Wie wirkt sich Kalium auf hohen Blutdruck aus?
Inhaltsverzeichnis:
- Eine kurze Geschichte der Hypertonie
- Moderne Behandlungen für hohen Blutdruck
- Wie wird der Blutdruck reguliert?
- Elektrolyte und Hypertonie: Kalium
- Warum senkt Kalium den Blutdruck?
- Könnte eine hohe Kaliumdiät niedriger Blutdruck essen?
- Hochkalium-Diät ist nicht für jeden etwas
Bluthochdruck // Medikamente bei Bluthochdruck, Müdigkeit, Blutdruck (November 2024)
Hypertonie (oder ungewöhnlich hoher Blutdruck) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Es ist daher auch ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Gemäß den Centers for Disease Control (CDC) ist die Prävalenz von Bluthochdruck in den USAErwachsene ab 18 Jahren erreichten 2011–2012 sogar 29,1 Prozent. Weltweit lag die Gesamtprävalenz eines erhöhten Blutdrucks bei Erwachsenen ab 25 Jahren im Jahr 2008 bei rund 40 Prozent. Ein anhaltend hoher Blutdruck hat schwerwiegende Folgen, was zu einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen usw. führt.
Die Behandlung von Bluthochdruck ist ein sich ständig entwickelndes Gebiet, ein Unternehmen, das vor etwa einem Jahrhundert begann.
Eine kurze Geschichte der Hypertonie
Es ist schwer vorstellbar, dass die moderne Methode zur Messung des Blutdrucks erst seit etwas mehr als 100 Jahren existiert (als Dr. Kortokoff, ein russischer Chirurg, die Methode in einem einzigen Abschnitt beschrieb). Während wir dann den Blutdruck messen konnten, wusste niemand wirklich, was ein "normaler" menschlicher Blutdruck sein sollte. Später wurden bevölkerungsbezogene Studien durchgeführt, um diese Frage zu beantworten. Dieses Wissen brachte die Erkenntnis mit sich, dass ein höherer Blutdruck das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen erhöhen könnte.
Leider gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts keine gute Behandlung von Bluthochdruck. Was auch immer kleine Behandlungsstrategien waren, klingt nach heutigen Maßstäben fast mittelalterlich und barbarisch. Dazu gehörte Blutung durch Phlebotomie oder sogar das Ausschneiden der Nieren, um den Blutdruck zu senken. In der Tat wurde ein stark erhöhter Blutdruck sogar als maligne Hypertonie bezeichnet, wobei das Wort maligne eine so schlimme Prognose wie Krebs nahe legt.
Moderne Behandlungen für hohen Blutdruck
Ärzte müssen heute keinen Vampir mehr spielen, um den Bluthochdruck ihrer Patienten zu behandeln. Dies ist zum Teil auf unser besseres Verständnis der Physiologie des menschlichen Blutdrucks und der Auswirkungen externer Faktoren wie der Ernährung (zu denen Elektrolyte wie Natrium, Kalium usw. zählen) zurückzuführen. Wie bei vielen Problemen werden jedoch immer mehr Fragen auftauchen, je mehr wir lernen.
Der Durchschnittsmensch könnte also den Fehler machen, zu glauben, der moderne Arzt habe die Kunst und Wissenschaft der Behandlung von Bluthochdruck perfektioniert. Die Behandlung von Bluthochdruck und die Herangehensweise an das Problem sind jedoch auch heute noch Gegenstand intensiver Forschung und Debatten. Man muss sich nur mehrere Richtlinien ansehen, die von Organisationen auf der ganzen Welt herausgegeben werden und dem durchschnittlichen Arzt mitteilen, wann und wie Bluthochdruck zu behandeln ist. Jeder behauptet, das letzte Wort zu diesem Thema zu sein; das heißt, bis die nächste Richtlinie herauskommt.
Eine der gängigen Richtlinien, die in den USA von Ärzten zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, ist die sogenannte Joint National Committee (JNC) -Richtlinie.
Wie wird der Blutdruck reguliert?
Bevor wir die Rolle von Kalium bei der Regulierung des Blutdrucks verstehen, ist es wichtig, einen Überblick über die genaue Funktionsweise unseres "Thermostats" für den Blutdruck zu haben. Dieser Thermostat beinhaltet eine komplexe Koordination der Mechanismen, die durch unser Nervensystem, die Nieren, das endokrine System, aus dem Hormone gebildet werden, das Herz, unsere Blutgefäße, die in den Blutgefäßen fließende Flüssigkeitsmenge, unser Elektrolytgehalt und mehr. Für etwas, das als unbedeutend erscheint (wenn Sie sagen: "Mein Blutdruck beträgt 120/80"), ist es faszinierend zu erkennen, wie dieser ultrakomplexe Mechanismus jede Sekunde unseres Lebens in perfekter Koordination arbeiten muss, um unser Blut zu halten Druck läuft genau dort, wo er sein sollte.
Elektrolyte und Hypertonie: Kalium
Wenn es um Elektrolyte und Blutdruck geht, verstehen die meisten Ärzte und sogar der Durchschnittsbürger normalerweise die Rolle des Natriums. Patienten werden mit Botschaften über die Senkung ihrer Natriumzufuhr bombardiert, und das zu Recht. Leider wird im Verlauf einer klinischen Diskussion nicht genug Wert auf die vorteilhafte Rolle von Kalium für den Blutdruck gelegt.
Kalium hat eine wesentliche Rolle in der menschlichen Physiologie und ist ein lebensnotwendiges Element. Sein Niveau wird weitgehend von den Nieren aufrechterhalten. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass ein zu geringer Kaliumkonsum in unserer Ernährung zu einem Anstieg des Blutdrucks und sogar zu einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen und Schlaganfall führen kann. Es gibt auch Daten aus einer Meta-Analyse, die zeigten, dass eine Erhöhung der Kaliumzufuhr um 1,6 Gramm pro Tag das Schlaganfallrisiko um bis zu 21 Prozent senken kann. Und wenn Sie die Situation verschlechtern, indem Sie auch eine große Menge Natrium zu sich nehmen, wird der Einfluss auf Ihren Blutdruck noch übertrieben.
Es scheint also, dass Kalium bei unserem Blutdruck eindeutig der Gute ist.
Warum senkt Kalium den Blutdruck?
Wir sind uns noch nicht sicher. Dies ist jedoch wieder Gegenstand aktiver Forschung. Eine der Hypothesen, die untersucht werden, ist die Auswirkung von Kalium auf die Fähigkeit der Nieren, Natrium aus dem Körper zu entfernen. Wir wissen, dass ein niedriger Kaliumspiegel im Blut bei einer kaliumarmen Diät die Rückresorption von Natrium in der Niere erhöhen und zu Hypertonie führen kann.
Könnte eine hohe Kaliumdiät niedriger Blutdruck essen?
Während mehrere Studien durchgeführt wurden, um diese Frage zu beantworten, hat eine umfangreichere Meta-Analyse von 16 randomisierten Studien die Interpretation der Daten erleichtert, indem die Zahlen für uns zusammengeschraubt wurden. Wir haben daher Anhaltspunkte dafür, dass eine Erhöhung der Kaliumzufuhr möglicherweise den Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie senken kann. Bei normalen Menschen ohne hohen Blutdruckproblemen ist jedoch möglicherweise keine ähnliche Verringerung zu verzeichnen. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Dosis und Wirkung zu geben, bei dem Personen mit der höchsten Zunahme der Kaliumzufuhr (von 90-120 mEq pro Tag) eine stärkere Blutdrucksenkung feststellen könnten.
Hochkalium-Diät ist nicht für jeden etwas
Bevor Sie beginnen, sich mit Bananen und Tomaten zu ernähren, nehmen Sie sich bitte einige Minuten Zeit, um mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob eine Diät mit hohem Kaliumgehalt für Sie geeignet ist. Es würde Menschen geben, bei denen eine Kaliumdiät mehr schaden könnte, als sie hilft. Dazu gehören Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Menschen, die bestimmte Arten von Blutdruckmedikamenten einnehmen, wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Spironolacton, bei denen eine Diät mit hohem Kaliumgehalt das Risiko gefährlicher hoher Blutkaliumspiegel / Hyperkaliämie erhöhen kann.
Für den richtigen Patienten könnte eine kaliumreiche Ernährung jedoch Herz-Kreislauf-Vorteile mit sich bringen, wie die obigen Daten zeigen.
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- Aburto NJ, Hanson S., Gutierrez H., et al. Einfluss einer erhöhten Kaliumzufuhr auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und Erkrankungen: systematische Überprüfung und Metaanalysen. BMJ. 2013 3. April, 346: 1378. doi: 10.1136 / bmj.f1378.
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- D'Elia L., Barba G., Cappuccio FP, et al. Kaliumaufnahme, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Meta-Analyse prospektiver Studien. J Am Coll Cardiol. 2011 8. März; 57 (10): 1210-9. Doi: 10.1016 / j.jacc.2010.09.070.
- James PA, Oparil S., Carter BL, et al. Evidenzbasierte Richtlinie für das Management von Bluthochdruck bei Erwachsenen. Bericht der vom achten Gemischten Nationalausschuss ernannten Panel-Mitglieder (JNC 8). JAMA. 2014; 311 (5): 507–520. doi: 10.1001 / jama.2013.284427
- Yang Q, Liu T, Kuklina EV, et al. Natrium- und Kaliumzufuhr und Mortalität bei Erwachsenen in den USA: prospektive Daten aus der dritten nationalen Umfrage zu Gesundheit und Ernährung. Arch Intern. 11. Juli 2011; 171 (13): 1183–91. Doi: 10.1001 / archinternmed.2011.257.
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