Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) -Störung Info
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Ursachen haben ALS?
- Wer bekommt ALS?
- Symptome von ALS
- Diagnose von ALS
- ALS-Behandlung
- Zukunftsforschung
Muskelschwäche | 27.5Hz | Rife Frequencies (Frequenz Therapie) (November 2024)
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch Lou-Gehrig-Krankheit genannt, ist eine Erkrankung, die die Nervenzellen (Motoneuronen) angreift, die die Muskeln kontrollieren. ALS wird mit der Zeit schlechter (ist progressiv). Motoneuronen transportieren Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln, aber in ALS degenerieren und sterben sie; Daher gelangen die Botschaften nicht mehr zu den Muskeln. Wenn Muskeln längere Zeit nicht benutzt werden, werden sie schwächer, verschwinden (Atrophie) und zucken unter der Haut (Faszikel).
Schließlich sind alle Muskeln betroffen, die eine Person kontrollieren kann (freiwillige Muskeln). Menschen mit ALS verlieren die Fähigkeit, Arme, Beine, Mund und Körper zu bewegen. Es kann zu einem Punkt kommen, an dem die zum Atmen verwendeten Muskeln betroffen sind, und die Person kann ein Atemgerät (Beatmungsgerät) benötigen, um atmen zu können.
Lange Zeit glaubte man, dass ALS nur die Muskeln beeinflusste. Es ist jetzt bekannt, dass einige Personen mit ALS Veränderungen im Denken (Kognition) erfahren, beispielsweise Probleme mit dem Gedächtnis und der Entscheidungsfindung. Die Krankheit kann auch zu Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens führen, beispielsweise Depressionen. ALS beeinflusst weder den Verstand oder die Intelligenz noch die Fähigkeit zu sehen oder zu hören.
Welche Ursachen haben ALS?
Die genaue Ursache von ALS ist nicht bekannt. Im Jahr 1991 identifizierten die Forscher einen Zusammenhang zwischen ALS und Chromosom 21. Zwei Jahre später wurde ein Gen, das das Enzym SOD1 kontrolliert, mit rund 20% der ererbten Fälle in Familien assoziiert. SOD1 baut freie Radikale ab, schädliche Partikel, die Zellen von innen angreifen und zum Tod führen. Da nicht alle vererbten Fälle mit diesem Gen zusammenhängen und einige Personen die einzige in ihren Familien mit ALS sind, kann es andere genetische Ursachen geben.
Wer bekommt ALS?
Menschen werden am häufigsten mit ALS im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, aber auch jüngere Menschen können sie entwickeln. ALS betrifft Menschen auf der ganzen Welt und mit allen ethnischen Hintergründen. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Etwa 90% bis 95% der ALS-Fälle treten zufällig auf, was bedeutet, dass niemand in der Familie der Person die Störung hat. In etwa 5% bis 10% der Fälle hat auch ein Familienmitglied die Störung.
Symptome von ALS
Normalerweise tritt ALS langsam auf und beginnt als Schwäche in einer oder mehreren Muskeln. Es kann nur ein Bein oder ein Arm betroffen sein. Andere Symptome sind:
- Zucken, Krämpfe oder Steifheit der Muskeln
- Stolpern, Stolpern oder Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwierigkeiten beim Heben von Dingen
- Schwierigkeiten mit den Händen
Mit fortschreitender Krankheit kann die Person mit ALS weder stehen noch gehen. Er wird Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, zu reden und zu schlucken.
Diagnose von ALS
Die Diagnose ALS basiert auf den Symptomen und Anzeichen, die der Arzt beobachtet, sowie auf Testergebnissen, die alle anderen Möglichkeiten, wie Multiple Sklerose, Post-Polio-Syndrom, spinale Muskelatrophie oder bestimmte Infektionskrankheiten, eliminieren. In der Regel werden die Tests durchgeführt und die Diagnose wird von einem auf das Nervensystem spezialisierten Arzt gestellt (Neurologe).
ALS-Behandlung
Für ALS gibt es noch keine Heilung. Behandlungen sollen die Symptome lindern und die Lebensqualität der Menschen mit der Störung verbessern. Medikamente können helfen, Müdigkeit zu reduzieren, Muskelkrämpfe zu lindern und Schmerzen zu lindern. Es gibt auch ein spezifisches Medikament für ALS, genannt Rilutek (Riluzol). Es repariert nicht den bereits an dem Körper bereits erlittenen Schaden, scheint jedoch das Überleben von Menschen mit ALS in bescheidener Weise zu verlängern.
Durch Physiotherapie, spezielle Ausrüstung und Sprachtherapie können ALS-Patienten so lange wie möglich mobil bleiben und kommunizieren können.
Die meisten Menschen mit ALS sterben an einem Atemstillstand, normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach der Diagnose, aber etwa 10% der mit ALS diagnostizierten Menschen überleben 10 oder mehr Jahre.
Zukunftsforschung
Die Forscher untersuchen viele mögliche Ursachen für ALS, beispielsweise die Autoimmunreaktion (bei der der Körper ihre eigenen Zellen angreift) und Umweltursachen, wie etwa die Exposition gegenüber toxischen oder infektiösen Substanzen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit ALS einen höheren Anteil an chemischem Glutamat in ihrem Körper haben. Daher untersucht die Forschung den Zusammenhang zwischen Glutamat und ALS. Darüber hinaus suchen Wissenschaftler nach biochemischen Anomalien, die alle ALS-Betroffenen gemeinsam nutzen, so dass Tests zur Erkennung und Diagnose der Erkrankung entwickelt werden können.
"Amyotrophe Lateralsklerose - Informationsblatt." Störungen A-Z. Apr 2003. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. 13. Mai 2009
- Aktie
- Flip
- Text
Reglan (Metoclopramide) Info und Verwendungen
Reglan (Metoclopramid) ist ein Arzneimittel, das die Bewegungen oder Kontraktionen des Magens und des Darms erhöht. Mehr erfahren.
Einführung in die Amyotrophe Lateralsklerose
Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurologisch verheerende Krankheit, bei der Patienten langsam ihre Bewegungsfähigkeit verlieren.
Symptome und Behandlung der primären Lateralsklerose (PLS)
Primäre Lateralsklerose (PLS) ist eine neuromuskuläre Störung. Erfahren Sie mehr über Symptome, Diagnose und Behandlung dieser seltenen Krankheit.