Wie werden Gehirnerschütterungen diagnostiziert?
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Eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren kann schwierig sein. Obwohl ein beliebiges Ausmaß an Kopfverletzungen zu einer Erkrankung führen kann, sind bei den häufigsten Anzeichen von leichten Kopfverletzungen keine erkennbaren Blutungen oder Blutergüsse im Gehirn.
Dies bedeutet, dass die Verwendung einer Gehirn-Scan-Technik wie der Magnetresonanztomographie (MRI) oder der Computertomographie (CT), die zur Diagnose einer schweren traumatischen Hirnverletzung (TBI) durchgeführt werden, kein praktikabler Weg ist, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.
Da Gehirnscans Blutergüsse oder Blutungen im Gehirn erkennen können, nicht jedoch der zelluläre Schaden, der für Gehirnerschütterungssymptome verantwortlich ist, müssen sich die Ärzte auf eine sorgfältige Beurteilung der Symptome und der neuropsychologischen Funktion verlassen.
Manchmal geschieht dies direkt vor Ort, unmittelbar nach einer Verletzung, wenn ein Athlet einen Schlag oder Ruck am Kopf erlebt und schnell eine Entscheidung darüber getroffen werden muss, ob er oder sie sicher ins Spiel zurückkehren kann.
Gehirnerschütterungstest
Die Symptome einer Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist es ganz offensichtlich, dass jemand eine hat. Aber genauso oft sind die Symptome vage und subtil. Eine Person fühlt sich einfach "weg" oder als ob sie oder sie keine "Dinge" bekommt. In jedem Fall erfordert die endgültige Diagnose einer Gehirnerschütterung in der Regel die Betrachtung mehrerer Faktoren.
Da es keinen einfachen Test zur Diagnose einer Gehirnerschütterung gibt, sind normalerweise mehrere Schritte erforderlich. Das Weill Cornell Brain and Spine Center beispielsweise beschränkt es auf diese:
- Interviewprüfung für verschiedene Arten von Amnesie. Dazu gehört die Dokumentation des Vorhandenseins und des Ausmaßes einer retrograden Amnesie, was auf mangelndes Gedächtnis darüber, was kurz vor einer Gehirnverletzung geschah, ein Bewusstseinsverlust und eine posttraumatische Amnesie einschließen. Posttraumatische Amnesie bezieht sich auf den Verlust des Gedächtnisses bei Ereignissen nach dem Trauma und ist besonders wichtig, da sie einem Arzt die meisten Informationen über die Prognose eines Patienten vermittelt.
- Bestimmung des Schweregrads der Symptome und ihres Ausmaßes. Dies ist häufig Teil einer Vor-Ort-Bewertung eines Athleten, der auf dem Feld verletzt wurde und eine standardisierte Skala verwendet. Das allgemeinste davon, das Sideline Concussion Assessment Tool oder SCAT-2, befasst sich mit Symptomen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, jüngsten Ereignissen im Spiel oder Ereignis und prüft auf Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination.
- Untersuchung neurologischer Symptome. Dies kann Tests der Stärke, Empfindung, Reflexe, Koordination und anderer neurologischer Funktionen beinhalten.
Tests vor der Erschütterung
Neben der Diagnose einer ersten Gehirnerschütterung zum Zeitpunkt einer Verletzung ist es für Personen, die an einer Aktivität teilnehmen möchten, besonders Studenten, die an einem eindrucksvollen Mannschaftssport wie Fußball teilnehmen möchten, wichtig, sich vor der Gehirnerschütterung zu testen. Tatsächlich ist dies in der Regel eine Anforderung von Hochschulen, Hochschulen und äußerst konkurrenzfähigen Reiseteams.
Der Hauptgrund, warum ein Athlet vor dem Zusammenprall getestet werden muss, besteht darin, dass gesunde Personen bei Tests, bei denen Fertigkeiten wie Geschwindigkeit, Genauigkeit und Augenbewegungen gemessen werden, nicht genau das Gleiche tun. Dies bedeutet, dass die Leistung bei einem Test nach einer Gehirnerschütterung nicht unbedingt "gut" oder "schlecht" ist, sondern darauf basiert, ob ein signifikanter Rückgang im Vergleich zu der vor der Kopfverletzung festgelegten Grundlinie vorliegt oder nicht.
Wenn ein Sportler nach einer Kopfverletzung eine langsamere Reaktion oder eine geringere Genauigkeit bei einem Test nach einer Gehirnerschütterung hat, könnte die niedrigere Punktzahl ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung sein.Neben einer neurologischen Untersuchung und allgemeinen Symptomen wie Schläfrigkeit, Schmerzen oder Konzentrationsstörungen können die Ergebnisse eines Post-Gehirnerschütterungstests dazu verwendet werden, um festzustellen, ob der Athlet eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
Tests vor der Gehirnerschütterung umfassen im Allgemeinen eine Reihe von neuropsychologischen Untersuchungen, die entwickelt wurden, um einen jungen Athleten hinsichtlich seiner Fähigkeiten, die mehrere Aspekte seiner Gehirnfunktion betreffen, zu bewerten und zu bewerten. Tests vor der Gehirnerschütterung umfassen Aufgaben, bei denen die Problemlösung, Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Vision und Koordination bewertet werden.
Es gibt kein Gold-Standard-Vorsorgeuntersuchungswerkzeug, das von einem maßgeblichen medizinischen oder sportlichen Verband benötigt wird. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, eine Bewertung vor der Gehirnerschütterung zu erstellen, einschließlich einer persönlichen klinischen Bewertung oder eines vordefinierten Fragebogens. Es gibt auch eine Reihe von verfügbaren Fertigkeitstests auf dem Markt, mit denen vor Beginn der Saison ein Grundwert für einen Spieler festgelegt werden kann.
Tests vor der Gehirnerschütterung können von einem Computer oder einem Arzt bewertet werden, abhängig von der Art der Untersuchung und den Regeln der Liga oder der Schule. Die Ausgangsergebnisse werden aufgezeichnet und gespeichert, sodass ein Athlet, der unter Verdacht auf eine Gehirnerschütterung steht, einen erneuten Test zum Vergleich ablegen kann.
Ein Beispiel für den mit einem Computer bewerteten Test wurde von Forschern des Sports Medicine Center der University of Pittsburgh entwickelt und wird als Immediate Post-Concussion Assessment und Cognitive Testing System oder ImPACT bezeichnet. Bei diesem Test werden das Gedächtnis, die Reaktionszeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Athleten gemessen, um festzustellen, wann er nach einer Kopfverletzung sicher zum Sport zurückkehren kann. Das ImPACT-Programm wird derzeit an vielen Gymnasien und Hochschulen sowie von der National Football League (NFL) und der National Hockey League (NHL) eingesetzt.
Wie werden Besorgnisse behandelt? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Halle E, Cottle J, Ketcham C, Patel K und Barnes KP. "Concussion Baseline Testing": Vorhandene Faktoren, Symptome und neurokognitive Leistungsfähigkeit, J Athl Train. 10. Januar 2017. DOI: 10.4085 / 1062-6050-51.12.21
- Thomas, RE, Alves, J, Vaska, MM und Magalhaes, R. "SCAT2 und SCAT3 punkten bei Baseline und After Sports im Zusammenhang mit Mild Brain Injury / Concussion: Qualitative Synthese mit gewichteten Mitteln." BMJ Open Sport & Exer Med. 2016;2:e000095. DOI: 10.1136 / bmjsem-2015-000095.
- Weill Cornell Brain and Spine Center. "Untersuchung und Behandlung von Gehirnerschütterungen." November 2014
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