Die Bedeutung des Überlebens des Herzmuskels
Inhaltsverzeichnis:
- Die „alte“ Denkweise über die Lebensfähigkeit des Herzmuskels
- Was ist der Winterschlaf des Myokards?
- Warum ist es wichtig?
- Endeffekt
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Das wichtige Konzept des „Überlebens des Myokards“ (Myokard bedeutet Herzmuskel) scheint einigen Ärzten noch immer eine fremde Vorstellung zu sein, aber Kardiologen sind sich dessen durchaus bewusst. Bei manchen Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) sind Teile des Herzmuskels, die anscheinend schwer beschädigt und nicht funktionstüchtig zu sein scheinen, tatsächlich noch lebensfähig und können bei Wiederherstellen der Blutversorgung wiederbelebt werden.
Es wurde geschätzt, dass zwischen 20 und 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die durch CAD verursacht wurden, eine beträchtliche Menge an Myokard im Winterschlaf haben und daher das Potenzial haben, eine bedeutende Verbesserung zu erzielen, wenn der Herzmuskel wieder durchblutet wird.
Die „alte“ Denkweise über die Lebensfähigkeit des Herzmuskels
Traditionelle medizinische Gedanken ließen keinen Raum für so etwas wie den Winterschlaf des Myokards.
Der Herzmuskel funktioniert normal, solange der Blutfluss ausreichend ist. Wenn der Blutfluss nicht ausreicht, um die Bedürfnisse des Herzmuskels zu erfüllen (zum Beispiel, wenn eine Person mit CAD trainiert), wird der Muskel vorübergehend ischämisch (nach Sauerstoff hungern) und Angina pectoris kann auftreten. Der ischämische Herzmuskel funktioniert nicht normal. Tatsächlich ist die Durchführung eines Echokardiogramms während des Trainings eine Möglichkeit, eine Ischämie zu diagnostizieren, da der Echotest Segmente des Herzmuskels visualisieren kann, die sich nicht normal zusammenziehen, wenn ihnen kein ausreichender Sauerstoff zugeführt wird.
So wie Ärzte traditionell über CAD nachgedacht haben, würde entweder die Ischämie bald verschwinden (weil zum Beispiel die Person mit CAD aufhörte zu trainieren, wenn Angina auftauchte) oder die Ischämie bis zu einem Herzinfarkt (Herzinfarkt oder Tod des Herzmuskels) bestehen bleiben) aufgetreten.
Klassischerweise könnte das von einer erkrankten Koronararterie versorgte Myokard in einem von drei Zuständen vorliegen: normal, ischämisch oder tot.
Es stellt sich jedoch heraus, dass der Herzmuskel auch in einem vierten Zustand bestehen bleiben kann, einem Zustand, der als Winterschlaf bezeichnet wird.
Was ist der Winterschlaf des Myokards?
Im Winterschlaf hält das Myokard genau so, wie es sich anhört. Wie ein Bär, der durch den Winter im Winterschlaf ist, ist der Herzmuskel trotz aller Erscheinungen nicht tot, sondern hat einen „schlafenden“ Zustand angenommen. Es funktioniert nicht mehr normal - es schließt sich nicht mit jedem Herzschlag zusammen und trägt nicht zur Arbeit des Herzens bei.
Aber es ist auch nicht tot. Es befindet sich lediglich in einem Zustand selbstschützender Inaktivität. Es hat jede seiner Funktionen heruntergefahren, die nicht unmittelbar entscheidend sind, um am Leben zu bleiben.
Der Herzmuskel kann in einen Winterschlafzustand übergehen, wenn der CAD stark genug ist, um eine chronische und relativ konstante Ischämie zu erzeugen, und nicht die typischere Ischämie, die relativ selten auftritt und geht (was bei den meisten Menschen mit Angina pectoris der Fall ist). Im Grunde bekommt der Herzmuskel nie wirklich genug Blut, um normal zu funktionieren, aber er bekommt - gerade noch - genug Blut, um am Leben zu bleiben.
Warum ist es wichtig?
Der Ruhezustand des Herzmuskels ist ein wichtiges Konzept, da der Muskel noch potentiell lebensfähig ist und der Winterschlaf umgekehrt werden kann. Wenn die Durchblutung des Muskels im Winterschlaf wieder hergestellt werden kann - durch Bypassoperationen oder Stenting -, besteht eine ziemlich gute Chance, dass das Myokard im Winterschlaf „aufwacht“ und wieder zur Herzarbeit beiträgt. Bei einer Person mit Herzinsuffizienz kann diese erhöhte Herzleistung den Unterschied ausmachen.
Es gibt spezielle Tests, die Kardiologen durchführen können, um das Unterschlafen von Myokard von Herzmuskel zu unterscheiden, der nicht lebensfähig (dh tot) ist, einschließlich MRI-Studien und speziellen echokardiographischen Tests.
Endeffekt
Da diese Art von Tests nicht invasiv und im Wesentlichen risikofrei ist, ist es oft völlig vernünftig, das Myokard in den Ruhezustand zu versetzen. Wenn diese Einschätzung eine beträchtliche Menge an Myokard im Winterschlaf zeigt, könnte ein „Aufwachen“ dieses Teils des Herzmuskels die Herzinsuffizienz möglicherweise erheblich verbessern, und eine Operation sollte in Betracht gezogen werden.
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