Stadium 2 - nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Definition von Lungenkrebs im Stadium 2
- Inszenierung
- Molekulares Profiling
- Symptome
- Behandlung
- Klinische Versuche
- Wiederholungsrisiko
- Überlebensrate
- Bewältigung
- Ein Wort von DipHealth
Nicht-Kleinzelliges Bronchialkarzinom (November 2024)
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 wird als „lokalisierter Krebs“ definiert, d. H. Er bezieht sich auf einen Tumor, der in der Lunge vorhanden ist und sich möglicherweise auf lokale Lymphknoten ausbreitet, sich jedoch nicht weiter ausbreitet. Tumoren, die sich über diese Bereiche hinaus ausgebreitet haben, werden als "fortgeschrittene Krebsarten" bezeichnet. Etwa 30 Prozent der Lungenkrebserkrankungen werden im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert und die Prognose (Langzeitergebnis) ist signifikant besser als in späteren Stadien der Erkrankung.
Wie wird festgestellt, dass ein Lungenkrebs das Stadium 2 (Stadium II) ist und wie dieses Stadium des Lungenkrebses behandelt wird?
Definition von Lungenkrebs im Stadium 2
Die Bestimmung des Stadiums eines Lungenkrebses ist sehr wichtig für die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung.
Die Stufe II ist in die Stufen IIA und IIB unterteilt. Stadium IIA und IIB sind in zwei Abschnitte unterteilt, abhängig von der Größe des Tumors, wo der Tumor gefunden wird und ob Krebs in den Lymphknoten vorliegt.
Stufe IIA
(1) Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gleichen Brustseite wie der Tumor ausgebreitet. Die Lymphknoten mit Krebs befinden sich in der Lunge oder in der Nähe des Bronchus, und eine oder mehrere der folgenden Aussagen trifft zu:
- Der Tumor ist nicht größer als 5 cm.
- Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und liegt mindestens 2 cm unter der Stelle, an der die Luftröhre mit dem Bronchus verbunden ist.
- Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgedehnt, die die Lunge bedeckt.
- Ein Teil der Lunge ist zusammengebrochen oder hat eine Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich entwickelt, in dem die Trachea sich dem Bronchus anschließt, jedoch nicht die Lunge umfasst.
oder
(2) Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, und eine oder mehrere der folgenden Aussagen trifft zu:
- Der Tumor ist größer als 5 cm, aber nicht größer als 7 cm.
- Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und liegt mindestens 2 cm unter der Stelle, an der die Luftröhre mit dem Bronchus verbunden ist.
- Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgedehnt, die die Lunge bedeckt.
- Ein Teil der Lunge ist zusammengebrochen oder hat eine Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich entwickelt, in dem die Luftröhre sich dem Bronchus anschließt, jedoch nicht die gesamte Lunge umfasst. und
Stufe IIB
(1) Krebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten auf der gleichen Brustseite wie der Tumor ausgebreitet. Die Lymphknoten mit Krebs befinden sich in der Lunge oder in der Nähe des Bronchus. Eine oder mehrere der folgenden Aussagen trifft zu:
- Der Tumor ist größer als 5 cm, aber nicht größer als 7 cm.
- Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und liegt mindestens 2 Zentimeter unter dem Bereich, in dem die Luftröhre mit dem Bronchus verbunden ist.
- Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgedehnt, die die Lunge bedeckt.
- Ein Teil der Lunge ist zusammengebrochen (Atelektase) oder eine Pneumonitis (Lungenentzündung) in dem Bereich entstanden, in dem die Trachea sich dem Bronchus anschließt.
oder
(2) Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, und eine oder mehrere der folgenden Aussagen trifft zu:
- Der Tumor ist größer als 7 Zentimeter.
- Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet (und liegt weniger als 2 Zentimeter näher an der Stelle, an der die Trachea sich mit dem Bronchus verbindet, aber nicht den Verbindungsbereich umfasst), die Brustwand, das Zwerchfell oder der Nerv, der das Zwerchfell steuert.
- Der Krebs hat sich auf die Membran um das Herz (Perikard) oder die Brustwand ausgebreitet.
- Es gibt einen oder mehrere getrennte Tumoren im selben Lungenlappen.
Inszenierung
Onkologen sprechen über Stadien von Lungenkrebs, die auf einem sogenannten TNM-System basieren. In diesem System bezieht sich T auf die Größe des Tumors, N bezieht sich auf die Beteiligung von Lymphknoten und wo sie sich befinden, und M gibt an, ob Metastasen vorliegen, d. H. Die Ausbreitung des Tumors in andere Körperregionen. Bei Verwendung des TNM-Systems wird Lungenkrebs im Stadium 2 wie folgt beschrieben:
- 2A - T1A / 1BN1M0 - bedeutet, dass der Tumor eine Größe von weniger als 3 cm (1 ½ Zoll) hat, und es hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
- 2A - T2AN1M0 - Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm, oder der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und liegt mindestens 2 cm unter der Carina, oder der Krebs hat sich auf die Lungenauskleidung ausgebreitet. und es hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
- 2B - T2N1M0 - Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm, und es hat sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet.
- 2B - T3N0M0 - Der Tumor ist größer als 7 cm und hat sich nicht zu den Lymphknoten ausgebreitet, sondern befindet sich in den Atemwegen oder hat sich auf lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet.
Molekulares Profiling
Einer der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs war die Fähigkeit, einige dieser Krebsarten durch "Targeting" von Mutationen im Tumor zu behandeln. Neben der Charakterisierung eines Tumors nach Größe und Ausbreitungsgrad verwenden Onkologen nun Gentests (molekulares Profiling) für Lungenkrebs, um die Diagnose weiter zu "personalisieren". Bis vor kurzem waren Tests in erster Linie für Menschen mit fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung vorgesehen, aber mit Fortschritten in der Behandlung ist es wahrscheinlich, dass Patienten mit Stadium 2, insbesondere Menschen mit Lungenadenokarzinom, diese Tests zur Routine werden.
Symptome
Die häufigsten Symptome von Lungenkrebs im Stadium 2 sind anhaltender Husten, Bluthusten (Hämoptyse), Atemnot, Schmerzen in der Brust oder im Rücken oder wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis. Da Lungenkrebs im Stadium 2 nicht über die Lunge hinaus metastasiert (ausgebreitet) ist, treten Symptome wie ungewollter Gewichtsverlust und Müdigkeit weniger häufig auf als in fortgeschrittenen Stadien.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen (und bei Nichtrauchern) von den Symptomen bei Männern (oder bei Rauchern) abweichen können. Dies ist wichtig, da Lungenkrebs bei Frauen fast genauso häufig ist wie bei Männern. Und obwohl viele Menschen Lungenkrebs mit Rauchen assoziieren, ist die Inzidenz von Lungenkrebs insbesondere in einer Gruppe signifikant aufsteigend: junge, nie rauchende Frauen.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs im Stadium 2 umfassen meistens eine Kombination von Therapien. Chirurgie bietet die größte Hoffnung für ein langfristiges Überleben. Leider können sich Tumore im Stadium 2 wiederholen, und nach einer Operation wird häufig eine Chemotherapie eingesetzt, um dieses Risiko zu senken. Optionen umfassen:
Chirurgie
Chirurgie ist das Behandlung der Wahl Lungenkrebs im Stadium 2 bietet in diesem Stadium der Erkrankung die größten Heilungschancen. Es gibt 3 Haupttypen von Lungenkrebsoperationen, die für Lungenkrebs durchgeführt werden. Die Auswahl des besten Verfahrens hängt davon ab, wo sich Ihr Tumor befindet und wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist. In den letzten Jahren ist eine weniger invasive Chirurgie, die videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS), verfügbar geworden. Bei dieser Technik kann ein Teil der Lunge durch kleine Einschnitte in der Brustwand entfernt werden. Es kann sinnvoll sein, bei der Entscheidung für eine Lungenkrebsoperation eine zweite Meinung zu berücksichtigen. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die diese Verfahren in Krankenhäusern durchführen lassen, die einen Großteil dieser Operationen durchführen, bessere Ergebnisse erzielen.
Chemotherapie
Die meisten Onkologen empfehlen eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) für diejenigen, die sich wegen Lungenkrebs im Stadium 2 operieren lassen.Das Konzept dieser Art von Chemotherapie besteht darin, Krebszellen zu "reinigen", die sich möglicherweise über die Lunge (metastasiert) ausgebreitet haben, aber bei bildgebenden Tests noch nicht sichtbar sind. Abhängig von der Lage Ihres Tumors können einige Onkologen stattdessen eine neoadjuvante Chemotherapie durchführen - eine Chemotherapie, die vor der Operation verabreicht wird, um die Größe eines Tumors zu verringern und die Entfernung des Tumors zu erleichtern.
Strahlentherapie bei inoperablen Tumoren
Die Strahlentherapie wird bei Lungenkrebs im Stadium 2 nicht häufig angewendet, ist jedoch eine Option für diejenigen, die aufgrund des Tumors oder aufgrund allgemeiner gesundheitlicher Bedenken (operativer Lungenkrebs) nicht operiert werden können. In dieser Umgebung kann Strahlung manchmal zu einer Heilung führen. Andere Techniken, wie die Protonenstrahl-Therapie, werden derzeit für Stadium 2 untersucht.
Andere Behandlungen
Gegenwärtig werden zielgerichtete Therapien und Immuntherapien vor allem bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 angewendet, dies kann sich jedoch ändern. Im Jahr 2018 wurde die Anwendung der Immuntherapie für einige Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 ausgeweitet. In klinischen Studien wird geprüft, ob die Immuntherapie vor der Operation die Überlebensraten verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann.
Klinische Versuche
Laut dem National Cancer Institute sollten Menschen mit Lungenkrebs die Teilnahme an klinischen Studien in Erwägung ziehen. Bei der Behandlung von Lungenkrebs wurden viele Fortschritte erzielt, und im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 wurden mehr neue Medikamente für Lungenkrebs zugelassen als in den 40 Jahren vor 2011.
Viele klinische Studien sind im Stadium Lungenkrebs im Stadium 2 im Hinblick auf weniger invasive chirurgische Verfahren, neue Bestrahlungsmethoden und neue Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapie für dieses Stadium der Krankheit im Gange.
Wiederholungsrisiko
Die Lungenkrebsrezidivrate (lokal oder in anderen Körperregionen) für lokalisierten Lungenkrebs (Stadium 1 und Stadium 2) liegt zwischen 20 und 50 Prozent. Wenn sich ein Lungenkrebs wiederholt, stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie oder eine der neuen zielgerichteten Therapien oder Immuntherapiemedikationen, die in vielen klinischen Studien untersucht werden. In der Vergangenheit bedeutete ein fernes Rezidiv und die anschließende Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 4 oft ein durchschnittliches Überleben von einem Jahr oder darunter. Das ändert sich, und es gibt viele Menschen, die aufgrund von Fortschritten seit Jahren an Lungenkrebs im Stadium 4 leiden. Um dies etwas zu verdeutlichen, gibt es jetzt 4 Immuntherapeutika für fortgeschrittenen Lungenkrebs, und für einige Menschen haben diese Medikamente zu einer "dauerhaften Reaktion" oder einem langfristigen Überleben geführt. Das erste Medikament in dieser Kategorie wurde erst 2015 für die Verwendung durch die Öffentlichkeit zugelassen. In klinischen Studien werden weitere Optionen wie die Kombination dieser Medikamente geprüft.
Überlebensrate
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 2 beträgt etwa 30 Prozent. In Einzelfällen kann diese Anzahl je nach Tumor und allgemeinem Gesundheitszustand variieren. Denken Sie daran, dass die Statistiken zum Überleben oft mehrere Jahre alt sind und dass neu zugelassene Behandlungen möglicherweise nicht verfügbar waren, als diese Zahlen aufgezeichnet wurden.
Bewältigung
Studien deuten darauf hin, dass das Lernen über Ihre Krankheit Ihr Ergebnis verbessern kann. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die möglicherweise für Sie geeignet sind. Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurde, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu atmen, und denken Sie sorgfältig über Ihre aktuelle Situation nach. Die meisten Entscheidungen bei Lungenkrebs sind nicht dringend, und Sie können sich oft etwas Zeit nehmen, um Ihre nächsten Schritte vollständig zu bewerten.
In gewisser Weise fühlen Sie sich vielleicht so, als hätten Sie die Kontrolle über Ihr Leben verloren, aber Sie können selbst einige Dinge tun, die das Überleben mit Lungenkrebs sogar verbessern.
Mit Krebs zu leben kann ein Dorf nehmen. Erlaube den Leuten, dir zu helfen. Dies ist keine Zeit, um "stark" zu sein, und Krebs kann sogar mit Hilfe anstrengend sein. Wenn es sich bei Ihrem Angehörigen um Krebs handelt, lesen Sie diesen Artikel: "Wenn Ihr Angehöriger Lungenkrebs hat."
Selbst wenn Sie die liebevolle Unterstützung von Familie und Freunden haben, kann das Leben mit Krebs eine einsame Erfahrung sein. Schauen Sie sich Supportgruppen in Ihrer Community sowie online an. Es gibt eine wunderbare Lungenkrebs-Community, in der viele Menschen mit Lungenkrebs Unterstützung finden, während sie gleichzeitig über die neuesten Fortschritte bei Lungenkrebs erfahren.
Ein Wort von DipHealth
Es kann furchterregend sein, mit Lungenkrebs im Stadium 2 diagnostiziert zu werden, obwohl im Gegensatz zu späteren Stadien der Krankheit eine vernünftige Überlebenschance besteht. Sowohl die Behandlungen als auch die Überlebensraten von Lungenkrebs verbessern sich rasch. Obwohl dies wunderbar ist, kann es für jeden Onkologen schwierig sein, sich über die neuesten Verbesserungen in allen Bereichen der Pflege auf dem Laufenden zu halten, und es ist wichtig zu lernen, wie man sich als Krebspatient einsetzen kann
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