Dies ist der Inhalator Nummer eins für COPD
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Pure Lebensenergie - Der Sauerstoff | Gesundheit | QS24 09.09.2019 (November 2024)
Da es verschiedene Arten von Inhalatoren gibt, die zur Behandlung von COPD verwendet werden, fragen sich viele Patienten vielleicht, "welcher der beste?" COPD, eine Klasse von Medikamenten, neigt dazu, über den anderen zu stehen, was dieser Klasse den Titel eines "First-Line-Agents" zur Behandlung von COPD einbringt.
Die Klasse der Medikamente nennt man die anticholinergen Inhalatoren, von denen derzeit zwei auf dem Markt sind: Spiriva (Tiotropium) und Turdoza (Aclidiniumbromid). Seit Turdoza 2012 auf den Markt kam, wurde bei der überwiegenden Mehrheit der klinischen Studien mit COPD-Patienten das Medikament Spiriva (das 2004 auf den Markt kam) angewendet. Daher werden wir in diesem Artikel hauptsächlich über Spiriva sprechen, indem wir zwei wichtige Forschungsstudien über Tiotropium zusammenfassen, die seine Position „die erste Wahl eines Inhalators für COPD-Patienten“ unterstützen. Dann werden wir die Nebenwirkungen von Spiriva diskutieren.
Vergleich von Spiriva
In der 24. März 2011 Ausgabe des New England Journal of Medicine (eine der führenden medizinischen Fachzeitschriften) hoffte ein Team von Forschern, herauszufinden, welche Medikamentenkategorie COPD-Exazerbationen besser verhindern könnte: Anticholinergika oder langwirkende Beta-Agonisten. Dazu verglichen sie Tiotropium (Spiriva, das Anticholinergikum) mit Salmeterol (Serevent, dem langwirkenden Beta-Agonisten) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Sie haben die Zeit gemessen, die die Patienten brauchten, um ihre erste COPD-Exazerbation zu erleben.
Sie fanden heraus, dass Patienten, die Spiriva einnahmen, ein um 17% verringertes Risiko einer COPD-Exazerbation und ein um 28% niedrigeres Risiko für eine schwere Exazerbation hatten. Patienten, die Spiriva einnahmen, hatten 187 Tage bis zu ihrer ersten Verschlimmerung, bei Patienten, die Serevent eingenommen hatten, 145 Tage bis zur ersten Verschlimmerung. Darüber hinaus hatten Patienten, die Spiriva eingenommen hatten, weniger Bedarf an Steroiden (wie Prednison) und Antibiotika. Es gab keine Unterschiede in den Raten oder Arten von Nebenwirkungen bei den Medikamenten.
Eine weitere Studie im New England Journal of Medicine (aus dem Jahr 2008) fand ein Experiment, bei dem 3000 Patienten, die Spiriva einnahmen, mit 3000 Patienten verglichen wurden, die einen Inhalator mit "Sham" verwendeten. Beide Patientengruppen durften während der Studie ihre anderen Medikamente einnehmen. Die Patienten, die Spiriva einnahmen, hatten jedoch eine bessere Lungenfunktion, weniger Krankenhausaufenthalte, weniger Atemstillstand und bessere Ergebnisse bei den Symptomuntersuchungen als Patienten, die Spiriva nicht verwendet hatten. Diese Studie brachte die Forscher zu dem Schluss, dass Spiriva die Symptome verbessern, Exazerbationen reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit COPD (im Vergleich zu Patienten ohne Spiriva) verbessern kann.
Obwohl Spiriva normalerweise die erste Wahl für einen Inhalator ist, gibt es andere Inhalatoren, die bei COPD angezeigt werden, wie Advair, Symbicort und andere. Viele Patienten benötigen mehr als einen Inhalator, und für manche Patienten ist Spiriva NICHT die beste Wahl (zum Beispiel, wenn Nebenwirkungen auftreten). Es gibt auch einige Inhalatoren, die nicht mit Spiriva kombiniert werden sollten (verwenden Sie beispielsweise nicht Spiriva und Combivent).
Nebenwirkungen von Spiriva sind sehr selten und können umfassen:
Harnverhalt (insbesondere bei Männern mit vergrößerter Prostata)
Allergische Reaktion (Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung der Lippen / Zunge / Hals)
Glaukom (Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Halos oder ungewöhnliche Farben sehen)
Weitere häufige Nebenwirkungen von Spiriva sind:
Trockener Mund
Nasennebenhöhlenentzündung
Halsschmerzen
Verschwommene Sicht
Hohe Herzfrequenz
Infektionen der oberen Atemwege
Für einen interessanten Perspectives Essay über die Nebenwirkungen von Spiriva (veröffentlicht im New England Journal of Medicine), Klick hier.
Quellen
- Aktie
- Flip
- Text
- Tashkin DP, Celli B, Senn S, et al. Eine 4-jährige Studie mit Tiotropium bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. N Engl J Med 2008; 359: 1543-54.
- Vogelmeier C, Hederer B, Glaab T, et al. Tiotropium gegen Salmeterol zur Verhinderung von COPD-Verschlimmerungen. N Engl J Med 2011; 364: 1093-103.
- Wise RA, Anzueto A, Cotton D, et al. Tiotropium Respimat Inhalator und das Todesrisiko bei COPD. N Engl J Med 2013; 369: 1491–501.
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