Sind weibliche Ärzte besser als männliche?
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Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)
Im September 2016 wurden Ergebnisse einer in J veröffentlichten Studie veröffentlicht AMA Innere Medizin zeigten, dass weibliche akademische Ärzte an 24 medizinischen Schulen in den USA rund acht Prozent weniger Geld erzielten als ihre männlichen Kollegen.
In jüngerer Zeit wurden auch Ergebnisse einer anderen Studie veröffentlicht JAMA Innere Medizin legen nahe, dass Internistinnen, die in Krankenhauseinrichtungen (aka Hospitalists) arbeiten, bei der Behandlung älterer Patienten zumindest objektiv erfolgreicher sind als ihre männlichen Kollegen.
Zusammenfassend lassen sich die Ergebnisse dieser separaten Studien wie folgt interpretieren: Es gibt einige Krankenhausärzte, die eine bessere Versorgung als ihre männlichen Kollegen anbieten und dafür weniger bezahlt werden.
Trotz der Verabschiedung des Equal Pay Act von 1963 verdienen Frauen immer noch weniger als Männer. Leider ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle nichts Neues und eine traurige Realität des Lebens, die von der großen Mehrheit der Frauen verwirklicht wird, die nach ihrem Abitur ihren ersten Job annehmen. Laut der amerikanischen Vereinigung der Universitätsfrauen (AAUW) haben "Frauen, die ein Jahr lang ein Vollzeitstudium absolviert haben, im Durchschnitt nur 82 Prozent von dem verdient, was ihre männlichen Kollegen verdienen."
Die Aussicht, dass einige Krankenhausklinikerinnen eine bessere Versorgung als ihre männlichen Kollegen anbieten könnten, ist besonders bemerkenswert und hat existenzielle Auswirkungen. Schließlich ist es verführerisch zu glauben, dass Männer und Frauen, die an denselben medizinischen Fakultäten und an medizinischen Ausbildungsprogrammen ausgebildet und ausgebildet werden, eine vergleichbare Betreuung bieten. Dies scheint jedoch nicht immer der Fall zu sein, und zwar aufgrund von Störgrößen, und Forscher in dieser Studie haben diese Tatsache bis zu der Tatsache berücksichtigt, dass weibliche Ärzte anders praktizieren als Männer.
Die Forschung
In einem Artikel aus dem Jahr 2016 mit dem Titel „Vergleich der Krankenhausmortalität und Wiederaufnahmeraten für von männlichen behandelten Medicare-Patienten gegenüber weiblichen Ärzten“ untersuchte eine Gruppe von Harvard-Forschern zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember eine große Stichprobe von Medicare-Vergütungsempfängern 2014 mehr als 1,5 Millionen Krankenhauseinweisungen. Das Durchschnittsalter des hospitalisierten Patienten betrug etwa 80 Jahre.
Den Forschern zufolge hatten die von Krankenhausklinikern für eine Vielzahl von Erkrankungen behandelten Patienten einen niedrigeren 30-tägige Sterblichkeitsrate Und niedriger 30-tägige Rückübernahmequote als ähnliche Patienten von männlichen Krankenhausärzten behandelt wurden.
Für ältere Patienten mit ernsthaften medizinischen Problemen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sind die beiden wahrscheinlichsten objektiven Indikatoren für eine erfolglose klinische Behandlung im Krankenhaus (1), wie viele Patienten nach der Entlassung sterben, gemessen in dieser Studie 30-tägige Sterblichkeitsrate und (2) die Anzahl der Personen, die aus demselben Grund wieder in ein Krankenhaus eingeliefert werden, gemessen in dieser Studie durch das 30-tägige Rückübernahmequote.
In dieser Studie betrug die 30-Tage-Patienten-Mortalität, die unter Ärztinnen gemessen wurde, 11,07 Prozent und die der Männer 11,49 Prozent. Die bereinigte 30-Tage-Rückübernahmegeschwindigkeit lag bei weiblichen Anbietern bei 15,02 Prozent und bei männlichen Anbietern bei 15,57 Prozent.
Obwohl ein Unterschied von weniger als 1 Prozent bei all diesen Raten klein erscheinen mag, können diese Unterschiede bedeuten, dass - wenn sich dieser Zusammenhang als ursächlich erwiesen hat - allein in der Medicare-Bevölkerung 32.000 weitere Leben gerettet werden könnten, wenn männliche Krankenhausärzte dies erreichen würden klinische Ergebnisse wie Frauen. Wenn diese Assoziation auf Nicht-Medicare-Populationen übertragen würde, könnte der Effekt viel größer sein.
Um diese Projektionen zu humanisieren, bedeuten 32.000 weniger Todesopfer, dass es Tausende von amerikanischen Großeltern geben würde, die Geburtstage, Schulabschlüsse und Feiertagsfeiern feiern könnten. Und denken Sie daran, dass Erinnerungen von unschätzbarem Wert sind.
Warum der Unterschied?
Den Forschern zufolge „hat die Literatur gezeigt, dass Ärztinnen mit größerer Wahrscheinlichkeit klinische Richtlinien einhalten, häufiger Vorsorge treffen, patientenorientiert kommunizieren, standardisierte Untersuchungen genauso gut oder besser durchführen und psychosoziale Beratung anbieten ihre Patienten als ihre männlichen Altersgenossen. “Darüber hinaus scheinen diese Unterschiede in der klinischen Praxis auch auf die primäre oder ambulante Versorgung übertragen zu werden. Die aktuelle Studie zeigt erstmals, dass solche Unterschiede irgendwie zu besseren Patientenergebnissen beitragen können.
Die Forscher wissen nicht genau, warum diese Ergebnisse beobachtet wurden. Das Geschlecht des Arztes bestimmt keinesfalls allein, ob es einem älteren Patienten besser geht oder ob er nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus lebt. Stattdessen ist das Geschlecht des Arztes ein Marker für andere moderierende Variablen, die zum Wohlergehen des Patienten beitragen, wie zum Beispiel die klinische Entscheidungsfindung.
Interessanterweise stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Männer auf der Grundlage von Daten aus anderen Branchen als dem Gesundheitswesen bei der Lösung komplexer Probleme weniger bewusst sein könnten.
In diesem Zusammenhang ist es unklar, ob Transgender-Ärzte bessere oder schlechtere klinische Ergebnisse erzielen als männliche oder weibliche Ärzte. Soziodemografische Daten in dieser Studie wurden selbst berichtet, und die Antworten der ärztlichen Teilnehmer beschränkten sich entweder auf Männer oder Frauen. Es wurde keine Transgender-Option vorgestellt.
Was bedeutet das alles für dich?
Lassen Sie mich zunächst sagen, was die Ergebnisse dieser Studie nicht bedeuten. Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass das nächste Mal, wenn Ihre ältere geliebte Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, eine weibliche Hospitalistin am besten ist. Alle Ärzte sind verschieden, und es gibt viele hervorragende Ärzte und Ärztinnen. Bitte denken Sie daran, dass die Ergebnisse dieser Studie auf einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht der Krankenhausarzt und wie gut Mitglieder von a spezifische Patientenpopulation Fahrpreis nach dem Verlassen des Krankenhauses - das ist es.
Eine andere falsche Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beinhaltet die Ausdehnung dieser Assoziation auf alle Arten von Ärzten. Die Forscher in dieser Studie untersuchten stationäre oder Krankenhausbehandlungen, die von weiblichen und männlichen Allgemeinärzten erbracht wurden. Obwohl in der ambulanten klinischen (Büro-) Umgebung Unterschiede in der Praxis zwischen männlichen und weiblichen Ärzten beobachtet wurden, ist es unklar, ob der Zusammenhang zwischen besseren klinischen Ergebnissen und weiblichem Geschlecht des Gesundheitsdienstleisters in irgendeiner Weise über eine Reihe von Spezialgebieten hinweg miteinander verbunden ist Ich habe keine Beweise für solche Links. Es müssten weitere Nachforschungen angestellt werden, um zu testen, ob diese Assoziation in Umgebungen außerhalb des Krankenhauses zutrifft.
Mit anderen Worten, die Ergebnisse dieser Studie sollten keine Präferenz in einer Vielzahl von klinischen Einstellungen vorgeben. Sie sollten diesen Artikel oder die Studie nicht lesen und dann immer eine weibliche Leistungserbringerin wählen, ob es sich um einen Hausarzt, einen Chirurgen oder einen anderen Spezialisten handelt, da Sie der Meinung sind, dass sie eine bessere Versorgung als ihre männlichen Kollegen bietet.
Stattdessen stellen die Ergebnisse dieser Studie die eher vernünftige existenzielle Annahme in Frage, dass männliche und weibliche Ärzte im Durchschnitt eine vergleichbare Behandlung leisten sollten. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Betreuung durch die Krankenhausärzte etwas Besonderes sein kann, was zu einem besseren Service führt. Es ist unklar, ob dieser besondere Unterschied ihren männlichen Kollegen beigebracht oder auf andere Weise repliziert werden kann.
Aus sozialer Sicht unterstreicht diese Studie die grausame Realität der Belegschaft. Selbst wenn eine Frau ihren Job besser als ein Mann erledigen sollte, wird sie wahrscheinlich immer noch weniger bezahlt. In der Praxis erhalten sowohl männliche als auch weibliche Ärzte in der Regel beträchtliche Beträge, und das geschlechtsspezifische Lohngefälle ist wahrscheinlich alarmierender und anspruchsvoller, zum Beispiel für alleinerziehende Mütter, die Schwierigkeiten haben, ihre Familien zu versorgen. Angesichts dieser jüngsten Studie in Harvard scheinen die geschlechtsspezifischen Einkommensunterschiede bei Krankenhauskliniken jedoch besonders krass zu sein.
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