Hautkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
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Was ist Schwarzer Hautkrebs?! Ursachen, Anzeichen und Behandlung einfach erklärt! (November 2024)
Wir wissen nicht genau, was Hautkrebs verursacht, aber Risikofaktoren können Hautton und ethnische Zugehörigkeit, Sonneneinstrahlung und Sonnenbrand, Kontakt mit Umweltchemikalien und anderen Substanzen, einige Erkrankungen oder Behandlungen für medizinische Probleme und Rauchen sein. Eine familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs sowie einige genetische Syndrome können das Risiko erhöhen, und es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung vieler Hautkrebsarten, die kein Melanom und Melanom sind, spielen. Positiv zu vermerken ist, dass ernährungsphysiologische Faktoren, wie eine reichhaltige Obst- und Gemüsekost, das Risiko verringern können.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren können Expositionen gehören, die die Haut direkt schädigen und zu Veränderungen der DNA (Genmutationen) führen, die zur Entstehung von Krebs führen können. Andere Faktoren, wie die Immunsuppression, können die Fähigkeit des Körpers reduzieren, Zellen zu reparieren, nachdem eine Beschädigung aufgetreten ist.
Die Bedeutung bestimmter Risikofaktoren kann je nach Hauttyp und mehr variieren. Häufige Risikofaktoren für Hautkrebs sind:
Alter
Im Allgemeinen nehmen Nicht-Melanom-Hautkrebsarten (wie Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome) mit dem Alter zu, obwohl Melanome häufig bei jungen Menschen gefunden werden.
Hautton, Ethnizität und Körpermerkmale
Der Hauttonus kann ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Hautkrebs sein. Menschen mit heller Haut haben das höchste Risiko, da das Pigment Melanin (verantwortlich für die Hautfarbe) einen gewissen Schutz vor ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) bietet, und sie haben einfach weniger davon als dunkle Haut.
Das sagten Leute mit irgendein Hautfarbe kann Hautkrebs entwickeln, und obwohl die Krankheit häufiger bei Weißen als bei Schwarzen auftritt, sterben Schwarze mit höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit. Dieses erhöhte Sterberisiko hängt sowohl mit der erhöhten Schwierigkeit bei der Erkennung des Zustands bei dunklerer Haut (so dass diese in späteren Stadien der Krankheit gefunden wird) als auch mit einem verringerten Zugang zu medizinischer Versorgung zusammen. Und so wie das Melanom im Weißen zunimmt, nimmt es auch in den Latinos zu.
Menschen mit einer der folgenden Eigenschaften haben das größte Risiko für Hautkrebs:
- Sommersprossen
- Heller Hautton
- Haut, die nicht bräunt oder schlecht bräunt
- Haut, die leicht brennt
- Helle Augen wie grün oder blau
- Natürlich rote oder blonde Haare (ersterer birgt mehr Risiko als letzterer)
UV-Belichtung
Die Sonneneinstrahlung macht 70 Prozent der Hautkrebserkrankungen aus und ist der größte Risikofaktor. Das Plattenepithelkarzinom ist jedoch der Typ, der am engsten mit der Sonneneinstrahlung verbunden ist. Die Menge der Bestrahlung mit ultraviolettem (UV) Licht hängt von der Stärke des Lichts (die mit dem Sonnenwinkel variieren kann), der Belichtungsdauer und davon ab, ob die Haut mit Kleidung oder Sonnenschutzmittel bedeckt war.
Ein schwerer Sonnenbrand in jungen Jahren, auch wenn er nur einmal aufgetreten ist, kann auch Jahrzehnte später ein erheblicher Risikofaktor sein. Sonnenbrände sind am stärksten mit Melanomen verbunden, und Sonnenbrände am Rumpf sind mit dem größten Risiko verbunden.
Während Sonneneinstrahlung bei allen wichtigen Hautkrebsarten eine Rolle spielt, variiert die Krebsart mit dem Expositionsmuster. Das Plattenepithelkarzinom und das Basalzellkarzinom sind am engsten mit der Langzeitbelastung verbunden, und diejenigen, die mehr Zeit im Freien verbringen, um zu arbeiten oder zu spielen, haben ein höheres Risiko. Im Gegensatz dazu ist das Melanom mit einer seltenen, aber intensiven Sonneneinstrahlung assoziiert (denken Sie an einen warmen Frühling).
Mit anderen Worten, die tägliche Sonnenexposition (selbst an einem bewölkten Tag) ist ein Risikofaktor, genau wie ein Aufenthalt am Strand oder in einem Sonnenstudio, obwohl eine regelmäßige Exposition enger mit Plattenepithelkarzinomen und dem Sonnenbaden mit Melanom zusammenhängt.
Umweltchemikalien
Die Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen zu Hause oder am Arbeitsplatz kann das Hautkrebsrisiko erhöhen. Zu den mit einem erhöhten Risiko verbundenen Substanzen gehören:
- Arsen: Von chronischer Einnahme in Trinkwasser (insbesondere privaten Brunnen) sowie beruflicher Exposition.
- Teer (zB bei Straßenarbeitern)
- Paraffine (Wachs): Paraffine werden im Automobilbau häufig verwendet.
- Lösungsmittel, insbesondere aromatische und chlorierte Lösungsmittel (üblich für Metallarbeiter und solche, die Druckfarben, Fettentfernern und Reinigungsmitteln ausgesetzt sind)
- Vinylchlorid (wie in Fabriken, die Vinylprodukte herstellen)
Rauchen
Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut verbunden, nicht jedoch für Basalzellkarzinome. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass das Risiko für Basalzellkarzinome bei Rauchern tatsächlich signifikant niedriger war. Dies könnte jedoch auf einen Erkennungsfehler zurückzuführen sein (die Forscher haben möglicherweise Krebs gefunden, die ansonsten bei einer Person und nicht in der Studie unentdeckt blieben). Im Gegensatz zu Krebserkrankungen wie Lungenkrebs sinkt das Risiko von Hautkrebs bei ehemaligen Rauchern nach dem Aufhören auf das Risiko von Nichtrauchern.
Bedingungen und Behandlungen
Es gibt eine Reihe von Hautzuständen, die entweder das Risiko der Entwicklung von Hautkrebs erhöhen oder als Krebsvorstufe angesehen werden. Darüber hinaus können einige Behandlungsmodalitäten für sie das Krebsrisiko erhöhen. Einige dieser Bedingungen sind:
- Vorheriger Hautkrebs: Bei Personen, die an einem Nicht-Melanom-Hautkrebs erkrankt sind, entwickelt sich eine etwa zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit als bei einem anderen Krebs. Diejenigen, die ein Melanom hatten, erkranken dreimal häufiger an einem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Aktinische Keratose: Aktinische Keratosen (Sonnenkeratosen) sind sehr häufige Hautläsionen, die als raue, schuppige, warzenartige Flecken auf der Haut erscheinen und rosa, rot oder braun sein können. Sie sind am häufigsten in sonnenexponierten Körperbereichen. Aktinische Keratosen gelten als präkanzerös und in der Tat glauben einige Dermatologen, dass es sich um eine frühe Form eines Plattenepithelkarzinoms der Haut handeln kann. Es wird angenommen, dass 20 Prozent bis 40 Prozent dieser Art von Hautkrebs auf diese Weise beginnen, und ein Bericht aus dem Jahr 2018 stellte dies genau fest woher Aktinische Keratosenformen können auf die Wahrscheinlichkeit eines Hautkrebses hindeuten. Die Bereiche, die am meisten besorgt sind, umfassen den Handrücken, die Unterarme, die Beine und um die Augen, Lippen oder die Nase. Menschen, die viele aktinische Keratosen haben, entwickeln auch häufiger ein Basalzellkarzinom oder ein Melanom.
- Mit vielen Molen (mehr als 50)
- Dysplastische Maulwürfe (abnorm erscheinende Maulwürfe)
- Angeborene melanozytäre Nävi: Dies sind große Molen bei der Geburt, und Melanome können sich in bis zu 10 Prozent dieser Läsionen entwickeln (insbesondere sehr große Nävi).
- Haut, die eine schwere Verbrennung erlitten hat oder sich entzündet hat
Psoralene oder ultraviolette (UV) Therapie bei Psoriasis oder Ekzemen können auch das Risiko für die Entwicklung eines Hautkrebses ohne Melanom erhöhen.
Ebenso können nicht hautbedingte Erkrankungen und Behandlungen Ihr Risiko beeinflussen. Diese können umfassen:
- Defizite des Immunsystems, entweder erblich bedingt oder erworben (z. B. bei HIV / AIDS)
- Infektionen mit dem Humanen Papillomavirus (HPV): Einige HPV-Stämme können zu Krebserkrankungen in den Geweben der Genitalien, des Anus und der Haut um die Fingernägel beitragen.
- Bestimmte Medikamente, die die Sonnenempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit) erhöhen, einschließlich einiger Antibiotika, des Bluthochdrucks Hydrochlorothiazid und einiger Chemotherapeutika
- Frühere Strahlentherapie bei Krebs: Das erhöhte Risiko besteht nur in den Bereichen, in denen Strahlung aufgenommen wurde.
Diät
Während bestimmte Lebensmittel, die das Risiko für Hautkrebs erhöhen, nicht identifiziert wurden, gibt es Anzeichen dafür, dass einige Ernährungsgewohnheiten mit einem geringeren Risiko für die Krankheit in Verbindung stehen. Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kann das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, aufgrund der in den in diesen Lebensmitteln enthaltenen Phytochemikalien (pflanzlichen Chemikalien) vorhandenen Antioxidantien verringern.
Genetik
Der Einfluss der Genetik auf die Entwicklung von Hautkrebs kann je nach Typ variieren. Es kann schwierig sein, das Risiko im Zusammenhang mit der Genetik und den erblichen Eigenschaften wie Hauttönen zu unterscheiden.
Identische Zwillingsstudien legen nahe, dass fast die Hälfte des Risikos einer Person für Basalzell- und Plattenepithelkarzinome durch genetische Faktoren verursacht wird. Während bekannte vererbte Genmutationen nur etwa 1 Prozent der Melanome ausmachen, deutete eine Studie aus dem Jahr 2016 an, dass bis zu 58 Prozent des Melanomrisikos mit vererbten Faktoren zusammenhängen.
Es ist nicht sicher, wie stark eine familiäre Hautkrebserkrankung das Risiko beeinflusst, obwohl klar ist, dass es einen Zusammenhang gibt.In Schweden, einem Land, das eine umfangreiche Datenbank über Familienkrebs unterhält, wurde in einer großen Studie festgestellt, dass das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom das Zwei- bis Vierfache des Durchschnitts betrug, wenn ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) Hautkrebs hatte. Eine Familiengeschichte des atypischen Naevus-Syndroms erhöht das Melanomrisiko.
Es gibt mehrere erbliche Syndrome, die das Risiko erhöhen, dass eine Person an Hautkrebs erkrankt. Einige der häufigsten sind:
- Basalzellkarzinome: Menschen mit Basalzellnävus-Syndrom haben ein höheres Risiko, Basalzellkarzinome zu entwickeln (PTCH1- und PTCH2-Genmutationen).
- Plattenepithelkarzinome (SCC): Das Risiko von SCC ist bei Patienten mit Xeroderma pigmentosum, okulokutanem Albinismus, Epidermolysis bullosa und Fanconi-Anämie erhöht.
- Melanom: Eine Anomalie im Tumorsuppressor-Gen CDKN2A ist für bis zu 40 Prozent der familiären Melanome verantwortlich. Eine Reihe anderer Genmutationen sind auch mit Melanomen assoziiert, einschließlich BRCA2-Genmutationen.
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