Wie wird Depression bei MS diagnostiziert und behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Art von Arzt sollte ich bei Depressionen sehen, wenn ich MS habe?
- Wie wird Depression diagnostiziert?
- Medikamente gegen Depressionen
- Was Sie über Ihre Depressionsbehandlung wissen sollten
trotz ms // Depressionen bei Multipler Sklerose (November 2024)
Depression ist nichts, für das man sich schämen muss und ist nicht deine Schuld. Bei Menschen mit MS wird Depression durch komplexe physische, chemische und / oder emotionale Prozesse und Interaktionen verursacht, die nicht einmal Ärzte und Forscher vollständig verstehen. Die gute Nachricht ist, dass Depressionen in den Händen des richtigen Arztes behandelt werden können.
Welche Art von Arzt sollte ich bei Depressionen sehen, wenn ich MS habe?
Obwohl alle Ärzte Antidepressiva verschreiben können, ist der am meisten spezialisierte Psychiater ein Psychiater. Die Behandlung von Depressionen erfordert eine sorgfältige Überwachung und individuelle Behandlungspläne. Daher ist es ideal, wenn Sie einen Arzt finden, der andere Patienten mit MS behandelt.
Die Depression bei MS ist komplex. Zum Beispiel imitieren viele Symptome der MS, wie Müdigkeit, kognitive Probleme, körperliche Langsamkeit und Schlafstörungen, die Symptome einer Depression und umgekehrt.
Einige der krankheitsmodifizierenden Therapien für MS, wie die Interferon-Therapien Avonex und Betaseron, haben als Nebenwirkung Depressionen. Ein Arzt, der sowohl Erfahrung mit MS als auch mit Depressionen hat, kann Ihre Symptomliste „entwirren“ und die für Sie beste Behandlungsmethode bestimmen.
Der beste Weg, einen Psychiater zu finden, der Erfahrung mit MS hat, ist, Ihren Neurologen um Überweisung zu bitten. Sie können sich auch an das Hauptbüro oder das örtliche Kapitel der National Multiple Sklerosis Society wenden, um die Namen von Ärzten zu erfahren, die in Ihrer Nähe sowohl Depressionen als auch MS erlebt haben.
Wie wird Depression diagnostiziert?
Da es keinen Bluttest oder einen anderen „Biomarker“ -Test für Depressionen gibt, wird Ihr Arzt eine Diagnose erhalten, indem Sie Ihrer Geschichte zuhören, warum Sie sich behandeln lassen, eine Reihe von Fragen stellen und Ihr Verhalten während des Termins beobachten. Obwohl dies gesagt ist, überprüfen Ärzte in der Regel Ihre Blutarbeit, um Gesundheitszustände auszuschließen, die Depressionen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Anämie nachahmen können.
Darüber hinaus werden Sie wahrscheinlich nach einer Liste Ihrer spezifischen Symptome gefragt, z. B. Traurigkeit, Müdigkeit, Pessimismus, Schlafstörungen und Schuldgefühle oder Hoffnungslosigkeit. Ihr Arzt wird auch fragen, wie lange Sie jedes Symptom hatten und wie stark Ihre Symptome sind. Der Arzt fragt Sie auch nach Depressionen und Behandlungen in der Vorgeschichte, nach Drogen- und Alkoholkonsum, aktuellen Medikamenten, Angehörigen mit Depressionen und ob Sie jemals daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen. Während viele dieser Fragen unangenehm sein können, ist es wichtig, dass Sie ehrlich antworten.
Medikamente gegen Depressionen
Es gibt mehrere Klassen von Medikamenten gegen Depressionen. Die heute am häufigsten verwendeten sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva und umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram), Paxil (Paroxetin) und Lexapro (Escitalopram).
- Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs): Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetinhydrochlorid) sind zwei SSNRIs, die manchmal zur Behandlung von Depressionen verwendet werden. Cymbalta wird auch zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen verwendet. Es kann daher eine gute Option für Menschen mit Schmerzen und Depressionen sein.
- Trizyklische Antidepressiva: Die trizyklischen Antidepressiva wie Elavil® (Amitriptylin) und Pamelor® (Nortriptylin) neigen zu Nebenwirkungen wie Benommenheit, Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre MS-Symptome verschlimmern. Daher werden sie normalerweise nicht als First-Line-Therapie bei Depressionen bei MS eingesetzt. Für behandlungsresistente Depressionen können sie jedoch allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Wie sich Ihr Arzt für Ihr Antidepressivum entscheidet, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie Nebenwirkungen des Medikaments, wie oft es eingenommen wird, Ihren bemerkenswertesten oder störendsten depressiven Symptomen, den Kosten und Ihrer Präferenz als Patient.
Was Sie über Ihre Depressionsbehandlung wissen sollten
Es ist wichtig zu wissen, dass Antidepressiva sechs bis acht Wochen brauchen kann, um ihre volle Wirkung zu erreichen. Sie sollten mit regelmässigen Terminen mit Ihrem Arzt rechnen, insbesondere wenn Sie eine neue Behandlung beginnen, damit sie Ihr Ansprechen auf die Therapie überwachen und feststellen kann, ob Dosisanpassungen erforderlich sind.
Denken Sie daran, es ist selten, dass das perfekte Medikament in der perfekten Dosierung beim ersten Mal verordnet wird, da jeder Mensch einzigartig ist. Die erfolgreiche Behandlung von Depressionen erfordert Geduld und Kooperation von Arzt und Patient, aber die Belohnung ist die Anstrengung wert.
Die Forschung hat auch gezeigt, dass die wirksamste Behandlung von Depressionen bei MS eine Kombination aus Behandlung mit Antidepressiva und "Gesprächstherapie" oder Psychotherapie ist. Ihr Psychiater kann selbst Psychotherapie anbieten oder eng mit einem Psychotherapeuten zusammenarbeiten, an den er Sie verweisen kann. In Ihrem örtlichen MS-Society-Kapitel erhalten Sie eine Liste mit MS-Unterstützungsgruppen in Ihrer Umgebung oder Therapeuten, die Erfahrung mit MS-Patienten haben.
Quellen
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