu essen, die nicht als Nahrung gedacht sind, wie z. B. Schmutz)
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht jeder, der anämisch ist, an Symptomen leidet.
Wenn Sie unter einem oder mehreren dieser Symptome leiden, insbesondere wenn Sie an einer bekannten Familienanamnese mit Dickdarmkrebs leiden, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Diagnose der Anämie
Anämie wird bei einem vollständigen Blutbild diagnostiziert, bei dem ein niedriger Erythrozytenwert oder niedrige Hämoglobinwerte festgestellt werden.
- Erythrozytenzahl - Eine normale Anzahl roter Blutkörperchen beträgt bei Männern 4,32 bis 5,72 Billionen Zellen / L und bei Frauen 3,90 bis 5,03 Billionen Zellen / L.
- Hämoglobin - Ein Hämoglobinwert von weniger als 13,5 g / 100 ml bei Männern oder 12,0 g / 100 ml bei Frauen wird als niedrig eingestuft.
- Hämatokrit - Ein normaler Hämatokrit beträgt zwischen 42 und 54 Prozent bei Männern und zwischen 38 und 46 Prozent bei Frauen.
Zusätzlich zu den Stufen untersuchen Ärzte andere Labortests, um mehr über die möglichen Ursachen von Anämie zu erfahren. Einige davon sind:
- MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - MCV gibt Auskunft über die Größe der roten Blutkörperchen, ob normal, klein (wie Eisenmangel) oder groß (wie Folat- und B12-Mangel).
- RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) - RDW gibt weitere Informationen zur Größe der roten Blutkörperchen.
- MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) - MCHC gibt weitere Informationen zur Form der roten Blutkörperchen.
Behandlung von Anämie mit Krebs
Wie bereits erwähnt, können, wenn die Ursache einer Anämie bei einem Menschen ohne Krebs nicht bekannt ist, Tests zum Ausschluss von Krebs, insbesondere Darmkrebs und Blutkrebs, in Betracht gezogen werden, abhängig von Faktoren wie dem Alter einer Person und mehr.
Die Behandlung von Anämie bei Krebspatienten umfasst zwei Hauptschritte. Die erste ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Anämie, die manchmal die Ursache beseitigen kann. Die Behandlung zielt auch auf die Behandlung der Anämie selbst ab, insbesondere wenn sie Symptome verursacht oder sich schnell entwickelt hat.
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache - Die Behandlung von Anämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die, wie bereits erwähnt, eine Reihe verschiedener Dinge sein kann. Bei einer durch Chemotherapie ausgelösten Anämie muss Ihre nächste Infusion möglicherweise abgebrochen oder verzögert werden, bis sich die Anzahl erhöht hat. Wenn Ihr Krebs in Ihr Knochenmark eingedrungen ist, ist die Behandlung von Krebs im Knochenmark der erste Schritt.
Behandlungen für Anämie - Spezielle Behandlungen für Anämie können umfassen:
- Wenn Ihre Anämie mild ist, reicht es aus, einfach eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es dauert einige Zeit (in der Größenordnung von Monaten), bis Sie Ihre Erythrozytenzahl allein durch diese Methode wiederhergestellt haben. Eisenreiche Lebensmittel, die eine gute Wahl treffen können, umfassen Leber (Huhn oder Rindfleisch), rotes Fleisch, mit Eisen angereichertes Getreide und Hülsenfrüchte.
- Eisenpräparate - Eisenpräparate können verordnet werden. Nehmen Sie diese jedoch nur auf Anweisung Ihres Arztes ein. Kürzlich durchgeführte Studien weisen darauf hin, dass intravenös verabreichtes Eisen für manche Menschen mit Anämie aufgrund von Krebs sehr hilfreich sein kann. Leider sind viele dieser Vorbereitungen ziemlich verstopfend, und Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, gleichzeitig mit einem Stuhlweichmacher zu beginnen.
- Eine Bluttransfusion ist ein Weg, um schnell die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen zu erhöhen, und wird normalerweise verwendet, wenn Ihre Anämie signifikante Symptome verursacht.
- Medikamente zur Stimulierung der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark. Die Medikamente Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) oder Aranesp (Darbepoetin alfa) ähneln Verbindungen, die von unserem eigenen Körper zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen hergestellt werden.
- Steroide werden manchmal zur Behandlung von hämolytischer Anämie mit Lymphomen eingesetzt.
Umgang mit Anämie mit Krebs
Anämie kann schwer zu bewältigen sein, insbesondere die daraus resultierende Ermüdung. Obwohl Müdigkeit an sich nicht gefährlich ist, empfinden viele Menschen Krebsermüdung als die lästigsten Symptome von Krebs und Krebsbehandlungen.
Einige einfache Maßnahmen können hilfreich sein, wenn Ihre Anämie bewertet und behandelt wird. Langes Aufstehen oder Sitzen kann dazu beitragen, eine orthostatische Hypotonie oder einen Blutdruckabfall zu vermeiden, der zu Benommenheit oder "Verdunkelung" führen kann, wenn zu schnell von einer liegenden Position in eine stehende Position gebracht wird.
Es ist auch hilfreich, sich den ganzen Tag über zu bewegen und Prioritäten zu setzen, ebenso wie das Lernen, um Hilfe zu bitten. Gut zu essen und sicherzustellen, dass Sie hydratisiert sind, ist sowohl für Anämie als auch für den Umgang mit Krebs selbst wichtig.
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