Sauerstoffsättigung verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Messung der Sauerstoffsättigung
- Verminderte Sauerstoffsättigung
- Hypoxämie und Hypoxie
- Behandlung von Hypoxämie und Hypoxie aufgrund von Hypoxämie
Die Sauerstoffsättigung - manchmal auch als O-Sats oder einfach als Sats bezeichnet - bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist. Hämoglobin ist ein Element im Blut, das sich mit Sauerstoff verbindet, um es durch den Blutstrom zu den Organen, Geweben und Körperzellen zu befördern. Die normale Sauerstoffsättigung liegt normalerweise zwischen 96 und 98 Prozent.
Jedes unserer roten Blutkörperchen enthält 4 Moleküle Hämoglobin. Eisen, das im Hämoglobin vorhanden ist, bindet Sauerstoff nach der Diffusion von den Alveolen in den Lungen und in die Lungenkapillaren. Meist ist das Hämoglobin vollständig gesättigt.
Die Sauerstoffsättigung hängt von folgenden Faktoren ab:
- Sauerstoffverfügbarkeit.
- Gasaustausch in der Lunge: Die Fähigkeit des Sauerstoffs, die Alveolen zu erreichen, und einmal in den Alveolen, durch die Wände der Alveolen und der Kapillare zu diffundieren, um die roten Blutkörperchen zu erreichen.
- Die Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
- Die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff, mit anderen Worten, wie stark Hämoglobin Sauerstoff anzieht.
Messung der Sauerstoffsättigung
Die Sauerstoffsättigung wird am häufigsten gemessen durch:
- Arterielle Blutgase:Der Wert, der aus arteriellen Blutgasen oder ABGs (SaO 2) erhalten wird, beschreibt die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes und wird durch Entnahme von Blut aus einer Arterie wie der Radialarterie im Handgelenk oder der Femoralarterie in der Leiste erhalten.
- Pulsoximetrie:Der mithilfe von Pulsoximetrie (SpO2) aus peripherem Kapillarblut gewonnene Wert spiegelt häufig die Werte wider, die im arteriellen Blut gefunden werden würden. Die Pulsoximetrie hat den Vorteil, dass es sich um einen nichtinvasiven Test handelt, bei dem eine an einem Finger oder Ohrläppchen oder anderen Körperbereichen angebrachte Sonde die Wellenlängen des vom Blut reflektierten Lichts liest. Pulsoximeter sind heute nicht nur ein Standard für die Überwachung von Personen im Krankenhaus, sondern sie können sogar ihre eigene Sättigung mithilfe von Wearable-Technologie verfolgen.
Verminderte Sauerstoffsättigung
Ein Abfall der Sauerstoffsättigungspegel bezieht sich auf Entsättigung oder Hypoxämie und kann durch Änderungen oder Schäden in den obigen Variablen verursacht werden.
- Eine Änderung der Sauerstoffverfügbarkeit kann durch eine verringerte Sauerstoffkonzentration in der Inspirationsluft verursacht werden, beispielsweise in größeren Höhen und beim Fliegen in einem Flugzeug.
- Probleme mit dem Gasaustausch, der zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung führt, können alles umfassen, was die Fähigkeit des Sauerstoffs verringert, von der Außenluft in die Alveolen unseres Körpers oder während des Prozesses des Sauerstofftransfers von den Alveolen in die Kapillaren des Blutes zu gelangen.
- Eine verminderte Sauerstoffsättigung kann aus einer niedrigeren Konzentration von Hämoglobin resultieren, z. B. bei Eisenmangelanämie.
- Eine verminderte Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff kann auftreten, wenn etwas anderes vorhanden ist, das stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff, beispielsweise bei Kohlenmonoxidvergiftung, bei der die Verbindung Carboxyhämoglobin gebildet wird.
Hypoxämie und Hypoxie
Die Ausdrücke Hypoxämie und Hypoxie werden oft austauschbar verwendet, bedeuten jedoch ganz unterschiedliche Dinge. Hypoxämie ist der Begriff, der eine verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut definiert. Hypoxie wiederum beschreibt die Folgen, die aufgrund von Hypoxämie auftreten. Wenn Zellen nicht genug Sauerstoff bekommen, können sie sich anpassen, wenn der Mangel gering ist. Bei größeren Mängeln kommt es jedoch zu Zellschäden, gefolgt von Zelltod.
Hypoxie wird häufig durch Hypoxämie verursacht, kann jedoch auch auftreten, wenn:
- Es gibt Anämie, weil zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, sodass selbst vollständig sauerstoffreiches Blut nicht genug Sauerstoff in das Gewebe bringt.
- Es gibt einen unzureichenden Blutfluss, so dass selbst vollständig mit Sauerstoff angereichertes Blut das Gewebe nicht erreicht.
- Die Gewebe sind nicht in der Lage, das abgegebene Blut mit Sauerstoff zu versorgen.
- Die Gewebe benötigen noch mehr sauerstoffreiches Blut als abgegeben werden kann, beispielsweise bei schweren Infektionen.
Behandlung von Hypoxämie und Hypoxie aufgrund von Hypoxämie
Wenn die Sauerstoffsättigung unter einen bestimmten Wert fällt, ist in der Regel eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich, manchmal auch dringend. Es ist auch wichtig, die Ursache für eine niedrige Sauerstoffsättigung zu bestimmen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist dann das Hauptziel der Behandlung.
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- Collins, J., Rudenski, A., Gibson, J., Howard, L. und R. O'Driscoll. Verhältnis von Sauerstoffpartialdruck, Sättigung und Gehalt: Die Hämoglobin-Sauerstoff-Dissoziationskurve. Atmen. 2005. DOI: 10.1183 / 20734735.001415.
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