Wie wird eine durchführbare oder nicht lebensfähige Schwangerschaft festgestellt?
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Während das Konzept einer praktikablen und nicht lebensfähigen Schwangerschaft relativ leicht zu verstehen ist, wird es von strengeren Definitionen bestimmt, als man vermuten könnte.
Aus klinischer Sicht ist eine tragfähige Schwangerschaft eine, bei der das Baby geboren werden kann und eine angemessene Überlebenschance hat. Im Gegensatz dazu ist eine nicht lebensfähige Schwangerschaft eine, bei der der Fötus oder das Baby keine Chance hat, lebend geboren zu werden. Die Definitionen dienen letztlich dazu, den Abbruch einer Schwangerschaft zu verhindern, wenn tatsächlich angemessene Maßnahmen vorhanden sind, um das Überleben des Babys zu gewährleisten.
Innerhalb dieser weit gefassten Definition ist das eine Wort, das zur Interpretation offen ist, natürlich "vernünftig". Was ist im Rahmen einer Schwangerschaft "vernünftig"? Ist die Definition fest oder kann sie je nach Arzt, Krankenhaus, Schwangerschaftsstadium oder sogar Einkommen variieren?
Es ist eine Frage, welche Politiker sich bemüht haben, für Klarheit zu sorgen, nicht nur aus ethischer und rechtlicher Sicht, sondern auch darum, den Eltern die Gewissheit zu geben, dass sie die richtige Wahl getroffen haben, basierend auf dem Gewicht der aktuellen medizinischen Beweise.
Ursachen einer unbequemen Schwangerschaft
Aus Sicht der Diagnostik bedeutet nicht lebensfähig keine kleine Chance, aber keine Überlebenschance. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Unter ihnen:
- Molaren Schwangerschaft, bei der ein befruchtetes Ei nicht in der Lage ist, in die Gebärmutter zu implantieren
- Ektopische Schwangerschaft, bei der das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird
- Chemische Schwangerschaft, bei der ein Ei befruchtet wird, aber niemals in die Gebärmutter implantiert wird
- Anembryonische Schwangerschaft, auch bekannt als verdorbene Eizelle, bei der die Schwangerschaft nach dem Formen des Gestationssacks aufhört zu wachsen
- Eine Schwangerschaft, bei der das Baby keinen Herzschlag mehr hat
- Ein angeborener Defekt, der das Überleben unmöglich macht
- Zu früh geboren zu werden, um überleben zu können
In Bezug auf Frühgeburten betrachten die meisten Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten die Rentabilität aus der Perspektive, wenn eine Frühgeborene zumindest eine gewisse Überlebenschance hat. Technisch gesehen ist die Linie ungefähr um die 24. Schwangerschaftswoche gezogen.
Statistisch gesehen überleben 80 Prozent der Babys, die nach 26 Wochen geboren wurden, und 90 Prozent, die nach 27 Wochen geboren wurden, obwohl sie oft einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) haben. Diese Zahl sinkt dramatisch, wenn das Kind vor 26 Wochen geboren wird.
Bestimmung der Rentabilität
Über die Frühgeburt hinaus hat eine Organisation mit dem Namen Society of Radiologists in Ultrasound (SRU) definitive Kriterien aufgestellt, nach denen die Nichtlebensfähigkeit festgestellt werden kann. Die Entscheidung soll sicherstellen, dass die Anbieter nicht zu schnell handeln, um eine potenziell lebensfähige Schwangerschaft zu beenden.
Mit einem Ultraschall kann eine Schwangerschaft nach folgenden Kriterien als nicht lebensfähig erklärt werden:
- Wenn der Fötus keinen Herzschlag hat und eine Kronen-Rump-Länge von sieben Millimetern oder mehr aufweist
- Wenn der Gestationssack keinen Embryo hat, sondern einen mittleren Durchmesser von 25 Millimeter oder mehr
- Wenn bei einem Scan ein Gestensack ohne Dottersack beobachtet wird, aber zwei oder mehr Wochen später kein Embryo mit Herzschlag (dh das Fortschreiten der Schwangerschaft)
- Wenn bei einem Scan ein Gestationssack mit Dottersack beobachtet wird, aber 11 oder mehr Tage später liegt wieder kein Embryo mit Herzschlag vor
Gemäß den SRU-Richtlinien wird eine Schwangerschaft zudem als verdächtig eingestuft und muss auf der Grundlage der folgenden nicht endgültigen Kriterien weiter untersucht werden:
- Kein Herzschlag und eine Krone-Rump-Länge von weniger als sieben Millimetern
- Kein Embryo und ein mittlerer Gestationssackdurchmesser von 16 bis 24 Millimeter
- Wenn ein Gestationssack ohne Dottersack beobachtet wird, aber sieben bis 13 Tage später gibt es keinen Embryo mit Herzschlag
- Wenn ein Gestensack mit einem Dottersack beobachtet wird, aber sieben bis zehn Tage später gibt es keinen Embryo mit Herzschlag
- Das Fehlen eines Embryos sechs oder mehr Wochen nach der letzten Regelblutung
- Ein leeres Amnion (die Membran, die den Embryo umgeben soll)
- Ein vergrößerter Dottersack von mehr als sieben Millimetern
- Ein überproportional kleiner Gestationssack im Verhältnis zum Embryo (weniger als fünf Millimeter Unterschied zwischen dem mittleren Sackdurchmesser und der Länge des Kranzes zwischen Rumpf)
Ein Wort von DipHealth
Der Zweck der SRU-Richtlinien besteht darin, die Fehldiagnose einer lebensfähigen Schwangerschaft zu verhindern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass "lebensfähig" nicht unbedingt in perfekter Gesundheit bedeutet. In einigen Fällen kann das Baby außerhalb des Mutterleibs überleben, erfordert jedoch ein lebenslanges medizinisches Eingreifen, um auf die grundlegendsten Arten zu funktionieren.
Dies ist natürlich eine seltene Situation, die jedoch deutlich macht, wie wichtig es ist, dass die Eltern in Zeiten, in denen die Rentabilität nicht sicher ist, uneingeschränktes Verständnis und Input haben. Ihr Arzt kann Sie beraten, aber nur Sie als Eltern können entscheiden, welche Wahl für Ihr Baby am besten geeignet ist.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Doubilet, P.; Benson, C.; Bourne, T. et al. "Diagnosekriterien für eine nicht lebensfähige Schwangerschaft zu Beginn des ersten Trimesters." N Engl J Med. 2013; 369 (15): 1443–51. DOI: 10.1056 / NEJMra1302417.
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