Behandlungen für HER2-positiven Brustkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht der Behandlungsmöglichkeiten
- Wie zielgerichtete Therapien wirken
- Behandlungen für frühe Stadien
- Behandlungen für fortgeschrittene Stadien
- Progression
- Gehirnmetastasen
- Integrative Behandlungen
- Prognose
- Unterstützung finden
Thompson Liege Chiropraktik (November 2024)
Die Behandlungen für HER2-positive Brustkrebsarten können von mehreren Faktoren abhängen, umfassen jedoch häufig HER2-zielgerichtete Therapien wie Herceptin (Trastuzumab), Perjeta (Pertuzumab) und T-DM1 (Trastuzumab Emtansine).Die Behandlungsmöglichkeiten variieren ebenfalls je nach Stadium des Krebses und ob ein Tumor im Frühstadium oder metastasierend ist (Stadium 4). Einige Menschen, die HER2-positiv sind, haben Tumoren, die auch Östrogenrezeptor-positiv sind (dreifach positiver Brustkrebs). Dies kann den Behandlungsansatz beeinflussen.
Sehen wir uns an, was es bedeutet, HER2-positiv zu sein, wie die Behandlungen für diese Art von Krebs funktionieren und vieles mehr. Es ist auch wichtig, von Anfang an darauf hinzuweisen, dass sich der Rezeptorstatus ändern kann. Wenn eine Person einen Tumor hat, der bei Diagnose HER2-positiv (oder negativ) ist, kann derselbe Tumor HER2-negativ sein oder, wenn er erneut auftritt oder sich ausbreitet (metastasiert).
Übersicht der Behandlungsmöglichkeiten
In den letzten Jahrzehnten haben wir gelernt, dass nicht alle Brustkrebserkrankungen gleich sind. Neben Variationen, die unter dem Mikroskop sichtbar sind, gibt es auf molekularer Ebene Unterschiede zwischen diesen Krebsarten. Nach einer Biopsie oder Operation erfahren Sie, ob Ihr Brustkrebs einen Östrogenrezeptor- oder Progesteronrezeptor-positiv ist, sowie Ihren HER2-Status.
Menschen, die HER2-positive Brustkrebserkrankungen haben, können in gewisser Weise ähnlich behandelt werden wie Menschen mit HER2-negativen Tumoren. Zum Beispiel kann eine Operation (entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie), eine adjuvante Chemotherapie und / oder eine Hormontherapie (wenn der Tumor einen Östrogenrezeptor-positiv ist) verwendet werden.
Gezielte Therapien, die für HER2-positive Tumore spezifisch sind, werden ebenfalls eingesetzt und haben die Überlebensraten von HER2-positiven Tumoren verbessert. Die Behandlungsmöglichkeiten sowohl für das Frühstadium als auch für die metastatische Erkrankung werden im Folgenden erörtert.
Wie zielgerichtete Therapien wirken
Etwa jeder fünfte oder sechste Patient mit Brustkrebs hat HER2 / neu-positive Tumore. Dies bedeutet, dass die krebsartigen Brustkrebszellen eine zusätzliche Aktivität in HER2-Genen aufweisen, was zu einer Überproduktion von HER2-Proteinen führt. Diese Proteine arbeiten, um das Wachstum der Krebszelle voranzutreiben.
HER2-positive Brustkrebsarten sind tendenziell aggressiver und hatten in früheren Jahren eine schlechtere Prognose. 1998 wurde das erste Medikament zur direkten Bekämpfung von HER2 zugelassen. Dieses Medikament ist Herceptin (Trastuzumab).
Seit dieser Zeit wurden andere auf HER2 ausgerichtete Therapien gefunden. Perjeta (Pertuzumab) und T-DM1 (Trastuzumab Emtansin) wurden ebenfalls zugelassen.
Im Jahr 2017 wurde das Medikament Nerlynx (Neratinib) auch für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium nach Behandlung mit Herceptin zugelassen. Wenn Neratinib (ein Tyrosinkinase-Inhibitor) in einer Studie aus dem Jahr 2016 zur Standardtherapie bei Brustkrebs hinzugefügt wurde, waren die vollständigen Ansprechraten höher als bei Patienten, die mit Herceptin plus Standardtherapie behandelt wurden.
Tykerb (Lapatinib) ist ein weiterer Tyrosinkinase-Inhibitor, der nach Behandlung mit Herceptin oder anderen HER2-Therapien verwendet werden kann.
Behandlungen für frühe Stadien
Die Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium ähnelt der von HER2-negativem Brustkrebs, schließt jedoch in der Regel auch die Verwendung eines auf HER2 gerichteten Arzneimittels wie Herceptin ein.
Optionen umfassen:
- Chirurgie: In der Regel wird zur Entfernung des Tumors eine Lumpektomie oder eine Mastektomie empfohlen. Ist der Tumor DCIS (Stadium 0) oder hat er ein günstiges genetisches Profil (Gentest zur Erkennung des Rezidivrisikos), sind möglicherweise weitere Behandlungen erforderlich. Bei größeren Tumoren und insbesondere solchen mit positiven Lymphknoten wird häufig eine adjuvante Therapie empfohlen.
- Hormonelle Therapien: Wenn ein Tumor auch Östrogenrezeptor-positiv ist, werden häufig hormonelle Therapien empfohlen (im Anschluss an eine Chemotherapie bei Patienten, die auch eine adjuvante Chemotherapie haben). Bei Frauen in der Menopause ist Tamoxifen die erste Wahl, wobei Aromatasehemmer für Frauen empfohlen werden, die postmenopausal sind. Alternativ kann eine Supplementierung der Eierstöcke, eine Ablation der Eierstöcke oder selten eine Ovariektomie für Frauen vor der Menopause empfohlen werden, um den Östrogenspiegel zu senken und die Verwendung von Aromatasehemmern zu ermöglichen.
- Chemotherapie: Abhängig vom Stadium des Brustkrebses, der Größe, der Beteiligung des Lymphknotens und dem Gentest kann eine adjuvante Chemotherapie empfohlen werden. Dies beginnt in der Regel etwa einen Monat nach einer Lumpektomie oder Mastektomie und dauert etwa vier bis sechs Monate.
- HER2-zielgerichtete Therapien: Wie bereits erwähnt, gibt es jetzt mehrere Optionen für die gezielte Behandlung von HER2-positiven Brusttumoren, einschließlich Herceptin (Trastuzumab), Perjeta (Pertuzumab) und T-DM1 (Trastuzumab Emtansin), wobei andere Arzneimittel in klinischen Studien untersucht wurden. Am häufigsten wird Herceptin zuerst verwendet. Tykerb (Lapatinib) ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der bei HER2-positiven Tumoren wirksam ist. Nelynx (Neratinib), ein weiterer Kinase-Inhibitor, wurde kürzlich auch zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium nach einer Behandlung mit Herceptin zugelassen.
- Strahlentherapie: Für Menschen, die sich für eine Lumpektomie entscheiden, wird die Bestrahlungstherapie nach einer Operation empfohlen. Bei Tumoren mit vier oder mehr positiven Lymphknoten wird häufig eine Strahlentherapie nach Mastektomie in Betracht gezogen. Tumore mit ein bis drei positiven Lymphknoten befinden sich in einer relativen Grauzone, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen und Ihrem Strahlentherapeuten über die möglichen Vorteile dieser Behandlung sprechen.
- Klinische Versuche: Es gibt viele klinische Studien, die verschiedene chirurgische, Chemotherapie- und Strahlentherapieoptionen untersuchen und verschiedene hormonelle und auf HER2 gerichtete Therapien vergleichen. Es gibt viele Mythen über klinische Studien, aber manchmal bietet eine klinische Studie die beste Option für die Behandlung. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen über klinische Studien sprechen, die für Sie richtig sein könnten.
- Knochen modifizierende Medikamente: Vor kurzem wurde der Zusatz einer Bisphosphonat-Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium in Betracht gezogen, da er in Zukunft das Risiko für Knochenmetastasen verringern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über diese Möglichkeit.
Behandlungen für fortgeschrittene Stadien
Bei metastasierendem (Stadium 4) Brustkrebs sind systemische Therapien zur Kontrolle der Krankheit in der Regel das Ziel der Behandlung. Chirurgie und Bestrahlungstherapie werden als lokale Therapien angesehen und werden nicht oft verwendet, außer für palliative Zwecke (zur Schmerzlinderung und / oder zur Vorbeugung von Frakturen).
Wenn metastasierender HER2-positiver Brustkrebs ein entfernter Brustkrebsrezidiv eines frühen Brustkrebses ist, ist es wichtig zu beachten, dass sich der HER2-Status (sowie der Östrogenrezeptorstatus) ändern kann. In der Regel wird eine Biopsie einer Metastasierungsstelle und wiederholte Rezeptorstudien empfohlen. Ein Tumor, der anfangs HER2-positiv war, kann beim Rezidiv HER2-negativ sein und umgekehrt.
Die Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs wird von diesen Rezeptorstudien abhängen. Für diejenigen, die HER2-positiv sind, wird normalerweise eine der auf HER2 gerichteten Therapien eingesetzt. Wenn ein Tumor auch Östrogenrezeptor-positiv ist, kann entweder eine Hormontherapie, eine HER2-Therapie oder beides in Betracht gezogen werden. Die Chemotherapie kann auch über mehrere Monate angewendet werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass das Ziel bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs häufig ein anderes ist als bei Brustkrebs im Frühstadium, da in der Regel so wenig wie möglich zur Bekämpfung der Krankheit empfohlen wird.
Wenn ein Tumor bereits mit Herceptin (Trastuzumab) im adjuvanten Rahmen behandelt wurde, wird nach einem behandlungsfreien Intervall (gemessen am Ende des adjuvanten Trastuzumab) von weniger als sechs Monaten die zweite Nebenbehandlung gewöhnlich T-DM1 (ado -trastuzumab Emtansin). Wenn der Tumor bereits im adjuvanten Rahmen mit Herceptin behandelt wurde, kann alternativ nach einem behandlungsfreien Intervall von mehr als sechs Monaten Perjeta (Pertuzumab) in Kombination mit Trastuzumab und einem Taxan verwendet werden.
Bei Patienten, die nach Metabolisierung mit Trastuzumab und einem Taxan fortschreiten, ist T-DM1 die bevorzugte Wahl. Bei Patienten, die zuvor nicht mit Herceptin behandelt wurden, sollte die Kombination von Herceptin plus Perjeta plus Taxan verwendet werden.
Progression
Wenn ein Krebs trotz dieser Behandlungen fortgeschritten ist, kann eine Kombination aus Tykerb (Lapatinib) und Xeloda (Capecitabin) versucht werden. Andere Chemotherapien oder hormonelle Therapien können ebenfalls versucht werden.
Gehirnmetastasen
HER2-positiver Brustkrebs verbreitet sich häufiger im Gehirn und in der Leber als bei HER2-negativen Tumoren. Zum Glück scheinen Herceptin und wahrscheinlich Perjeta die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und die Größe der Hirnmetastasen zu reduzieren. Bei Menschen mit Knochenmetastasen können knochenmodifizierende Arzneimittel wie Bisphosphonate nicht nur das Risiko von Frakturen verringern, sondern auch das Überleben verbessern.
Integrative Behandlungen
Viele Menschen fragen nach der Möglichkeit alternativer Therapien, wenn bei ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird. Derzeit gibt es keine "alternativen" Therapien, die sich als wirksam erwiesen haben behandeln Brustkrebs. Stattdessen haben einige Menschen, die diese Therapien unter Ausschluss herkömmlicher Behandlungen ausgewählt haben, Therapien verloren, die sich als wirksam erwiesen haben.
Es ist jedoch wichtig, das Baby nicht mit dem Badewasser wegzuwerfen. Es gibt mehrere integrative Therapien gegen Krebs, die den Menschen bei der Bewältigung der Krankheit helfen Symptome von der Krankheit und Krebsbehandlungen, die von Müdigkeit und Angstzuständen bis zu Übelkeit, peripherer Neuropathie und mehr reichen. Einige der speziell bei Frauen mit Brustkrebs untersuchten Therapien umfassen Yoga, Meditation, Massagetherapie und Akupunktur.
Prognose
Vor HER2-gezielten Therapien gab es keine spezifische Behandlung für HER2-positive Tumore, und diese wurden als aggressiver Krebs angesehen. Mit der Einführung einer gezielten Therapie hat sich dies jedoch geändert.
Eine 2017 durchgeführte Studie ergab, dass Frauen mit metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs eine höhere Überlebensrate hatten als Frauen, die HER2-negativ waren, wenn sie mit Herceptin behandelt wurden. Die niedrigsten Überlebensraten sind tendenziell bei Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs.
Unterstützung finden
Glücklicherweise hat das zunehmende Bewusstsein und die Finanzierung von Brustkrebs zu einer Vielzahl von Ressourcen geführt, die den Menschen helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Unterstützungsgruppen und Unterstützungsgemeinschaften stehen für Frauen mit Brustkrebs im Allgemeinen sowie für diejenigen zur Verfügung, die sich spezifisch mit metastatischem Krebs befassen. Online-Communities und sogar Facebook-Gruppen von Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs haben sich versammelt, während sie sich ihren besonderen Herausforderungen stellen.
Die Teilnahme an sozialen Medien war für viele Menschen, die an der Krankheit leiden, eine Quelle der Unterstützung und Aufklärung. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, sich auf diese Weise zu engagieren, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um Ihre Krebsreise sicher online zu teilen.
Das Internet ist ein großer Ort und es kann manchmal schwierig sein, Leute zu finden, die eine ähnliche Reise wie Ihre unternehmen. Um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, die mit Brustkrebs leben oder diese behandeln, ist die Verwendung des Hashtags #BCSM sehr hilfreich. BCSM steht für Social Media für Brustkrebs.
Ein Wort von DipHealth
In der Vergangenheit galt HER2-positiver Brustkrebs als aggressiver Tumor ohne spezifische Behandlungsmöglichkeiten. Das änderte sich 1998 mit der Genehmigung der ersten HER2-Therapie, Herceptin. Seit dieser Zeit sind andere Medikamente verfügbar, darunter Perjeta, T-DM1, Lapatinib und zuletzt Neratinib, wobei andere Arzneimittel in klinischen Studien bewertet wurden.HER2-zielgerichtete Therapien können sowohl das Risiko eines erneuten Auftretens bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium als auch die Überlebensraten bei metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs verbessern.
Neben HER2-zielgerichteten Therapien umfasst die Behandlung von HER2-positiven Mammakarzinomen auch die Behandlung von HER2-negativen Erkrankungen wie Operation, Hormontherapie (falls zutreffend), Chemotherapie, Strahlentherapie, spezifische Behandlungen von Metastasen und die Möglichkeit klinischer Studien.
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