Definitionen und Beschreibungen von HIV und AIDS
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Retrovirus?
- Was passiert, wenn Sie mit HIV infiziert sind?
- Was passiert, wenn bei einer Person AIDS festgestellt wird?
- Globale HIV / AIDS-Statistik
HIV-positiv – wenn eine Diagnose das ganze Leben verändert (November 2024)
HIV ist das Akronym für humanes Immundefizienzvirus. Es handelt sich dabei um einen Virustyp, der von Wissenschaftlern als Retrovirus klassifiziert wird. Er verursacht Krankheiten, indem Blutzellen (CD4-T-Zellen), die für das Immunsystem des Körpers von zentraler Bedeutung sind, infiziert und getötet werden. Wenn diese Zellen schrittweise ausgelöscht werden, wird der Körper immer weniger in der Lage, sich gegen sonst übliche Krankheiten zu wehren.
AIDS ist das Akronym für erworbenes Immunschwächesyndrom. Es ist das Stadium der HIV-Infektion, in dem das Immunsystem einer Person vollständig beeinträchtigt ist und der Körper für eine Vielzahl potenziell tödlicher Krankheiten offen ist, die als opportunistische Infektionen bezeichnet werden.
Als solches kann HIV als Ursache und AIDS als Folge einer solchen Infektion angesehen werden.
Was ist ein Retrovirus?
Ein Retrovirus wird als "Retro" bezeichnet, weil es seinen genetischen Code umgekehrt transkribiert. In den meisten lebenden Organismen wird das genetische Material einer Zelle von DNA zu RNA kodiert. Ein Retrovirus ist insofern einzigartig, als es in die entgegengesetzte Richtung wirkt, indem es seine RNA kodiert, um DNA in einer infizierten Zelle herzustellen.
Wenn dies der Fall ist, wird die neu produzierte DNA in den Kern der Wirtszelle eingeführt, wodurch ihre genetische Maschinerie effektiv gekapert wird, um mehrere Kopien von sich selbst zu erstellen, von denen jede eine Vielzahl anderer Wirtszellen infizieren und töten kann.
HIV zielt bevorzugt auf weiße Blutkörperchen, sogenannte Helfer-T-Zellen. Unter diesen sind CD4-T-Zellen, deren Aufgabe es ist, die körpereigene Immunreaktion auszulösen. Durch systematisches Abbauen dieser Immunzellen verringert HIV die Fähigkeit des Körpers, das eindringende Virus zu identifizieren und zu neutralisieren, sowie eine Vielzahl anderer Agenzien (z. B. Viren, Bakterien, Parasiten), gegen die es sich ansonsten wehren könnte.
Was passiert, wenn Sie mit HIV infiziert sind?
HIV wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, injizierenden Drogenkonsum, versehentliches Blut und die Übertragung von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft verbreitet. HIV kann nicht durch Schweiß, Tränen, Speichel, Kot oder Urin übertragen werden.
Während der anfänglichen (akuten) Infektion repliziert sich HIV kräftig, wobei eine beträchtliche Anzahl von CD4-T-Zellen infiziert und zerstört wird. Als Reaktion darauf ist die angeborene Immunabwehr des Körpers aktiv und die Infektion wird allmählich unter Kontrolle gebracht.
Während dieses chronischen Infektionsstadiums verschwindet das Virus nicht. Stattdessen geht es in eine Latenzzeit, die zwischen acht und zwölf Jahren dauern kann. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus weiterhin lautlos, oft ohne Anzeichen von Krankheit. Tatsächlich kommt es oft erst beim Auftreten einer opportunistischen Infektion vor, dass eine Person sogar zu ahnen beginnt, dass sie an HIV erkrankt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem in der Regel teilweise stark beeinträchtigt.
Neben dem frei zirkulierenden HIV bettet sich ein Teil des Virus, der als Provirus bezeichnet wird, in Zellen und Gewebe des Körpers, die als latente Reservoirs bezeichnet werden. Diese versteckten Reservoirs bieten einen HIV-Zufluchtsort, indem sie sie vor der Abwehr des Immunsystems schützen. Selbst wenn HIV mit antiretroviralen Medikamenten unter Kontrolle gebracht wird, sind diese proviralen Mittel in der Lage, persistent zu bleiben und bereit zu sein, als voll gebildetes HIV wieder aufzutauchen, sobald die Behandlung versagt oder das Immunsystem zusammenbricht.
Was passiert, wenn bei einer Person AIDS festgestellt wird?
AIDS ist keine Krankheit an sich, sondern eher das Stadium der HIV-Infektion, in der das körpereigene Immunsystem stark beeinträchtigt wird. Technisch gesehen wird AIDS entweder durch eine CD4-Zählung von unter 200 Zellen pro Mikroliter (µL) oder durch die Diagnose einer sogenannten AIDS-definierenden Krankheit definiert.
(Normale CD4-Zählungen liegen im Durchschnitt zwischen 800 und 1600 Zellen pro µL.)
Ohne Behandlung bleibt die durchschnittliche Überlebenszeit einer Person mit AIDS zwischen sechs und 19 Monaten. Im Gegensatz dazu kann ein 35-Jähriger, der mit der antiretroviralen Therapie (ART) begonnen hat, eine Lebenserwartung erreichen, die der der Allgemeinbevölkerung entspricht, laut einer Studie der britischen Kollaborativen HIV-Kohortenstudie.
Letztendlich ist die Behandlung der Schlüssel zur Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen und zur Wiederherstellung der Immunfunktion. Sogar bei Personen mit fortgeschrittener Erkrankung kann die Umsetzung von ART die Replikationsfähigkeit von HIV unterdrücken, wodurch CD4-T-Zellen sich auf nahezu normale (und in manchen Fällen normale) Ebenen wieder bevölkern können.
Untersuchungen der von den USA finanzierten Studie "Strategic Timing Antiretroviral Treatment" (START) führten zu dem Schluss, dass die frühzeitige Einleitung von ART zu einer 53-prozentigen Verringerung des Risikos sowohl von HIV-Erkrankungen als auch von nicht-HIV-Erkrankungen führte.
Als Ergebnis dieser und anderer Studien setzen sich sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste heute für die Einführung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose ein, unabhängig von der CD4-Zahl einer Person, dem Krankheitsstadium, Ort oder Einkommen.
Globale HIV / AIDS-Statistik
Seit seiner Identifizierung im Jahr 1981 wurde HIV weltweit auf mehr als 30 Millionen Menschen getötet. Weltweit leben heute mehr als 35 Millionen Menschen mit HIV, davon 69% in Afrika südlich der Sahara.
In den USA sind laut Überwachung der Centers for Disease Control und Prävention in Atlanta etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Es wird geschätzt, dass davon 20-25% nicht diagnostiziert werden.
Während der erweiterte Zugang zu ART die Zahl der durch AIDS bedingten Todesfälle sowohl in den USA als auch im Ausland erheblich verringert hat, steigen die Neuinfektionsraten in vielen Ländern mit hoher Prävalenz weiter an, einschließlich in Südafrika, wo die Zahl der HIV-Diagnosen seit 2010 um 100.000 anstieg bis 2011 allein.
Die WHO und die Vereinten Nationen haben mit der Umsetzung der 90-90-90-Initiative, die auf die Erweiterung der nationalen Behandlungsprogramme abzielt, versucht, diesen Trend umzukehren:
- Bestätigung des HIV-Status von 90 Prozent aller HIV-Infizierten;
- 90% von denen, die bei der antiretroviralen Therapie bestätigt wurden, und
- sicherstellen, dass 90% der Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, eine vollständige Unterdrückung der Viren erreichen können.
Man geht davon aus, dass die globale Infektionsrate bis zum Zieldatum 2030 auf 200.000 Infektionen gesenkt werden könnte.
- Aktie
- Flip
- Text
- Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Der frühzeitige Beginn einer antiretroviralen Therapie verbessert die Ergebnisse bei HIV-Infizierten." Bethesda, Maryland; ausgestellt am 27. Mai 2015.
- May, M.; Gompels, M.; und Sabin, C. "Die Lebenserwartung von HIV-1-positiven Individuen nähert sich der normalen Bedingung der Reaktion auf eine antiretrovirale Therapie an: Britische kollaborative HIV-Kohortenstudie." Zeitschrift der International AIDS Society. 11. November 2012; 15 (4): 18078.
- Die INSIGHT START-Studiengruppe. "Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei einer frühen asymptomatischen HIV-Infektion." New England Journal of Medicine. 20. Juli 2015; DOI: 10.1056 / NEJMoa1506816.
- Human Sciences Resource Council (HSRC). "Südafrikanische nationale HIV-Prävalenz-, Inzidenz- und Verhaltensumfrage, 2012." Pretoria, Südafrika; Dezember 2014.
- Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen gegen HIV / AIDS (UNAIDS). "Fast-Track: Die AIDS-Epidemie bis 2030 beenden." Genf, Schweiz; ausgegeben am 1. Dezember 2014.
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